Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 09.03.2010, 9:47 Uhr

suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Hatte das jemand schon mal seinem Kind geben müssen?
Wir sind glaub ich die einzige Familie grad in ganz Deutschland deren Kind Magen Darm Virus und Verstopfung gleichzeitig hat.

Die hat die Nacht zwar nur 2 mal gebrochen aber immer ständiges hicksen und aufstoßen.
Grad mit dem Kinderarzt telefoniert, der meinte sie muß ! unbedingt weiter abführen.
Die ist eh schon so dünn und jetzt sieht sie sooooo fürchterlich aus.
Hat wer Erfahrung mit dem Zeug bei Kindern? Gestern hat sie noch 2 1/2 Beutel geschafft, heute soll sie steigern. Na super, ich wasche grad Bettwäsche im Turbo und könnte selber K......

erzählt mal,

 
13 Antworten:

Re: suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 9:56 Uhr

hat deine kleine den verstopfung oder dünnpfiff? irgendwie ist dein Beitrag etwas verwirrend für mich.
Wie alt ist dein Kind denn?

Wir geben seid 2 Jahren wegen chronischer Verstopfung tgl das Zeugs.
Es schmeckt wiederlich und trinkt sich am besten in Saft oder Kakao, da es mit seinen Mineralien und Salzen halt wirklich nicht schmackhaft ist. Habe das selber mal probiert.

Gut, ich habe das Problem des Trinkens nicht mehr, da sie sondiert wird.

Wo man sich dran gewöhnen muss, ist das der Stuhlgang übler als sonst riecht, das kommt vom Movicol.
Ausserdem hat es die Aufgabe, den Stuhl weich zu halten, nicht abzuführen im eigentlichen Sinne, wie die ganzen anderen Medis gegen Verstopfung.
Damit der Stuhl aber auch die Möglichkeit hat, schön weich zu bleiben, muss man unbedingt die Minimummenge an Flüssigkeit zum Beutel trinken die angegeben ist ( glaube, es waren 65 ml pro Beutel).
Abhängig wird man davon nicht ( wie manche auch fehlerhaft behaupten). Wir geben mal mehr mal weniger davon, je nach dem, wie "festgefahren" alles ist.

So gesehen ist MJ für uns ein Segen, statt ein Fluch, es hilft wirklich gut, aber man braucht Geduld, das geht nicht von jetzt geben und auf 30 min später abführen.

Allen anderen kranken wünsche ich gute Besserung!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Antwort von KaSa1984 am 09.03.2010, 9:58 Uhr

mein sohn hat eine Mastdarmlähmung und wir haben auch Movicol aber nicht Movicol junior ...

ich kann ihm nur einen halben beutel geben sonst gehn die windeln über

elias leidet unter chronischer verstopfung und hatte unter dem rotavirus das einige mal "normalen" stuhlgang ...
die im KH haben mir nicht geglaubt dass das für ihn durchfall ist *g* aber wenn ich Movicol geb hat er wirklich durchfall

wir geben es ihm nun schon 5 monate und habe die richtige dosierung immer noch nicht gefunden - es ist ein wechselspiel aus durchfall und verstopfung
mittlerweile machen wir einläufe das funktioniert besser ...

mein sohn ist auch extrem dünn ( mit 3 jahren grade mal 10 kg - das hatte meine tochter mit einem jahr)

ich wünsch euch gute besserung
lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat halt Kotsteine im Enddarm wohl entwickelt und dann einen Magen Darm Virus

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2010, 10:04 Uhr

gleichzeit sich eingefangen, oben Kotzerei und unten kommt nix raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 10:05 Uhr

@KaSa1984

"wir geben es ihm nun schon 5 monate und habe die richtige dosierung immer noch nicht gefunden - es ist ein wechselspiel aus durchfall und verstopfung"

Das kann man so gesehen auch nicht, Es ist völlig normal, das das bei gleicher Dosierung trotzdem jedesmal anderst ist. Der Grund liegt an der Nahrungsaufnahme.
Es ist wie bei einem gesunden Menschen so, das man mal etwas fester mal etwas weicheren Stuhlgang hat. Der Grund liegt am Essen und trinken, das man ja nicht tgl völlig identisch und gleich aufnimmt. Dann ist auch ein weiterer Grund die Bewegung und das schwitzen. das ALLES zusammen hat Einfluss auf unsere Ausscheidungen, egal welcher Art.

