Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 01.06.2010, 11:34 Uhr

Sagittalnahtsynostos und Sprachentwicklungsverzögert?

Guten Tag,
ich möchte uns erst kurz vorstellen. Ich (bald 36) habe zwei Söhne (*03/04 + *09/07). Unser Großer war sprachentwicklungsverzögert und hat jetzt im Frühjahr seine Logo abgeschlossen und kommt im Sommer auf die Regelschule. Ohne weiteren Vorkomnisse :-)
Bei unserem Kleinen wurde im Alter von 7 Monaten eine Sagittalnahtsynostose festgestellt, die dann im Alter von 11 Monaten (hat sich durch Ärztesuche verzögert) operiert wurde. Er ist motorisch gut entwickelt, aber sprechen will/kann er noch nicht viel. Ich glaub ich komm jetzt mit verschiedenen Wortlauten auf 30 Wörter. Mittlerweile bekommt er Frühförderung 14tägig zuhause. Er geht in einen "normalen" Kindergarten und kommt dort auch gut zu recht.
Ich denke, wenn sich die Sprachentwicklung so weiter fortsetzt wie bisher, dass er nächstes Jahr in einen Sprachheilkindergarten kommt. Bei uns werden leider erst Kinder ab 4 dort aufgenommen :-( Allerdings frag ich mich auch, ab wann ich mich mit dem Sprachheilkindergarten in Verbindung setzten muß, damit ich einen Platz bekomme? Oder mache ich mich einfach selbst verrückt, weil in einem Jahr noch soviel passieren könnte?
Hat jemand Erfahrungswerte?
LG
coryta

 
1 Antwort:

Re: Sagittalnahtsynostos und Sprachentwicklungsverzögert?

Antwort von Pebbie am 01.06.2010, 11:52 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ist auch sprachentwicklungsverzögert/-behindert.
Seine kleine Schwester hat sehr spät angefangen zu sprechen und bei unserem Kinderarzt gingen schon die roten Lampen an. Aber ganz plötzlich hat sie dann losgelegt und jetzt bin ich froh, wenn sie mal ´ne Pause macht

Es gibt wohl eine genetische Disposition was Sprachverzögerungen angeht. Aber wie man bei meiner Tochter sieht, MUSS es nicht zwangsläufig so sein.
Ruf´einfach beim Sprachheilkindergarten an, und frage nach wie es dort mit Plätzen aussieht. Ich hatte in der Hinterhand eine Empfehlung des SPZ für den Sprachheilkindergarten, wir hätten dort damals einen Platz bekommen, wenn wir nicht umgezogen wären. Ich war mit Lucas beim Kindergarten und wir hatten ein gutes Gespräch dort.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.