Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 23.09.2010, 21:54 Uhr

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich jetzt schon platt.

Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) ist uns seit längeren bekannt und da ist er auch seit Jahren in Behandlung - wobei es aber nicht wirklich besser wird, er muss halt einfach damit leben.
Die Legasthenie kann ich auch irgendwo nachvollziehen, er hat ja Probleme, würde zumindest vieles erklären.

Aber laut der Psychologin hat er auch noch ADHS - und das kann ich nicht ganz nachvollziehen - mein Sohn ist nicht Hyperaktiv, er ist nicht motorisch unruhig oder ein Zappelphilip - sprich alles was so an Vorurteilen gegenüber ADHS bekannt ist trifft auf meinen Sohn nicht zu. Ich hab mich jetzt etwas durch verschiedene Definitionen gelesen - ja, die fehlende Impulskontrolle, ja die könnte man bejahen, und die Konzentrationsschwäche ganz klar.

Irgendwie drängt sich mir aber schon der Verdacht auf, das diese Diagnose mehr so nach dem Motto gemacht wurde.. wenn es sonst nix ist, muss es das sein.
Wir bekamen auch gleich den Termin zur medikamentösen Einstellung - hm, ich fühl mich da irgendwie überfahren, braucht er Medikamente? gibt es Alternativen? gibt es andere Therapiemöglichkeiten?

Irgendwie ist es jetzt doch viel auf einmal - kann mir hier vielleicht jemand Anlaufstellen, Beratungsmöglichkeiten ect. sagen?
Oder vielleicht auch was es an Möglichkeiten gibt? Fördermöglichkeiten?

Geht um einen Jungen 8,5 Jahre, 3. Klasse Bayern

Grüße Dhana

 
10 Antworten:

Re: ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Antwort von Lady41 am 23.09.2010, 22:01 Uhr

Hi


naja es gibt ja auch nur ,,'ADS ,, also ohne Hyperaktivität . Das sind dann die sogennanten ,,Träumer ,, also mehr ruhig aber genauso unkonzentriert wir die HS ler ....!

Wie das in Bayern so läuft weiss ich nicht. Aber hier in NRW sind die ziemlich schnell bei der Sache was einen Schulwechseln angeht..!

Wie ist dein Sohn denn so ? mehr der ruhige oder der störende ?

Medikamentös gibts da einiges was man machen kann ....aber ob es immer sinnvoll ist ...hinterfrag ich hier selbst immer...!

Beratungssstellen musst du dich mal beim Gesundheitsamt schlau machen ....Vielleicht hast du Glück .

drück dir jedenfalls die 'Daumen ...und deinem Junior auch ..

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Antwort von dhana am 23.09.2010, 22:35 Uhr

Hallo,

also die Psychologin meinte schon die Hyperaktive Variante, nicht das Träumerle.
Weil er wohl bei den Tests etwas rumgezappelt hat, also so sachen wie Fußwippen, Fingerschnippsen, ect.

Aber sonst ist er eher ein ruhiges Kind, das sich inzwischen leider eher resigniert zurückzieht. Er stört auch im Unterricht nicht, er wird ganz ruhig, überfordert, abwesend.
Wobei er zuhause durchaus temperamentvoll ist, aktiv - aber nicht hyperaktiv. Manchmal handelt er, rennt er los, bevor der Kopf hinterher kommt mit denken - damit handelt er sich des öfteren blau Flecke und so ein - aber keine wirklich schlimmen Unfälle.

Schulwechsel ist nicht so unser Problem - das wollte wir ja vorher schon. Aber die Grundschule will keinen Wechsel - er ist halt das Kind an dem es hängt, ob es 1 Klasse oder 2 Klassen sind. Sprich er ist jetzt schon in einer Klasse mit 15 Kindern und bekommt auch Unterstütung in Form von zusätzlichen Förderstunden.

Ich brauch einfach mal mehr Info´s über ADHS, über die Medikamente, wann sie Sinn machen, ...
Irgendwie find ich für Bayern nicht wirklich Beratungsstellen oder ähnliches - ausser dem wo wir ja eh schon zur Diagnostik waren.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Antwort von Lady41 am 23.09.2010, 22:40 Uhr

Hi


dann schau mal hier ...

http://www.adhs-anderswelt.de/

eine gute Seite mit vielen ADHS lern ......! Und Müttern mit unseren Problemen ...

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweitmeinung!

Antwort von TanjaYP am 23.09.2010, 22:47 Uhr

Wenn du die Diagnose anzweifelst, was dein gutes Recht ist, ist der richtige Weg wohl der zu einem weiteren Kinderpsychiater zu gehen.
Ansonsten war die Medikation für meinen Sohn mein letztes Mittel der Wahl nachdem sonst alle Therapieversuche ausgeschöpft waren.
Ergotherapie und Verhaltenstherapie wären auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ein Arzt der SOFORT mit dem Rezept für Medikamente winkt ohne Alternativtherapien zu versuchen wäre mein Vertrauen direkt mal los.
Es sei denn es brennt so dermassen dass ein absolut schnelles Handeln erforderlich ist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitmeinung!

Antwort von Stryla am 24.09.2010, 0:16 Uhr

Vielleicht ist es doch eine Form von Autismus?
AD(H)S teilt ein paar Bereiche mit Autsimus ist aber eine andere Diagnose. Aber weil Deiner auch diese Wahrnehmungsstörung hat und eigentlich nicht wirklich in das AD(H)S Bild reinpasst, könnte es vielleicht Autismus sein?

