Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss-sunshine am 07.01.2010, 15:11 Uhr

Verstopfung - Movicol - jetzt wieder Bauchweh

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 5 monate alt und hatte bis zu ihrem 1. Lebensjahr ganu normal und täglich Stuhlgang. Dann ging es los mit der Beikost und parallel dazu musste sie Antibiotikum nehmen, es dauerte nicht lange und sie hatte sehr sehr harten Stuhlgang, Schmerzen, blutigen Popo usw.
Beim Arzt sagte wir sollen Milchzucker geben, wurde nicht besser, dann Lactulose - auch keine besserung.
Das ganze ging dann mal mehr mal weniger gut, haben auch die Ernährung geachtet und nach einer Zeit hatten wir raus was ihr gut tut und was weniger bis sie wieder so verstopft war das sie nicht mal mehr auf dem Popo sitzen wollte.
Also wieder zum Arzt (zu der Zeit hatte ich schon ein paat Ärzte durch weil keine uns wirklich helfen konnte) den ich dann darum gebeten hab uns Movicol zu verschreiben, weil ich viel davon gelesen habe u.a auch hier im Forum und das anscheinend auch vielen Kindern gut half.
Zu diesem Zeitpunkt war sie gute 2 Jahre alt, machte ausschl. in die Windel und jeden Tag war es ein Drama bis sie endlich eine kleine Portion in die Windel machte.
Ich sollte ihr dann alle 2 Tage 1 Pck. Movicol geben, sie machte daraufhin auch alle 2 Tage aber auch nur mit Drama.
Dann bekam ich das Movicol bei diesem Arzt nicht mehr weil er sagte die KK würde das nicht weiter bezahlen, mein Kind hätte nur Angst und ich sollte es ruhigen Gewissens ohne Mov. versuchen.
Dieser "Versuch" brachte uns dann im März letzten Jahres ins KH weil unser Kind nur noch minikleine Mengen Stuhlgang in der Windel hatte, der zwar ganz weich aber Sonnengelb war. Zudem hatte sie BAuchweh, rechts unter dem Rippenbogen.
Mit Verdacht auf Invagnitation kamen wir dann ins KH, es wurde ein Kontrastmittel in den Darm gespritzt und sie wurde völlig entleert. Dabei sah man eben das sie verstopft war und der Darm an einer Stelle auch geweitet war (das sagte mir zumindest ein Arzt dort, im Bericht stand nichts davon)
Daraufhin kamen wir zu einem neuen Kinderarzt der uns Movicol verschrieb, anfangs sollte sie 2 Pck. am Tag nehmen, nach etwa 3 monaten reichten ihr auch 1 Pck.
Die Ärzte sagten uns damals das der Darm an sich in Ordung wären, wir machten noch einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest und Allergietest alles ohne Befund.
In der Zwischenzeit wurde sie auch trocken und es klappte wunderbar mit dem Stuhlgang ohne Schmerzen oder Geschrei und das täglich. Da waren zwischendrin viell. mal 5,6 Tage an denen sie nicht musste aber dafür am nä umso mehr machte.
Gestern Abend klagte sie (zum ersten mal seit März) über Bauchweh und sie isst auch wenig. Stuhlgang war aber meiner Meinung nach in Ordnung - viell. ein bisschen weniger aber trotzdem ne Portion das man sagen kann das würde ausreichen.
Wenn man so viel mit seinem Kind durchgemacht hat, wird man bei jedem BAuchziepen hellhörig... mach mir jetzt doch Gedanken das sich da wieder was angesammelt hat im Darm. Oder ist das nicht möglich wenn sie jeden Tag Stuhlgang hatte und der auch IMMER weich war?
Was noch ausstehen würde wär eine Druckmessung des Darms, der Arzt meinte aber das sie dafür noch zu klein ist weil sie bei dieser MEssung ganz still halten müsste. Sobald es ihr aber an den Popo geht sieht sie noch immer rot und dreht durch.
Was können wir noch machen?
Heute Mittag hatte sie gegessen, wenn auch wenig und seitdem nichts mehr von Bauchweh gesagt. Auch Stuhlgang hatte sie heute 2 mal...

