Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 06.11.2010, 9:54 Uhr

Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Hallo an alle,
mein Sohn wird im Januar 6 Jahre. In gewissen Situationen fällt mir auf, daß er sich die Ohren zuhält, andere Kinder das aber nicht tun. Z.B. bei Aufführungen, wenn alle Kinder klatschen und vielleicht noch dazu johlen. Oder auf dem Schulhof, wenn z.B. die Mädchen im Spiel in den höchsten Tönen kreischen.
Bei den Hörtests in den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt ist nie was aufgefallen. Wenn ich ihn rufe, weil er sich anziehen soll, hört er das eher nicht, wenn ich aber viel leiser hinzufüge, es gäbe Gummibärchen oder Schokolade, ist er sofort zur Stelle. Außerdem ist seine Sprachentwicklung unproblematisch. Im Kiga bzw. jetzt seiner Lehrerin (er geht seit Mitte August zur Schule) scheint noch nichts aufgefallen zu sein, ich wurde noch nicht darauf angesprochen. Nur mir fällt in solchen Situationen wie den genannten auf, daß er sich - als einziges Kind - die Ohren zuhält. Kennt das jemand von seinem Kind? Was bedeutet das, ist das krankhaft oder nur ein bißchen überempfindlich, sollte man das abklären lassen? Bei wem? Oder kann ich unter einem bestimmten Fachbegriff googeln?
Danke für Eure Erfahrungen und liebe Grüße von Silke und Michael

 
7 Antworten:

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Ameise am 06.11.2010, 11:24 Uhr

Hi,
hast Du ihn mal gefragt, weshalb er sich die Ohren zu hält?
Denn es kann ja verschiedene Gründe haben:

- tut ihm ein bestimmtes Geräusch in den Ohren weh, bereitet ihm Schmerzen?
- empfindet er ein bestimmtes Geräusch viel zu laut (obwohl es für andere nicht unbedingt laut erscheint)?
- macht ihm ein bestimmtes Geräusch Angst?

Mein Sohn macht das auch aus verschiedenen Gründen, die man dann eben abklären kann.

Wenn es Dir Sorgen bereitet, kannst Du dies in einer Pädaudiologie / Phoniatrie mal abklären lassen. Selbst wenn der normale Hörtest unauffällig ist, können anderen Faktoren ausgetestet werden - gerade im Hinblick auf das Hören bei Störschall.

Es gibt beispielsweise diese Befindlichkeiten:

- Hyperakusis
- Phonophobie
- auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Aber mach Dich nicht verrückt, denn es muss ja auch keine Krankheit sein, sondern kann auch einfach ein sehr gut ausgeprägtes Gehör sein.
Manche Menschen können auch den Marderschutz bei Autos und die Rufe von Fledermäusen hören und dieses auch als unangenehm empfinden, die meisten aber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Isabel am 06.11.2010, 13:47 Uhr

Hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 15:13 Uhr

Liebe Isabel,
leider habe ich in meinem Postfach keine PN von Dir gefunden, könntest Du die nochmal schicken, falls es nicht zu viel Arbeit macht? Ist vielleicht verlorengegangen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von krummenau am 07.11.2010, 15:19 Uhr

Danke für Deine Hinweise.
Angst hat er ganz offenbar nicht und Schmerzen auch nicht, er sagt in solchen Situationen nur, es sei ihm dann eben zu laut.
Unter Deinen genannten Stichworten werde ich mal im Internet googeln, dann sehe ich vielleicht, was auf meinen Sohn am besten paßt. Sorgen mache ich mir momentan deswegen nicht, da er bislang keine Probleme hat, aber wenn mal was auftritt, hat man eine Idee, in welcher Richtung man forschen müßte. Es ist mir nur im Vergleich zu anderen Kinder aufgefallen, daher meine Frage hier im Forum.
Wie alt ist Dein Sohn denn? Macht er das schon immer? Habt Ihr was abklären lassen?
Ich selber übrigens höre bei meinem Schwiegervater im Garten den Wühlmausschutz (ist wohl vergleichbar dem Marderschutz), und der stört mich dort gewaltig! Kann ja bei Michael auch was in der Richtung sein. Jedenfalls danke für Deine nützlichen Hinweise und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Ameise am 07.11.2010, 18:49 Uhr

Hi,

mein Sohn ist 8. Die Ohren hält er sich etwa seit dem Kindergartenalter zu. Davor hat er eben einfach nur gebrüllt, als sei er erschrocken.

Wir waren in einer Pädaudiologie, um einfach abzuklären, woher das kommt - da es schon sehr auffällig ist. Wenn man weiß, warum, dann kann man auch einfacher damit umgehen. Die Wartezeiten sind aber oft seeeehr lang (bei uns etwa 9 Monate). Also frühzeitig einen Termin ausmachen.

Ps.: Isabel hat aus versehen an mich die PN geschickt. Ich habe es Ihr aber schon per PN mitgeteilt. Ich nehme an, dass sie es Dir auch noch mal schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Leo engel am 08.11.2010, 7:41 Uhr

Ja das kennen wir. Allerdings eher bei lauten Geräuschen, wie Flugzeug etc. Oft auch bei Sachen wo man nicht genau sieht wo es her kommt und was es ist. Meine Tochter wird im April 6.

Bei uns wird/wurde es bis jetzt drauf geschoben, das sie die Geräusche jetzt erst richtig hört. Ist bei uns seit 1 1/2 Jahren so, da bekam meine Tochter die Polypen raus, vorher schlechter Hörtest. Daher wird vermutet das sie die Geräusche so nicht kennt und deshalb sich die Ohren zu hält. Am Anfang war es so schlimm das sie jedes Mal panisch schrie, inzwischen hält sie sich nur noch die Ohren zu und geht rein (wenn möglich).

Wenn du es abklären möchtest dann entweder HNO oder Pädaudiologie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren zuhalten - kennt das jemand?

Antwort von Himbaer am 08.11.2010, 17:48 Uhr

Hallo,

habe jetzt zufällig gelesen, dass Hochbegabte Kinder öfter ein besseres Gehör haben als andere Kinder und sich deshalb öfter die Ohren zuhalten als andere.
Habe den Bericht auch als PDF, wenn es auf euch zutreffen sollte und du Interesse an dem Bericht hast, sag bescheid.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.