Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 05.11.2010, 18:11 Uhr

Testung auf ADS

Meine Kleine (8) wird Ende November vom Kinderzentrum auf ADS getestet. Das ganze geht über 3 Stunden.

Vorab mach ich mir schon ein paar Notizen, z. B. bisherige Krankengeschichte, Zeit im Kiga und in der Schule etc. Nur was ich über daheim schreiben soll weiß ich nicht so recht. Habt ihr ein paar Fragestellungen, die mir auf die Sprünge helfen könnten.

Toll wäre auch wenn vielleicht jemand das Prozedere hinter sich hat und mir sagen könnte, was dort gefragt wird und wie das ganze abläuft. Ich weiß nur das es eine ärztliche Untersuchung gibt und eine psychologische.

 
11 Antworten:

Re: Testung auf ADS

Antwort von Lady41 am 05.11.2010, 20:27 Uhr

Hi


also ich will mir jetzt hier keine Feinde machen !" aber eine Testung für ADS oder ADHS dauert in der Regel viel länger als mickrige 3 Stunden " "


Wir haben das beim Kinder / Jugendpsyschologen damals testen lassen ,und das hat 12 Sitzungen a 45 min gedauert ....!"


lg y vonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testung ADS

Antwort von Bienchen30 am 05.11.2010, 21:00 Uhr

Hallo

Ich bin momentan mit meiner Tochter im SPZ beim Testen und bei uns sind es mittlerweile 4 Termine. Der erste dauerte 3 Stunden und die darauffolgenden 3 Termine jeweils 1 Stunde.Ich glaub es kommt auch drauf an wie alt die kinder sind.Bei Schulkindern könnten unter umständen noch ein paar Termine dazu kommen da da mehr Testvarianten möglich sind.

Lg Bienchen30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung ADS

Antwort von Kerstin B. am 06.11.2010, 7:10 Uhr

Ob da noch mehr Termine stattfinden weiß ich nicht. Momentan haben wir einen über 3 Stunden und dann folgt noch einer mit 1 Stunde. Kann schon sein das da noch weitere Termine folgen. Momentan hab ich nur diese zwei.

Wie läuft das ganze ab? Was werde ich gefragt? Ich muss mir Notizen machen, denn wenn ich davor sitze und werde etwas gefragt fällt mir wieder nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung auf ADS

Antwort von Jo64 am 06.11.2010, 12:05 Uhr

Hallo,

unsere Testung vor 4 Jahren hat auch nur 3 Stunden gedauert. Es wurden verschiedene Test´s gemacht und wir bekamen den schriftlichen Befund, dass eine ausreichende Evidenz für ADS vorliegt. Allerdings bestand von vielen Stellen der dringende Verdacht und er hat es viell. nur noch bestätigt (das war ein Kinderpsychiater).
Jetzt ist Asperger Autismus-Diagnostik, die dauert ein halbes Jahr mit insgesamt 4 Terminen a 2 Stunden.

Liebe Grüße jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung auf ADS

Antwort von ela1971 am 06.11.2010, 12:47 Uhr

Ich denke auch, daß die Testung länger dauert, als nur 3 Std.
Unser Kind war 4 Tage stationär in der Klinik. Gerade ADSkinder verhalten sich in "neuen Situationen" oft ganz anders, besonders, wenn es dann eine 1 zu 1 Situation ist. Ich sehe eine Testung von 3 Std als äußerst kritisch, besonders wenn das Kind dann den "Stempel ADS" aufgedrückt bekommt.
Alles Gute! Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung auf ADS

Antwort von Melanie78 am 06.11.2010, 14:02 Uhr

Wir haben auch einen Termin mit unserem Sohn für eine Testung, ob es mehrere Sitzungen sind wäre mir jetzt nicht bekannt.
Wir haben vom Kinderarzt einen Fragebogen bekommen den wir
mitnehmen müssen, den findest aber auch in jedem ADHS Forum.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wir sind auch schon gespannt was bei dem Test rauskommt. Medikamentös sind wir schon dabei.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung auf ADS

Antwort von Jo64 am 06.11.2010, 15:17 Uhr

Nochmal ich.

Also bei uns war es nur eine Bestätigung der Diagnose. Fest stand schon lange vorher, dass er ADS hat. Und er hat typisches ADS, so richtig bilderbuchmäßig. Viell. ging es deshalb so schnell mit der richtigen Diagnose dann.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung auf ADS

Antwort von Luni2701 am 06.11.2010, 15:23 Uhr

bei uns im SPZ dauert die Testung

1. Termin 2 STd. Psychiater
2. Termin mit EEG und anschließend Psychologisches Gespräch 2 Std.
3. Termin psychologische Tests 2 Std.
4. Termin beim Psychiater ca. 1,5 Std.

je nachdem was da raus kommt gibts noch 2 weitere Termine von je 1 Std. wo dann über evtl. Medigabe gesprochen wird, so wars beim großen. Beim mittleren denk ich nicht das es auf Medis hinauslaufen wird, ich schätze bei ihm reicht ein Training wo er lernt sich zu konzentrieren wenn er abschweift, aber sicher wird sich das wohl nächstes Jahr in der Schule erst feststellen wie sehr ihn das wegträumen und unkonzentriertsein dort einschränkt.

Fragestellung kann ich dir nicht bei helfen, wir haben einfach erzählt wie es zu Hause so läuft, was auffällig ist, was nicht, wie es mit den Geschwistern untereinander funktioniert, aber das wurden wir alles gefragt.