Danke an die, die sich es bis zum Ende durchgelesen haben
vielleicht hat jemand einen Tipp für uns

Lg

 
1 Antwort:

Re: Verstopfung - Movicol - jetzt wieder Bauchweh

Antwort von Princess01 am 07.01.2010, 16:53 Uhr

Wir haben genau das Gleiche durch. Ich denke eher, sie brütet was aus, da bekommt meiner auch immer als erstes Bauchweh, was normal ist bei sensilblen Kindern!
Also bei meinem wurden 10cm mehr Enddarm festgestellt wodurch der Stuhl stark angedickt wird.
Er hatte von 9 Monaten bis ca 2 Jahre die Probelme. Dann ging es ansich gut, wir mussten immer mal über ein paar Monate Movicol geben, aber nicht viel. Jetzt bekam er viel AB und fängt nun wieder an(er ist genauso alt).
Movicol ist sehr teuer und in erster Linie liegt es am Arzt wenn die das nicht verschreiben weil das von deren Mitteln im Quartal ja abgezogen wird.
An sich reicht es, das Kind auf ballaststoffreich umzustellen. Er bekam jetzt immer einen Beutel pro Tag und da das sehr gut wirkt gehen wir nun runter auf 1/2 Beutel pro Tag.
Also ich denke, wenn alles so genau untersucht wurde liegt es einfach am Essen und auch etwas am psychischen Zustand. Kinder sind da eben sehr sensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verstopfung!

Nachdem wir nun wieder mit Movicol begonnen haben(2 Beutel am Tag), will sich das mit dem Stuhl einfach nicht einspielen. Er hatte jetzt wieder 3 Tage nicht und hatte heute so Bauchschmerzen das ich doch zum Zäpfchen griff, was auch sehr gut wirkte. Nun überlege ich, ob ich ...

von Princess01 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Wer behandelt sein Kind mit Movicol Junior!?

Mini ist 3 Jahre und hatte seit dem 6. Monat immer mit Verstopfungen zu kämpfen. Man musste den Stuhl rausmassieren und er schrie immer vor Schmerzen. Er wurde dann operiert, Darmbiopsien entnommen und geröntgt. Er hat 10cm zu viel Enddarm. Dann durfte er 6 Monate lang nichts ...

von Lisa+Tamino 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Welches Gemüse bei Verstopfung?

Hallo Ihr Lieben! Mal ne Frage! Meine Tochter 1 Jahr alt bekommt ausschließlich selbst gekochtes! Da sie eine Magensonde hat kann ich ihr alles geben, sie muss es ja micht runterschlucken. Da sie sich selbst recht wenig bewegen kann hat sie immer wieder Probleme mit der ...

von Norweger81 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Also langsam verzweifeln wir etwas. Unser Sohn ist 3 Jahre geworden und hat sich im KiGa Salmonellen geholt. Die waren so schlimm das er Antibiotika bekommen mussten. Er ist jetzt 3 Wochen schon zu Hause und heute kam der Befund, das immernoch Salmonellen im Stuhl sind. Er ...

von Pyranja 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Unser Sohn(3 Jahre) war jetzt sehr krank und bekam Antibiotika. Nun ißt er wieder schön und ist fit, ABER er hat schlimme Verstopfung. Er macht alle 2 Tage und es tut ihm wahnsinnig weh dabei. Der Stuhl ist sehr hart und nur Kugeln. Wir haben die Ärztin schon gefragt, sie ...

von Pyranja 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe chronische Verstopfung!!!

Hallo an alle!!! meine tochter 2,5 leidet seit 3 monaten an chronischer Verstopfung!!!! wir nehmen oder bekommen vom kia ständig movicol aber so bald ich es weglasse geht es wieder los blutiger popo wegdrücken schmerzen geschrei!! Ich bin am ende ich kann es nicht mehr mit ...

von bebegim 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Hab mal ne fragen an Muttis deren Kinder Movicol junior bekommen. Trinken das eure Kinder ohne Probleme?? Mal ehrlich gesagt es schmeckt doch scheußlich. Gibt es irgendwelche Tricks?? Kurz zu unsere Situation. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre uns leidet unter chron. ...

von finchen2007 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Verstopfung und Einlauf *SOS*

Brauche dringend Tipps, mein Sohn leidet unter ständiger Verstopfung, hält tagelang an und es kommen dann unter Schmerzen Tennisbälle zum Vorschein :( ( noch bnicht Windelfrei ) waren gestern beim Kinderarzt und wir sollen unbedingt einen Einlauf machen, Problem ist nur, er ...

von mother06 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5Jahre und ein ehemaliges Frühchen (24+2SSW). Sie hat schon immer große Verdauungsprobleme. Ohne "Hilfe" geht nichts. Eigentlich soll sie als Dauertherapie täglich Bifiteral bekommen, wogegen sie sich allerdings immer heftiger sträubt. Wie oft ...

von maleli 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Movicol junior

Meinen Tochter (2 1/2) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Stuhlgang... sie hat Angst ihr großes Geschäft zu machen und hält es ein... nachdem wir alles probiert haben hat uns der Kinderarzt Movicol Junior verschrieben, mit der Bemerkung, dass ich jeden Tag einen Beutel ...

von milchschmidte 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.