Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von das4. am 10.11.2009, 8:38 Uhr

ADS und Ritalin

Moin !
Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern?
Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat.
Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ich- nicht so weinerlich und so schnell wütend wie sonst.
Heute ist er das erste Mal mit Ritalin in der Schule (gestern war er krank)- ob man da schon was merken kann?
Ich kann mir kaum vorstellen, das so eine winzige Tablette ihm helfen kann....
Grüße!

 
5 Antworten:

Re: ADS und Ritalin

Antwort von bine+2kids am 10.11.2009, 9:06 Uhr

Kann sie. Ich habe weiter unten unsere Geschichte geschrieben. Kannst ja da mal nachlesen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Ritalin

Antwort von thn05 am 10.11.2009, 9:38 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist auch 8 Jahre alt und hat ADS. Er bekommt Medikinet. Und seine Leistungen haben sich deutlich verbessert. Er arbeitet selbständiger und kann sogar allein gestellte Aufgaben schaffen. Ganz deutlich wurde es jetzt als er zum ersten mal allein die Hausaufgaben gemacht hat. Er bekommt bereits 1 Jahr Medis und Therapie zusätzlich. Er ist jetzt auch in der 3. Klasse und hat eine neue Klassenlehrerin. Die allerdings mir gegenüber auf kein Verständnis stieß als ich ihr erklären wollte warum er manchmal anders ist als andere Kinder. Ich hatte dies hier mal gepostet.
Ich kann Dir nur sagen es hilft und ermöglicht den Kindern ein leichteres Leben. Man muss aber auch etwas Geduld aufbringen und den Kindern auch die Zeit geben mit dem Medikament klar zu kommen.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Ritalin

Antwort von Leolu am 10.11.2009, 10:21 Uhr

Unser großer hat auch ADS und Bekommt Ritatalin, allerdings hat er dabei auch noch das Aspergersyndrom.
Ritalin bekommt er nur für die Schule, so dosiert morgens, daß es bis zum Schulende reicht.
Ganz ehrlich muß ich mich da nun auf die Aussagen anderer verlassen, da er seit einem Jahr in einer Wohngruppe lebt (hier gab es leider keinerlei passende beschulung für ihn), zwar seh ich ihn an den Wochenende, Ferien kommt er heim etc., aber halt der Wochenalltag, den bekomm ich nur erzählt:-( (sind auch knapp 130km entfernt). Demnach hilft es ihm sich zu konzentrieren, seine Leistungen sind besser geworden und auch sein Lernwille weit größer.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Ritalin

Antwort von piggeldy am 10.11.2009, 10:45 Uhr

Hallo!

Wenn er die richtige Dosierung und das richtige Medikament hat, wirst Du sicher eine größere Veränderung merken. Erwartet am Anfang keine Wunder. Bis es richtig funktioniert können schon ein paar Wochen vergehen. Du hast aber ja schon bemerkt, daß er z.B. nicht mehr so schnell wütend wird. Mein Sohn hatte auch große Probleme mit Aggressionen. Das hat er seit der Medigabe komplett abgestellt. Er ist allerdings noch nicht in der Schule, so daß wir momentan darauf mehr Wert legen als auf die Konzentration. Die ist allerdings auch besser geworden. Die Medis bekommt er seit ca. 6 Monaten.
Schau mal hier rein: www.adhs-anderswelt.de

Wenn Fragen, gerne per PN!
Gruß
piggeldy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Ritalin

Antwort von Luni2701 am 10.11.2009, 11:04 Uhr

Also wenn man Glück hat und direkt das richtige Medikament erwischt, dann merkt man tatsächlich ab der ersten einnahme eine totale Veränderung. Meiner bekommt seit den Sommerferien Medis. Erst Ritalin (da hatten wir 3 Dosiserhöhungen) dann concerta, erst 36 mg und nun sind wir bei 54mg und nun scheint es endlich einigermaßen zu helfen. Es ist zwar immer noch nicht 100% aber sagen wir mal 80% und das ist schon ein enormer Fortschritt. In der Schule klappt es mit der Konzentration bestens, aber die heulerei und die Wutausbrüche sind noch nicht optimal. Er bekommt zusätzlich zu den Medis auch Ergo in einer auf AD(H)S spezialisierten Ergo-Praxis.

