Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 17.11.2010, 23:35 Uhr

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem sonderpädagogischen Dienst in Verbindung setzt damit er Hilfe bekommt, diese Hilfe ist bislang von dem Dienst nicht geschehen. Hinzu kommt das LRS attestiert wurde und dafür hat nun die Lehrerin eine sogenannte Nachhilfe organisiert. Diese Nachhilfe macht eine ganz normale Hausfrau die keine Erfahrung hat mit ADS Kinder. Ich habe nichts gegen Hausfrauen bin selbst eine nur bei Nachhilfe speziell für ADS Kinder sollte doch schon eine Fachkraft hinzu gezogen werden. Dieser Ansicht ist auch die behandelnde Psychologin die unseren Sohn jetzt mit Ritalin eingestellt hat.
Nun spitzte sich die Sache so derart zu zum einen forderte die Nachhilfefrau immer mehr das mein Sohn bei ihr sein sollte. Zum einen läuft die Nachhilfe über 3 Stunden pro Tag und dies 2x die Woche, zum anderen sollte mein Sohn immer wieder mit ihrem Sohn spielen ja sogar am Wochenende. Nun hat sich folgendes ereignet, letzte Woche musste ich die Nachhilfe absagen da meine Kinder an Darmgrippe litten und ich dies nicht gerade der Familie noch hintragen wollte was die Nachhilfefrau auch verstanden hat. Diese Woche nun habe ich erneut abgesagt da mein Mann sich von uns getrennt hat und ich so viele Dinge regeln muss das ich dafür einfach keine Zeit gefunden habe und auch die Kinder Zeit brauchen um sich auf die neue Situation ein zu stellen. Gerade mein Sohn redet jeden Abend mit mir wenn er schlafen geht und es arbeitet unheimlich in ihm sodass ich ihn immer wieder beruhigen muss und ihm sage das ich ihn sehr lieb habe. Und nun kommt der Hammer. Die Nachhilfefrau hat die Lehrerin informiert und die rief mich dann 4x gestern an und hat mich am Telefon derart runter geputzt das ich nicht mal die Chanse ihr eine Antwort geben zu können. Sie hat mir nun damit gedroht das Jugendamt ein zu schalten was sie nun getan hat und verlangt ich solle mich entschuldigen bei der Nachhilfefrau. Dabei habe ich gar nichts getan nur die Nachhilfe abgesagt. Ihr müsst wissen die Lehrerin ist gleichzeitig die Rektorin und sie ist so direkt das nur ihre Meinung zählt und nur was sie sagt muss gemacht werden. Auf Anregungen von rechts oder links nimmt sie keinerlei Rücksicht. Sie ist so verbohrt das ist unglaublich. Jedesmal wenn ich Gespräche mit ihr hatte saß sie vor mir und hat mit offenen Augen geschlafen und nach 5-10 Min wurde sie mit Augenblinzeln wieder wach. Und als ich ihr schon in der 3.Klasse erklären wollte was los ist blockte sie ab. Sie ist einfach eine Person die gerade leicht zu nehmen ist und sie respektiert keinen. Das haben mir auch andere Mütter schon bestätigt. Doch nun wie gesagt kommt das Jugendamt am Montag in die Schule und die Lehrerin verlangt von mir das ich da hin komme. Ich habe so eine Angst vor diesem Termin weil ich genau weiß sie wird mich fertig machen und da ich schnell am Wasser gebaut bin werden die dann denken die Mutter ist ja völlig neben sich. Ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht habt ihr noch Tips.
Danke fürs Zuhören.
LG
thn

 
8 Antworten:

Re: Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Antwort von Sternspinne am 18.11.2010, 6:57 Uhr

Hej, das klingt ja richtig doof. Als ob du das noch zusätzlich brauchen würdest!

Ich würde an deiner Stelle heute das Jugendamt anrufen, schildern worum es geht, und versuchen es für dich im Vorfeld zu klären. Es ist mir unverständlich, warum das Jugendamt in so einem "Fall" überhaupt bereit ist zu kommen. Wer weiss, was die Dame erzählt hat. Jedenfalls kannst du so den Wind aus den Segeln nehmen und vor allem DICH beruhigen. Denn so eine Wurst wie die Lehrerin brauchst du nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du diesen merkwürdigen Termin wahrnehmen musst.

Es ist völlig normal, dass man in deiner Situation sehr angreifbar ist und die Lehrerin somit noch mehr Chancen hat dich zu verletzen.

Aber deine persönliche Situation steht finde ich im Vordergrund, d.h. da brauchst du Kraft für dich und die Kinder. Da kannst du nicht auf solche Allüren Rücksicht nehmen. Oder hol dir die behandelnde Ärztin zu Hilfe.

Also, ruf an und nimm dir den Druck. Ach ja, auch wenn du zu dem Termin gehst, kann dir gar nichts passieren ausser, dass du dich ärgerst!

Alles Gute!

