Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 08.03.2010, 10:22 Uhr

ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Zappelphilipp auf der Alm: ZDF-Dokumentation über ADS-Kinder und einen ungewöhnlichen therapeutischen Versuch Sie gelten als Zappelphilipp und Störenfried, fallen in Kindergarten und Schule durch Unruhe, Konzentrationsschwäche und Aggressivität auf: Kinder, die am Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, kurz: ADS, leiden. Sie werden immer nur durch ihre Defizite definiert, erleben viele Frustrationen und werden häufig mit dem umstrittenen Medikament Ritalin behandelt. Dass es auch anders geht, zeigt die 45-minütige Dokumentation "Wo die starken Kerle wohnen", die das ZDF am Dienstag, 9. März 2010, 22.15 Uhr, in seiner Reihe "37°" ausstrahlt. Die Autoren Katharina Gugel und Ulf Eberle haben mit der Kamera ein zweimonatiges Experiment begleitet, bei dem ADS-Kinder auf einer 2400 Meter hoch gelegenen Alm in Südtirol ohne ihre Eltern einen neuen Anfang suchen.

Die Organisatoren des Alm-Projekts um den Hirnforscher Professor Gerald Hüther wagen einen ambitionierten Versuch: Sie setzen die Tabletten ab und hoffen, dass die Erfahrungen auf der Alm den Kindern helfen werden, auch danach selbstbestimmt und ohne Medikamente in ihren Familien leben zu können. Ganz nahe an der Natur, ohne Playstation, Handy und Medikamente sollen der neunjährige Adrian und zehn andere Jungs eine neue Selbsterfahrung machen. Sie melken Kühe, hacken Holz, sammeln Kuhfladen, angeln Fische - und können sich tatsächlich in neuen Räumen und Beziehungen ausprobieren. Schon nach wenigen Wochen sind die Kinder viel ruhiger geworden, übernehmen selbstständig Aufgaben, ordnen sich in die Gruppe ein - alles Dinge, die selbst ihre Eltern nicht für möglich hielten.

Der Film führt nicht die Diskussion, ob ADS genetisch bedingt oder "anerzogen" ist. Er zeigt aber, dass in unserer Gesellschaft abweichendes Verhalten schon bei Kindern sanktioniert wird; wer nicht funktioniert, scheitert. Nach Auffassung von Professor Hüther haben Kinder in unserer Gesellschaft viel zu wenig Raum, sich zu entfalten und auszuprobieren. Er bestärkt die Eltern darin, stolz auf ihre Kinder zu sein, die starke, kreative Persönlichkeiten seien - für viele Eltern ist es das erste Mal, dass sie etwas Positives über ihr Kind gesagt bekommen.

Der Film begleitet die Kinder auch nach der Rückkehr in ihr normales Leben. Wie lange sie in den alten Strukturen ihr neu gewonnenes Selbstbewusstsein aufrechterhalten können und ob sie die Medikamente weiterhin weglassen, inwieweit also das Alm-Experiment Langzeitwirkung entfaltet, bleibt offen. Doch eines zeigt der "37°"-Film sehr deutlich: Es könnte auch ganz anders sein...

Direkt im Anschluss, um 23.00 Uhr, wird das Thema auch bei "Markus Lanz" aufgegriffen. Neben Adrian und seiner Mutter sind auch Professor Hüther und andere Experten zum Thema ADHS zu Gast.

 
3 Antworten:

Re: ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Antwort von muffelzahn am 08.03.2010, 11:58 Uhr

Mh,
war schon in der Sternausgabe vom 29.10. das Thema.
Es gibt da sehr gegensätzliche Meinungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Antwort von Luni2701 am 08.03.2010, 13:56 Uhr

na das guck ich mir doch mal an.


Das Problem ist bei solchen sendungen aber meist, dass es entweder Medikament-Gegner sind oder alles Medikamentenbefürworter.

Meiner bekommt auch Medis, anders geht es einfach nicht. Wir haben viel versucht und er war jetzt auch stationär in Therapie, das hat uns schon sehr viel gebracht, aber die medis weglassen geht zumindest im Moment noch überhaupt nicht. Das ist von Kind zu Kind untersschiedlich. ADHS hat SOOOO viele facetten, kann so untterschiedlich ausgeprägt sein mit so verschiedenen verhaltensmustern, dass es utopisch ist, da ne standartantwort zu geben.