Ich hatte, nachdem wir uns zu den Medis durchgerungen haben, gehofft dass es wirklich von jetzt auf gleich alles ändert, dem war leider nicht so und mit diesem Rückschlag mussten wir erst mal klar kommen. Alles half 2 Wochen und dann wars schlimmer wie vorher. Jetzt scheints wirklich zu helfen denn die concerta bekommt er jetzt seit ungefähr 2 Monaten und sie helfen um Glück immernoch.

Leider gibt es bei AD(H)S nicht DAS Medikament was alles ändert. Es gibt viele verschiedene und jedes wirkt auf seine Weise und jeder Körper braucht sein eigenes und manchmal ist es wirklich schwierig das richtige zu finden, da heißt es durchhalten, durchhalten, durchhalten und ständig mit dem Arzt in Kontakt stehen und das Kind beobachten.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ritalin, ADS

(auditive) Wahrnehmungsstörung - verwirrtes Kind. Gerne auch an ADS-Eltern

Hallo! Ich würde mich für einen Erfahrungsaustausch interessieren bzw. Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Es wurde eine auditive Hörverarbeitungsstörung diagnostiziert, und wir machen seit 8 Monaten Ergo, jetzt soll noch Reiten und ...

von svenja32 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

sohn 18, nimmt seit 6 jahren ritalin.. oder ? na egal seit gestern (danke immer vor dem WE) bluthochdruch. puls erhoeht also nicht so wenig blutdruck war 170/100 puls ueber 90 heute noch hausarzt erwischt nun hat er ueberweisung zum blut abnehmen und 24h EKG da ...

von kikipt 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Frage an die Ritalin Erfahrenen hier.

Mein Sohn bekommt ja seit März Ritalin, 10mg-10mg-5mg. Er wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Nun ist es so, dass er abends regelrecht durchdreht. Es geht so gegen 19 Uhr los und vor 22:30 Uhr ist an schlafen nicht zu denken, oft wird es halb 12. Wenn er im Bett liegt ist er ...

von TanjaYP 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

auch Frage an ADSler Mamas (Medis)

Hallo, mein Sohn nimmt seit 3 Mon. Methylphenidat. 5 Wochen hats super gewirkt. Er hat fast schon freiwillig Hausis gemacht. Er konnte wieder lachen und hatte weniger Kopfschmerzen. Seit vier Wochen wirken die Medis nicht mehr, kennt das jemand? Am Freitag haben wir einen ...

von Tana S. 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage wegen Konzentration an die ADS Mamas

Wie fördert ihr zusätzlich die Konzentration eurer Kinder? Meine Tochter wurde ja ein Jahr von der Schule zurückgestellt und wird nun im August eingeschult. Nun hat sie aber immer noch große Probleme mit der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Sie hat bis heute Ergo ...

von mailins 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Lehrer sagt meinem Sohn er soll Ritalin nehmen!

Hallo, zum Abendessen erzählte mir mein Sohn seine Lehrerin habe ihm gesagt, das es besser wäre, er würde in der 4.Klasse wieder Tabl. nehmen. Und dies mal wieder vor der ganzen Klasse. Einen Grund habe sie nicht genannt, oder mein Sohn hat es vergessen. Seine Leistungen ...

von muffelzahn 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Schon wieder eine Ritalinfrage, sorry, aber ganz aktuell für mich

mein Sohn (Aspergerautist mit ADS) lebt ja zur zeit in einer Intensivbetreuungsgruppe. Seit 3 Wochen bekommt er nun für die schule Ritalin. Da wir das Kind nur am Wochenende sehen, hatten wir keinen Einblick wie sich das auswirkt, konnten uns nur auf die Erklärungen der ...

von Leolu 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.