Wir sind in der Regel bei 2 bis 4 Beutel, je nach dem, was verköstigt wurde.
Wenn sie krank ist, kann es auch mal auf mehr Beutel hinlaufen.....aber auch das ist völlig normal.

Auf Dauer Einläufe das ist nicht gut, da die Lähmung des Darmes sogesehen noch mehr unterstützt wird.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Zäpfchen zum Abführen bekommen, welche Klystiere darf ich für 5 Jährige nehmen

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2010, 10:06 Uhr

irgendwie muß ich doch mehr von unten machen als von oben, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat halt Kotsteine im Enddarm wohl entwickelt und dann einen Magen Darm Virus

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 10:06 Uhr

Bei den Kotsteinen musst du Geduld haben, das kann durchaus bis zu 4/5 Tage dauern, bis sie sich vollständig verselbständigt haben.

Alles Gute...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Zäpfchen zum Abführen bekommen, welche Klystiere darf ich für 5 Jährige nehmen

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 10:08 Uhr

nein, es muss von oben passieren. Mit den Einläufen spülst du nur ein bissl was ab von vorne, mehr nicht.
Es sei denn du würdest mit einem langen Schlauch ( gute 80 cm) einen sogenannten HOHEN Einlauf machen, und das macht man nur unter medizinischer Aufsicht und selbst dann muss sich nicht alles auflösen, das hatten wir auch schon.

Nimm weiter das Movicol und habe Geduld! Auch wenn es schwer fällt.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Antwort von KaSa1984 am 09.03.2010, 10:10 Uhr

nun aber das ist nicht wirklich logisch für mich
ich geb lieber einmal in der woche einen einlauf ( den mein sohn duch den querschnitt nicht spürt) als ihm täglich ein medikament zu geben das zuerst durch den ganzen körper muss um die wirkung zu erreichen ( und soweit ich mich erinnere ist die dauergabe von Movikol auch nicht ganz ohne)

ich kenne mittleriweile mehrere spina bifida patienten die alle mit einläufen arbeiten

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Zäpfchen zum Abführen bekommen, welche Klystiere darf ich für 5 Jährige nehmen

Antwort von KaSa1984 am 09.03.2010, 10:12 Uhr

microklist hatten wir am anfang als er noch ein baby war jetzt haben wir clysmol

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4-5 Tage? o.k. ich hole mal ein paar DVDs aus dem Schrank und wasche nebenbei...........

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2010, 10:13 Uhr

Bei Erwachsenen ist das anders, da wird hauptsächlich von unten abgeführt. (Hebe-senk Einläufe sind da eigentlich recht gut gewesen) natürlich mit Hilfe von oben.
Aber wenn da so ein Würmchen vor einem liegt und dann noch die halbe Nacht bricht ist das echt eklig........ich bin ja Krankenschwester und habe auch in dem Bereich gearbeitet, aber bei Kindern ist das ja nochmal was völlig anderes und wenn es dann noch das eigene ist sowieso..........................Danke, ich werde mal abwarten.

Morgen soll ich den kinderarzt eh nochmal anrufen und dann sehe ich weiter.

Aber wie krieg ich zu trinken in das Kind rein, es soll ja nicht alles wieder raus.
Ich koch mal Brühe.

Mit Ananas Saft trinkt sie das Pulver wenigstens recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KaSa1984 Und welchen Einlauf?

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2010, 10:14 Uhr

..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KaSa1984 Und welchen Einlauf?

