Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 12.11.2010, 8:18 Uhr

@LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Hallo Mädels...

Vielleicht haben ja einigi von euch meinen Beitrag gelesen betreffend meinem 5 1/2 Sohn welcher im moment im Kiga nicht klar kommt...Im regelkiga war er total überfordert mit 20 Kindern uns somit haben wir ihn in einen Sprachheilkiga gegeben wo er in einer Gruppe mit 8 Kindern ist einer Kindergärtnerin zum Teil eine Logopädin und Ergotherapeutin. Mein Sohn ist Sprach- und Entwicklungsverzögert auch wenn die Testungen in der Entwicklungspädiatrie bereits 2 Jahre her ist.Wie bereits unten geschrieben verweigert sich mein Sohn zur Zeit total im Kindergarten ist aggressiv und macht nicht mit und Kindergärtnerin hat mir jetzt vorgeschlagen eine Psychotherapie zu beantragen. Es wurde aber noch von niemandem ADS oder ADHS erwähnt. Was meint ihr könnte er evtl. diese Krankheit haben??? Was sind so kurz die Anzeichen bei ADS/ADHS Und hat jemand Erfahrungen mit Psychotherapie...

Danke eine verzweifelte Mami die nicht weiss was ihr Sohn hat!!!!!!

 
7 Antworten:

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von wickiemama am 12.11.2010, 8:58 Uhr

wir haben seit gestern die Diagnose ADS
(ohne H)
mein sohn ist schon 9 aber er war (ist) auch Sprachentwicklungsverzögert. Der Kinderpsychater bei dem er in Behandlung ist meinte dies wäre vom ADS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von Franci 5 am 12.11.2010, 9:19 Uhr

Hallo wickiemamma..

Danke für deine Antwort..wieso wurde bei deinem Sohn erst jetzt die Diagnose ADS gemacht??? Zeigte er nie auffälligkeiten im KIGA oder zu Hause??? Ich frage weil ich im moment mit meine Sohn überfordet bin und vielleicht kann ich ja meinen Kinderarzt fragen ob er auch geteste werden kann aber ich wollte wissen wie sich diese Krankheit bemerkbar macht.....

Danke Sabrina

AUch per PN wenn es Dir lieber ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von Luni2701 am 12.11.2010, 15:07 Uhr

Naja, AD(H)S kann soooooooo viele Symptome mit sich bringen, die aber genausogut auch andere Krankheiten mit sich bringen.

Es kann ADHS sein, muss aber nicht.

Ich würde dir empfehlen ein SPZ aufzusuchen, denn die kennen sich dort mit vielen Krankheitsbildern aus und testen dann notfalls auch alles aus. Vor allem würd ich dann einfach eure Situation schildern, meist gibt es fragebögen für Erzieher usw. mit und dann werden die das zuerst testen was Ihnen am naheliegenden scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von Franci 5 am 12.11.2010, 15:23 Uhr

Hallo..Danke für den Tip aber ich lebe in der Schweiz und bei uns gibt es kein SPZ sondern nur eine Entwicklungspädiatrische Abteilung im Kinderspital da wurde er vor ca. 2 jahren 3 Stunden lang abgechekt und die Aerztin meinte kein ADHS..sondern einfach nur Entwicklungsverzögert...naja ich werde nochmals mit der Kindergärtnerin reden und allenfalls einen Termin beim Kinderarzt machen...

Tschüss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von Luni2701 am 12.11.2010, 15:31 Uhr

ok aber das ist ja sowas ähnliches wie hier das SPZ. Wenns aber ja schon 2 Jahre her ist, würd ich dort nochmal hingehen und schildern was im Moment so los ist.

Vom Prinzip her kann es natürlich auch "nur" eine Entwicklungsverzögerung sein, denn oft sind Kinder dann so die merken das sie irgendwie anders sind und mehr wollen als sie können. Das kann für ein Kind schon sehr, sehr frustierend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von LUSI29 am 12.11.2010, 18:56 Uhr

Mein Sohn zeigte im Kiga schon Auffälligkeiten,die ich aber nicht so ernst nahm.Weil die Kindergärtnerin meinte,das es nur Phasenweise auftritt,das erniemanden an sich ranließ.Bin momentan in der Fachstelle Diagnosik,da mein Sohn auf den Paragraphen 35a(von seelischer Behinderung bedroht) untersucht wird.Weil das JA das möchte.Ich wäre lieber ins SPZ gefahren.
Aber wir möchten irgendwann auch mal endlich eine endgültige Diagnose.Mal sehen wie es weitergeht.LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LUSI29 und Mamis mit Kindern mit ADS/ADHS

Antwort von wickiemama am 12.11.2010, 22:04 Uhr

naja... ich hab den Verdacht schon geäußert als er noch im Kiga war. Aber dort hat er keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.
Und in der ersten und Zweiten Klasse lief es gut. In der ersten sehr gut und in der zweiten war dann der Verdacht da, er wurde getestet und diagnostiziert, aber es hat nohc so einigermaßen geklappt... A ber jetzt geht gar nix mehr. Er träumt sich ständig weg, laut Lehrerin ist er fast gar nicht mental anwesend.... Er kommt mit dem Tempo nicht mehr klar, fühlt sich immer mehr überfordert und träumt sich dann in seine Welt.
Er ist ein stilles,sensibles unaufälliges Kind. Er träumt immer nur, ist nicht hibbelig oder sol Er zieht sich einfach in sich selbst zurück. Aber so wird es
eben nicht so schnell bemerkt, er macht keinen Quatsch und schwätzt sehr wenig im Unterricht. Solche kinder fallen halt nicht so auf.
Sagt die lehrerin auch, die machen nicht viel arbeit, sie hat sich dann nur über die Noten gewundert, weil er (wenn er mal aufmerksam ist weil ihn der Stoff interessiert) gute Beiträge bringt und man denkt er hats begriffen...
er lernt und lernt und lernt und kriegt doch nur schlechte Noten... Es bleibt nix hängen. Und umso mehr Mißerfolge desto mehr träumt er sich weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS/ ADHS - wie und wann habt ihr das gemerkt ?

Mein Großer (3,5) ist im Moment wieder in einer ganz üblen Phase. Er macht was er will, testet Grenzen aus wo es nur geht und bringt mich mehr oder weniger zur Weissglut. Heute beim Fussballtraining ist er wieder über den Platz gerannt wie ein gestochenes Huhn und hat überhaupt ...

von mama von Joshua 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo! Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in ...

von julietta 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

Großeeltern vermuten ADHS bei Sohn

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich nun anfangen soll... also mein Sohn ist 3,5Jahre alt. War schon als Baby recht fordernd, da es aber mein erstes Kind war, ging das ganz gut. Er begann schon recht früh (mit1 1/4) zu trotzen, von ...

von Abbey 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Testung auf ADS

Meine Kleine (8) wird Ende November vom Kinderzentrum auf ADS getestet. Das ganze geht über 3 Stunden. Vorab mach ich mir schon ein paar Notizen, z. B. bisherige Krankengeschichte, Zeit im Kiga und in der Schule etc. Nur was ich über daheim schreiben soll weiß ich nicht so ...

von Kerstin B. 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS?

Hallo! Hatte letzte Woche schon mal zu dem Thema geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902 Mag vielleicht jemand nochmal dazu schreiben wg "sicherer Merkmale" von ADHS/ADS bzw. hat jemand ein Kind mit ähnlichen Problemen aber einer ...

von tigerente30 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo ! Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke. Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich ...

von NetteMami 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.