Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameise am 07.11.2010, 13:31 Uhr

offene Hautstellen im Gesicht bei Aspie

Hi,

unser Aspie (8) hat den Tic, dass er "glatte Haut" haben muss.
Also jede kleine Unebenheit - sei es durch einen Kratzer, einen Insektenstich, trockene Haut, Pickelchen...... - wird mit den Fingern ständig bearbeitet. Meist unbewußt.

Deshalb hat er am Körper und vor allem im Gesicht eigentlich ständig offene Stellen, die gar nicht abheilen und sich manchmal sogar nett entzünden.

Welche Salbe könnt Ihr mir empfehlen? Ich kann ihm ja auch nicht überall Pflaster hinkleben - zumal er eh große Angst vor Pflastern hat.

Bin über jeden Tipp dankbar.

 
4 Antworten:

Re: offene Hautstellen im Gesicht bei Aspie

Antwort von Tesafilm am 07.11.2010, 18:30 Uhr

Hallo,

Fenistiltropfchen helfen dagegen das es beim Abheilen juckt.
Es darf nicht vergessen werden, Autisten fühlen Reize oft
viel stärker als neurologisch typische Mensche.
Ein lockerer Verband an den Armen kann nützlicher sein
als ein Pflaster. An den Beinen helfen lange Schlafanzüge und Socken
für die Nacht. Im Gesicht und auch am Körper, wenn es nicht mehr
blutet, hilft ganz gut die Bepanthen Wund und Heilsalbe.
Ohne Cortison aber dafür recht fettig. Hilft aber tatsächlich gut.
Immer wieder über den Verstand an den jugendlichen Aspie ran.
Ohne Pflaster oder Verband gibt es böse Entündungen und Narben.
Möglicherweise sogar eine schwere Blutvergiftung. Ruhig etwas
überzeichnen.
Das hat bei den uns bekannten jungen Mann bestens geholfen.
Dafür fummelt er jetzt an den Fingern herum. Die Ränder seiner
Fingernägel sind teilweise nicht mehr vorhanden.
Sein Gesicht und Arme und Beine, läßt er dafür aber nun in Ruhe.

Gruß,
Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Hautstellen im Gesicht bei Aspie

Antwort von phifeha am 07.11.2010, 20:22 Uhr

Schliesse mich meiner Vorschreiberin an. Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Tannolactsalbe gemacht.

Alles Gute...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Hautstellen im Gesicht bei Aspie

Antwort von jake94 am 08.11.2010, 11:05 Uhr

Wir benutzen immer Sudocrem; bei kleinen Wunden abends aufgetragen, ist es am nächsten Morgen schon so gut wie zugeheilt. Dagegen sind Bepanthen und co. nichts!

Unser Sohn (Autist, 6 Jahre alt) kratzt sich auch alles auf - im Frühjahr hatte er Windpocken und nun hat er 2 riesige Krater (und einige kleine) im Gesicht
.
Die Nagelhaut hat er sich auch letztes Jahr immer wieder bis aufs rohe Fleisch abgebissen - da half auch kein bitteres Zeugs gegen Nägelkauen...

Mußt ihn halt immer wieder, wenn Du ihn beim Kratzen erwischst, drauf hinweisen. Vielleicht kannst Du mit ihm abmachen, daß er sich etwas aussuchen darf, wenn er es nicht mehr macht. Z.B. eine Sticker-Tabelle erstellen. Für jeden Tag ohne Kratzen gibt es einen Sticker, wenn die Tabelle voll ist (z.B. nach einer Woche), gibt es eine Belohnung.

Bei unserem Sohn klappt das ganz gut, auch wenn man viiiiieeeeel Geduld braucht!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Ameise am 08.11.2010, 12:32 Uhr

Danke für Eure Tipps.
Hab mir jetzt mal die Tannolact geholt. Bepanthen hilft hier leider nicht, da sie viel zu fettig ist und deshalb noch mehr Juckreiz verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ritalin LA und Muskelzuckungen im Gesicht

wer kennt das und was kann man dagegen machen??? Wurdet ihr auf ein anderes Medikament umgestellt??? mein sohn (7) nimmt obiges Medikament seit Februar 2010 und seit ungefähr 2-3 Wochen beobachten wir gravierende Zuckungen im Gesicht um die Augenpartie, er muss ständig ...

von NICOSI 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Flecken im Gesicht

Mein Knirps (3 Monate) hat seit ca. 3 Wochen komische rote Flechten/Flecken im Gesicht, an den Wangen, den Ohren und auf der Stirn. Auf dem Kopf hat er etwas Milchschorf. Jetzt weiß ich nicht, ob diese Flechten im Gesicht damit zusammenhängen. Es scheint ihn auch kräftig zu ...

von Clivi88 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.