Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 09.11.2010, 6:30 Uhr

Morbus Renault oder Reno?

Hallo ihr Lieben,

heute geht es einmal um mich.

Ich habe eigentlich immer sehr blaue und kalte Hände gehabt. Im April wurde es aber so schlimm, dass die Hände richtiggehend lila waren und es mich sehr gestört hat. Man sieht ja aus wie eine alte Frau, wenn man an der Kasse die Hände rausholt, um ins Portemonaie zu greifen. Ich bin dann mal in die Uniklinik geschickt worden und letzten Endes in der Entzündungsmedizin gelandet. Es wurde viele Vermutungen angestellt und umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht. Man tippte auf Kälteattitude oder Rheuma. Rheumafaktoren haben sich nicht gefunden. Gestern bei der halbjährlichen Kontrolle entschloss sich die Ärztin für Morbus Reno, obwohl meine Finger NIE weiß werden. Morgens nach dem Aufstehen sind sie normal hautfarben, aber shcon bald fangen sie an sich zu verfärben. Entweder sie sind rot oder eben blau, bis zum Handteller.

Das Problem ist, dass die Ärztin mir richtig Angst gemacht hat. Ich soll jetzt alle halbe Jahr zur Kontrolle kommen, weil sich auch etwas anderes entwickeln könnte. Auch Rheuma wäre nicht auszushcließen. Sobald andere Krankheitssymptome auftauchen, soll ich mich vorstellen. Manchmal ergeben schon Kleinigkeiten ein ganz anderes Bild.

Mir macht das alles Angst. Mein Vater hat übrigens auch IMMER blaue Hände, schon als jüngerer Mann.

Kann mir jemand von ähnlichen Problemen berichten?

Vielen Dank im voraus.


Sisiro

 
1 Antwort:

Die Krankheit heißt Raynaud

Antwort von tina14 am 09.11.2010, 12:04 Uhr

Und ist eigentlich keine Krankheit, sondern ein Symptom. Dahinter können andere Krankheiten stecken, so z.B. Rheuma. Oder es wird keine Ursache gefunden, dann spricht man von einem idiopathischen Raynaud-Syndrom.
Ob es etwas und was es für dich bedeutet kann dir sicher niemand so genau sagen. Es kann, muss aber nicht auf eine schwerere Krankheit hindeuten. Und es kann sein, dass du einfach mit blauen Fingern leben musst, aber sonst nichts dein weiteres Leben stören wird.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.