Mein Tipp: wende Dich an eine professionelle Autismus Diagnosestelle, die checken AD(H)S grundsätzlich mit ab, um es auszuschliessen. Als ich den connors Test für Erwachsene gemacht hatte gab es einige Punkte die für AD(H)S sprechen aber auch für Autismus und die Punktzwahl hat eindeutig AD(H)S ausgeschlossen.

Keine Affektkontrolle: auch Autisten haben oftmals keine "Kontrolle über die Situationen" und können überrumpeln

Kommt immer zu spät: Oftmals haben Autisten wegen ihres Spezialinteresse ein schlechtes Timing.

Vergesslichkeit: definitiv, weil sie nur Teilbereiche sehen und nicht das Ganze, sprich sie vergessen gewisse Details nicht aber z.B. den Schlüssel

Und bei Aspies zusätzlich noch motorische Ungeschicktheit und kein Überblick haben ( nur Details) führt zu Chaos.

Das überlappt zum Beispiel die beiden Diagnosen. Gleiche Symptome, andere Ursache. Lass es sicherheitshalber abklären. Wenn Du an der Diagnose zweifelst, dann wird die Psychiaterin es nicht überzeugend genug rübergebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursachensuche? - Ein Lesetipp!!

Antwort von Trini am 24.09.2010, 8:36 Uhr

http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/index.htm

Ute Reckhaus hat sehr schön die möglichen Ursachen für AD(H)S-artige Symptomkomplexe zusammengestellt.

Was vielleicht noch fehlt ist Winkelfehlsichtigkeit, die auch ADS-Symptome machen kann (vor allem in Zusammenhang mit Legasthenie).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachensuche? - Ein Lesetipp!!

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2010, 9:48 Uhr

Hallo, zusätzlich zum Kiss untersuchen sollte man vielleicht auch noch mal Neurofeedback machen. Damit wird gezielt die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Lemmi hat bei der Ergo ebenfalls ein Programm zur Lösung von frühkindlichen Reflexen gemacht und ich glaube schon, dass es ihm geholfen hat.
Was die Legasthenie betrifft: Hast Du schon mal was davon gehört, dass man Texte mit farbigen Folien bedeckt und sie dann dadurch besser lesbar macht (Irlen-Methode) ?
Nichts gegen Medikamente, wen sie angebracht sind, aber vielleicht sollte man ja auch überlegen, wo man dem Kind mit anderen Methoden helfen kann. Neurofeedback wird in Ergotherapiepraxen angeboten, musst mal googeln, wer das bei Euch macht.
Ach und eins noch: Manchmal wissen die Kinder nicht, wo sie beim Lesen in der Zeile sind und können den Blick nicht richtig steuern. Lemmi liest daher bis heute mit einem Lineal unter der Zeile. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von like am 24.09.2010, 16:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Antwort von dhana am 24.09.2010, 21:28 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten - ich werde mich einfach in vieles einlesen müssen.

Mit dieser Diagnose ADHS hab ich ein riesen Problem - es passt einfach nicht zu meinem Sohn. Vorallem er ist schon so lange in Therapie (Logo, Ergo, ...) aber noch nie hat irgendein Therapeut auch nur ansatzweise ein hyperaktives Verhalten festgestellt. Er war ein ganzes Jahr in der SBE (Schulvorbereitenden Einrichtung der Förderschule) - auch da war ADHS nie ein Thema, obwohl dort sicher viel Erfahrung mit Kindern dieser Diagnose ist.
Ich hab mich inzwischen auch viel Quergelesen und immer wieder wird beschrieben das legastene Kinder auch diese Syptome haben - einfach weil ihnen Lesen/Schreiben so schwer fällt und wer sich ständig mit etwas beschäftigen muss, das er nicht ausstehen kann, bei dem er keine Erfolge sieht.. wen wunderts.

Also werde ich die Diagnose ADHS so sicher nicht stehen lassen... sondern eher schauen, das Hilfen in richtung der Legasthenie anlaufen und dann mal schauen wie es läuft. Medikamente im Ausschlussverfahren werden wir sicher nicht geben - ich bin nicht völlig abgeneigt gegen diese Medikamente, wenn sie mein Sohn braucht, aber nicht jetzt rein auf verdacht...

Momentan ist alles halt viel... jetzt einfach mal Schritt für Schritt schauen wie wir das beste für meinen Sohn rausholen können. Einfach hatte er es noch nie... aber er ist auch ein wirklicher Kämpfer mit sehr viel Willen es immer wieder zu versuchen. Und deswegen bin ich so verdammt stolz auf meinen Sohn und dieses Stolz sein, habe und werde ich ihm immer vermitteln.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Paulineziege am 24.09.2010, 22:23 Uhr

Hallo Dhana,
diese Adhs ist wohl das lieblings spielzeug vieler ärzte geworden unsere Ärztin ist genauso gurch gedreht aber wir wollen als eltern auf die barikaden gehen wir wollen uns das von dieser ärztin nicht mehr gefallen lassen.

Mfg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo, wir hatten heute den termin beim Pädaudilogen und haben dann fast 3 Std die tests gemacht...naja mein Sohn ( 6,5 Jahre alt ).......dabei hat sich der Verdacht bestätigt :-( Wer kann mir ein bissel was darüber erzählen und hat Lust auf einen ...

von Kaya78 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.