Kann dein Sohn nicht die Schule wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Antwort von Luni2701 am 18.11.2010, 8:02 Uhr

ist alles ziemlich blöd, ABER ich würde mich evtl. vorher schon mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und ich würde die einmischung des Jugendamtes als hilfe sehen. Erklär ihnen was los ist und bitte um Unterstützung weil es so und so in der schule läuft und es diverse Probleme gibt.

Drück dir die Daumen, das alles gut läuft und es evtl. sogar besser für euch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Antwort von IngeA am 18.11.2010, 8:28 Uhr

Hallo,

ich würde mich auch schon vorher mit dem JA in Verbindung setzen und die Situation schildern. Nachdem das ja keine wirkliche Therapie bei einer Fachkraft war, glaub ich nicht, dass die dir da einen Strick draus drehen. Im Gegenteil, viell. sorgen sie dafür, dass dein Sohn die Förderung bekommt, die er braucht, also von einer Fachkraft, die von LRS und ADS eine Ahnung hat. Was die Nachhilfe bringen soll ist sowieso fraglich: LRS kann man nicht durch "normale" Nachhilfe angehen, da braucht es wirklich spezielle Übungen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Antwort von meinereiner am 18.11.2010, 10:39 Uhr

Hi,
ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Nutze die Chance dich mit dem Jugendamt kurzzuschließen. Mach dir vorher Notizen damit Du vor Aufregung noch weißt was Du sagen willst.

Das Jugendamt kann Dir natürlich auch eine adäquate Nachhilfe vermitteln und dir auch sehr viel bei der Auseinandersetzung mit Deinem Mann helfen. Besuchsrecht, Unterhalt .....

Frag dann auch einfach ob dieser Termin in der Schule überhaupt noch stattfinden muss. Und frag unbedingt nach was wg. des Sozialpädagogischen Dienstes unternommen werden kann, weil Dein Zwerg Hilfe braucht.

Versuche einfach sachlich die Lage darzustellen und auch nur zu erwähnen, dass Die Lehrerin in Deinen Augen "etwas sonderbar" auf die Situation reagiert.

Lieben Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso hast Du ...

Antwort von Jamu am 18.11.2010, 12:28 Uhr

keine professionelle Hilfe sondern nur diese unerfahrene Mutter??????

Das gehört nicht zu euch!!!!

Ihr braucht spezielle Therapie und LOS!

Mach mal Termine bei eurem SPZ oder Kinderpsychologen - dann bekommst Du entsprechende Hilfe!
Die Nachhilfe ist absoluter Quatsch!!!!!!
Sie bringt deinem Kind NULL!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe beim JA angerufen...

Antwort von thn05 am 18.11.2010, 15:08 Uhr

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ja ich habe wirklich den Schritt getan und beim Jugendamt angerufen. Der zuständige Herr hat dann mit mir über eine Stunde am Telefon über alles gesprochen. Habe ihm die Situation erklärt und auch warum ich die Nachhilfe abgesagt hatte und das mich die Lehrerin durch die ganzen Telefonate (4x) nicht zu Wort kommen lies und das sie mich damit zu tiefs verletzt hat. Ich habe ihm gesagt das ich nichts dagegen haben mit ihm zu sprechen nur möchte ich nicht von einer Lehrerin runter geputzt werden. Und das ich nicht erst seit heute für meinen Sohn kämpfe sondern schon etliche Male versucht habe Gespräche mit der Lehrerin zu führen sie aber immer abgeblockt hat. Habe ihm auch gesagt das wir in psychologischer Behandlung sind, Ergo läuft, wir im SPZ sind und das unser Sohn nicht nur ADS hat sondern eben auch im EEG zwei Punkte dargestellt sind wo epileptische Impulse ausgestoßen werden sodass er nichts dafür kann das er diese Krankheit hat. Und das ich mit ihm nicht vor dem TV sitze oder ihn stundenlang nintendo spielen lasse, was ja die Lehrerin behauptet. Habe ihm auch gesagt das ich Angst davor habe das die Lehrerin mich bei dem Gespräch nur nieder macht. Er hatte volles Verständnis und sagte das er sehr froh ist das ich mich gemeldet habe und das es mein gutes Recht ist auch nein zu sagen zu dem Gespräch und auch die Nachhilfe wenn sie in meinen Augen nicht ok ist das ich sie dann auch unterbinden kann. Er sagte auch das er jetzt mit einem ganz anderen Vorgedanken in dieses Gespräch geht und das er die Situation gut nachvollziehen kann und mich versteht. Und das was ich mit meinem Sohn bisher gemacht habe wäre schon alles was man als Eltern machen kann. Und er nicht den Eindruck hätte das ich etwas falsch gemacht habe. Er hat mir auch die Wahl gelassen ob wir dieses Gespräch dann zu dritt führen. Des Friedens Willen habe ich dazu ja gesagt. Und er weiß das ich auf grund der Situation die Nachhilfe momentan nicht weiter möchte. Auch dies hat er begrüßt und gesagt das es völlig ok ist und mein gutes Recht ist. Ich habe ihm auch mitgeteilt das ich nicht verpflichtet bin einer Nachhilfe (Hausfrau) von meiner persönlichen Situation zu unterrichten. Was er auch als richtig angesehen hat.
Er sagte noch das ich keine Angst haben muss denn er würde mich nicht in den Boden stampfen und er freut sich auf das Gespräch und ich solle mir keine Sorgen machen.
Ich habe ihm auch gesagt das er gerne zu uns kommen kann dann sieht er wie es hier ist und ich damit kein Problem habe. Ich habe mich dann noch bedankt für das Telefonat mit ihm und er entgegnete mir das auch wieder.
Nun bin ich etwas erleichtert und hoffe das ich meinen Wunsch auch durch setzen kann.
Danke für Eure Antworten und Tips schön das es Euch gibt...
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe beim JA angerufen...