Antwort von KaSa1984 am 09.03.2010, 10:14 Uhr

microklist hatten wir am anfang als er noch ein baby war jetzt haben wir clysmol

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 12:04 Uhr

Hallo Katrin,

gut, das dein Sohn querschnittgelähmt ist, stand in dem Beitrag nicht dabei. Das ändert die Sachlage von der dir besagten Logig sehr.
Movicol ist absolut unbedenklich, es setzt sich weder in der Leber fest, noch richtet es sonstige Schäden an und macht auch nicht den Darm noch träger oder gar coabhängig.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verstopfung - Movicol - jetzt wieder Bauchweh

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 5 monate alt und hatte bis zu ihrem 1. Lebensjahr ganu normal und täglich Stuhlgang. Dann ging es los mit der Beikost und parallel dazu musste sie Antibiotikum nehmen, es dauerte nicht lange und sie hatte sehr sehr harten Stuhlgang, ...

von miss-sunshine 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Movicol

Verstopfung!

Nachdem wir nun wieder mit Movicol begonnen haben(2 Beutel am Tag), will sich das mit dem Stuhl einfach nicht einspielen. Er hatte jetzt wieder 3 Tage nicht und hatte heute so Bauchschmerzen das ich doch zum Zäpfchen griff, was auch sehr gut wirkte. Nun überlege ich, ob ich ...

von Princess01 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Wer behandelt sein Kind mit Movicol Junior!?

Mini ist 3 Jahre und hatte seit dem 6. Monat immer mit Verstopfungen zu kämpfen. Man musste den Stuhl rausmassieren und er schrie immer vor Schmerzen. Er wurde dann operiert, Darmbiopsien entnommen und geröntgt. Er hat 10cm zu viel Enddarm. Dann durfte er 6 Monate lang nichts ...

von Lisa+Tamino 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Welches Gemüse bei Verstopfung?

Hallo Ihr Lieben! Mal ne Frage! Meine Tochter 1 Jahr alt bekommt ausschließlich selbst gekochtes! Da sie eine Magensonde hat kann ich ihr alles geben, sie muss es ja micht runterschlucken. Da sie sich selbst recht wenig bewegen kann hat sie immer wieder Probleme mit der ...

von Norweger81 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Also langsam verzweifeln wir etwas. Unser Sohn ist 3 Jahre geworden und hat sich im KiGa Salmonellen geholt. Die waren so schlimm das er Antibiotika bekommen mussten. Er ist jetzt 3 Wochen schon zu Hause und heute kam der Befund, das immernoch Salmonellen im Stuhl sind. Er ...

von Pyranja 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Unser Sohn(3 Jahre) war jetzt sehr krank und bekam Antibiotika. Nun ißt er wieder schön und ist fit, ABER er hat schlimme Verstopfung. Er macht alle 2 Tage und es tut ihm wahnsinnig weh dabei. Der Stuhl ist sehr hart und nur Kugeln. Wir haben die Ärztin schon gefragt, sie ...

von Pyranja 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe chronische Verstopfung!!!

Hallo an alle!!! meine tochter 2,5 leidet seit 3 monaten an chronischer Verstopfung!!!! wir nehmen oder bekommen vom kia ständig movicol aber so bald ich es weglasse geht es wieder los blutiger popo wegdrücken schmerzen geschrei!! Ich bin am ende ich kann es nicht mehr mit ...

von bebegim 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Hab mal ne fragen an Muttis deren Kinder Movicol junior bekommen. Trinken das eure Kinder ohne Probleme?? Mal ehrlich gesagt es schmeckt doch scheußlich. Gibt es irgendwelche Tricks?? Kurz zu unsere Situation. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre uns leidet unter chron. ...

von finchen2007 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Verstopfung und Einlauf *SOS*

Brauche dringend Tipps, mein Sohn leidet unter ständiger Verstopfung, hält tagelang an und es kommen dann unter Schmerzen Tennisbälle zum Vorschein :( ( noch bnicht Windelfrei ) waren gestern beim Kinderarzt und wir sollen unbedingt einen Einlauf machen, Problem ist nur, er ...

von mother06 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5Jahre und ein ehemaliges Frühchen (24+2SSW). Sie hat schon immer große Verdauungsprobleme. Ohne "Hilfe" geht nichts. Eigentlich soll sie als Dauertherapie täglich Bifiteral bekommen, wogegen sie sich allerdings immer heftiger sträubt. Wie oft ...

von maleli 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.