Und so paar Tage auf der Alm fänd meiner auch cool und wenn er, egal ob in der Schule, in ner Freizeitgruppe, zu hause oder sonst wo, die VOLLE aufmerksamkeit bekommt und ne 1 zu 1 oder zumindest ne 2 zu 1 Betreuung hat, klappt es mit ihm auch ohne Medikamente. Das ist aber zum beispiel in ner Klasse in der 28 Kinder sind nicht möglich, das geht überhaupt nicht.

Auch hat meiner unter seinen eigenen Wutausbrüchen extrem gelitten, er kam aus der WUt und der Enttäuschung überhaupt nicht mehr raus. Das ist mit Medis zwar manchmal auch noch schwer für ihn aber machbar. und ich würde meinem Kind enorm viel Lebensqualität wegnehmen, wenn ich ihm die Medis vorenthalten würde. und hätten wir gewusst, dass es ihm so viel bringt und nicht unsere ANgst vor den Medis in den vordergrund gestellt hätten, hätten wir ihm einiges erspart.

Mein Mann (ADHS) nimmt mittlerweile auch Medis. Anfangs wollte er es nur machen um mit unserem ADHS Kind ruhiger und gelassener umgehen zu können. Mittlerweile denkt er auch anders darüber, denn auch ihm bringen die Medis deutlich mehr Lebensqualität. Er ist Sortierter, nicht so extrem vergesslich, kann viel ruhige und gelassener in verschiedensten Situationen umgehen, dass er sich selbst ärgert dass es bei ihm so spät diagnostiziert wurde. Es hätte auch ihm und damit uns einiges erspart und das fängt schon bei der Schul und Ausbildung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein link über die sendung

Antwort von Luni2701 am 08.03.2010, 14:31 Uhr

http://www.ahlener-zeitung.de/aktuelles/kultur/medien/1283690_ADHS_Alm_Therapie_oder_Tabletten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

(auditive) Wahrnehmungsstörung - verwirrtes Kind. Gerne auch an ADS-Eltern

Hallo! Ich würde mich für einen Erfahrungsaustausch interessieren bzw. Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Es wurde eine auditive Hörverarbeitungsstörung diagnostiziert, und wir machen seit 8 Monaten Ergo, jetzt soll noch Reiten und ...

von svenja32 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

auch Frage an ADSler Mamas (Medis)

Hallo, mein Sohn nimmt seit 3 Mon. Methylphenidat. 5 Wochen hats super gewirkt. Er hat fast schon freiwillig Hausis gemacht. Er konnte wieder lachen und hatte weniger Kopfschmerzen. Seit vier Wochen wirken die Medis nicht mehr, kennt das jemand? Am Freitag haben wir einen ...

von Tana S. 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage wegen Konzentration an die ADS Mamas

Wie fördert ihr zusätzlich die Konzentration eurer Kinder? Meine Tochter wurde ja ein Jahr von der Schule zurückgestellt und wird nun im August eingeschult. Nun hat sie aber immer noch große Probleme mit der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Sie hat bis heute Ergo ...

von mailins 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS

Hallo, der 9jährige Sohn meiner Freundin wird z.Zt. von einem sehr guten, bekannten Kinderpsychiater in mehrenen Terminen getestet und die Diagnose ADS wird wohl wahrscheinlich dabei herauskommen. Sie hat große Angst, dass ihm Psychopharmaka, Ritalin o.ä., verschrieben ...

von Holly Friday 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrung mit ADS und homoöpathie

Hallo! Mein Sohn ist 8 Jahre und im Jänner wurde ADS festgestellt. Wir haben mit Absprache des Arztes erstmal auf Medis verzichtet und es anders probiert. Ruhiges Umfeld bei Hausaufgabe, Konzentrationsspiele....... Jetzt ist es schlimmer geworden und er wurde auch seinen ...

von Wuzi 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

an Eltern mit ADS Kindern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr bemerkt habt, dass Euer Kind ADS hat. Welche Symptome traten bei Euch auf? Ist der Alltag schwieriger bei Euch, als bei "normalen" Kindern? Wann habt Ihr es bemerkt, also ab welchem Alter? Ich frage Euch deshalb, weil ich ...

von Isabell01 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.