Antwort von IngeA am 18.11.2010, 16:25 Uhr

Hallo,

ich finde es auch besser, wenn du bei dem Gespräch dabei bist. 1. signalisiert das Gesprächsbereitschaft und Offenheit. 2. kannst du irgendwelche Verleumdungen gleich entkräften. Und außerdem kann die liebe Frau Rektorin nicht mehr so aus, was den sonderpädagogischen Dienst und gezielte LRS-Förderung anlangt.
Das JA kann für eine Schulleitung äußerst unangenehm sein, das durfte die Rektorin an "unserer" ehemaligen Schule auch erfahren (auch sie hatte das JA selbst eingeschaltet)

LG und alles Gute

Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe beim JA angerufen...

Antwort von Sternspinne am 18.11.2010, 18:21 Uhr

Ach, das klingt ja schon viiiiel besser!
Vielleicht bringt dir das ja wirklich etwas in Hinblick auf eine bessere Unterstützung!

Alles Gute für den Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mögliche ADS, Schule bzw. Testung etc.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in den letzten Tagen nicht wirklich einen Kopf dazu. Also, wir waren jetzt in der Klinik, hatten aber erst ein Erstgespräch. Die Ärztin meint, die Verhaltensauffälligkeit wäre durch das Sprachdefizit, aber sie müsse über den ...

von aby 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ADS

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ADS

@LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Hallo Mädels... Vielleicht haben ja einigi von euch meinen Beitrag gelesen betreffend meinem 5 1/2 Sohn welcher im moment im Kiga nicht klar kommt...Im regelkiga war er total überfordert mit 20 Kindern uns somit haben wir ihn in einen Sprachheilkiga gegeben wo er in einer ...

von Franci 5 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Testung auf ADS

Meine Kleine (8) wird Ende November vom Kinderzentrum auf ADS getestet. Das ganze geht über 3 Stunden. Vorab mach ich mir schon ein paar Notizen, z. B. bisherige Krankengeschichte, Zeit im Kiga und in der Schule etc. Nur was ich über daheim schreiben soll weiß ich nicht so ...

von Kerstin B. 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Hallo, unsere Tochter besucht zur Zeit noch einen integrativen Kindergarten. Sie ist entwicklungsverzögert. Sie ist ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden. Aber nun geht es los, die geeignete Schule für sie für nächstes Jahr zu finden. Der Arzt, der Anfang des ...

von jockilein 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

ADS-Medikation

Guten Morgen Mädels, mein Sohn soll jetzt doch auf ADS-hin medikamentös behandelt werden. Was ist, wenn es gar nichts mit den Botenstoffen zu tun hat. Wirkt das Medikament dann nicht oder doppelt? Sowas fällt mir natürlich nachts ein. Möchte gerne eine Anwort von Euch ...

von meinereiner 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

weiterführende Schule für Aspie

Hallo, in welcher weiterführenden Schule ist Euer Aspie? Bei uns: ADHS+Asperger mit Schulbegleitung in Regelgrundschule Aber wie soll es weitergehen? Die Schulbegleitung kann ja nicht bis zum Ende dabei bleiben. Uns wurde schon mal ein Hinweis gegeben, dass ...

von Ameise 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

EEG und ADS

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat ja diagnostiziertes ADS, nimmt Concerta 36 mg. Er hat Schlafstörungen (grad keine:-)), Esstörungen, soziales Fehlverhalten sowie Verdacht auf Asperger Autismus, Diagnostik beginnt am 02.11. Er war jetzt wiedermal zur Diagnostik im KH ...

von Jo64 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Es geht um ein 16 j. ADS Träumer ganz gravierend

Hallo Jetzt muß ich auch mal fragen. Es geht um unseren großen 16j. Und ADS Träumer. Letzteres sehr extrem. Er bekommt concerta die höchste Dosis . Er hat sein Hauptschulabschluß gut gemacht und ist seit 4 Wochen in der Lehre als Verkäufer im Kaufland dort ist er in der ...

von findelkind 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Hier mal Untergewicht und ADS

Hallo, will heut auch mal was fragen, was ihr so meint. Mein Sohn wird morgen 10 Jahre alt, hat ADS, eine emotionale Störung und ab November beginnt die Diagnostik auf Asperger. Zusätzlich hat er seit mehreren Jahren massive Schlafstörungen, jetzt ab September wird ...

von Jo64 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.