Kannst dir höchstens wenn es schwierige Situationen gibt, diese sofort mit aufschreiben, dann vergisst du sie nicht zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melanie

Antwort von Luni2701 am 06.11.2010, 15:26 Uhr

ihr gebt schon Medis für ADHS obwohl noch gar nicht feststeht das er ADHS hat??

Sorry, aber ich find diese vorgehensweise sehr fragwürdig vor allem auch weil vorher andere Krankheiten auch ausgeschlossen werden sollten, denn diese könnten in verbindung mit den Medis böse ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testung auf ADS

Antwort von Kerstin B. am 06.11.2010, 18:23 Uhr

Wie unterschiedlich das sein kann.

In dem Termin, der über 3 Stunden geht ist eine ärztliche und eine psychologische Untersuchung vorgesehen. HAWIK IV ist schon gemacht worden von der Schulpsychologin und ihre Lehrerin hat auch schon einen Fragebogen ADS ausgefüllt.

Der zweite Termin über eine Stunde ist eine Besprechung ohne Kind.

Notizen hab ich mir bis jetzt bei der Hausaufgabensituation gemacht. Aber die schwierigen Situationen werde ich auch notieren. Ein bisschen Zeit hab ich ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melanie

Antwort von B9805 am 06.11.2010, 18:51 Uhr

Liebe Kerstin,
erstmal lass dich nicht verrückt machen.
Also wir haben jetzt den ersten Test hinter uns, aber der war noch nicht aussagekräftig weil unser Zwerg 5 Jahre alt ist.
Uns sagte man das diese Test erst mit 6 Jahren aussagekräftig seien.
Also haben wir Januar den nächsten Termin (Sohn dann mittlerweile 6).
Wir haben 1 Termin bekommen und dann werden sicher noch welche folgen.
So denke ich wird es auch bei Euch sein.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS-Medikation

Guten Morgen Mädels, mein Sohn soll jetzt doch auf ADS-hin medikamentös behandelt werden. Was ist, wenn es gar nichts mit den Botenstoffen zu tun hat. Wirkt das Medikament dann nicht oder doppelt? Sowas fällt mir natürlich nachts ein. Möchte gerne eine Anwort von Euch ...

von meinereiner 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

EEG und ADS

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat ja diagnostiziertes ADS, nimmt Concerta 36 mg. Er hat Schlafstörungen (grad keine:-)), Esstörungen, soziales Fehlverhalten sowie Verdacht auf Asperger Autismus, Diagnostik beginnt am 02.11. Er war jetzt wiedermal zur Diagnostik im KH ...

von Jo64 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Es geht um ein 16 j. ADS Träumer ganz gravierend

Hallo Jetzt muß ich auch mal fragen. Es geht um unseren großen 16j. Und ADS Träumer. Letzteres sehr extrem. Er bekommt concerta die höchste Dosis . Er hat sein Hauptschulabschluß gut gemacht und ist seit 4 Wochen in der Lehre als Verkäufer im Kaufland dort ist er in der ...

von findelkind 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Hier mal Untergewicht und ADS

Hallo, will heut auch mal was fragen, was ihr so meint. Mein Sohn wird morgen 10 Jahre alt, hat ADS, eine emotionale Störung und ab November beginnt die Diagnostik auf Asperger. Zusätzlich hat er seit mehreren Jahren massive Schlafstörungen, jetzt ab September wird ...

von Jo64 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS

Hallo, das ist jetzt einfach eine Frage aus Unwissen. Kann ADS/ADHS 100% im Blut nachgewiesen werden? Hatte letztens mit jemanden diskutiert, der meinte, es sei im Blut nachzuweisen. Ich bin der Meinung, wenn dem so sei, dann wäre ja dieser ganze Arztmarathon ...

von Saralina 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

2 Kinder mit ADS (16,12Jahre)

Hallo,wir haben zwei Kinder.Mädchen 16 Jahre,Sohn 12 Jahre.Bei unserem Sohn wurde vor 4 Jahren ADS diagnostiziert.Es ist nicht einfach,aber es ging..Nun wurde bei unserer grossen Tochter ebenfalls ADS festgestellt!!!!!!!!!!Jetzt erst.... mir wurde gesagt,das es bei Mädchen ...

von denny71 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

mögliche ADS, Schule bzw. Testung etc.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in den letzten Tagen nicht wirklich einen Kopf dazu. Also, wir waren jetzt in der Klinik, hatten aber erst ein Erstgespräch. Die Ärztin meint, die Verhaltensauffälligkeit wäre durch das Sprachdefizit, aber sie müsse über den ...

von aby 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Hallo, bei meiner Tochter (7) wurde ADS diagnostiziert; die damit verbundenen "Probleme" haben wir eigentlich ganz gut im Griff ohne Medikamente. Aber das größte Problem sind die Einschlafschwierigkeiten! Ca. 5 Stunden vergehen vom Zu-Bett-Gehe bis zum einschlafen - egal ...

von Gisela67 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS...vielleicht geht es jemandem ähnlich...bzw. wahrscheinlich

geht es jemandem so oder so ähnlich ;-))))*das macht ja Mut Möchte mich hier mal vorstellen...schreibe eigentlich hauptsächlich in meinem Montatsforum, da ich mich nun seit heute 2 Monaten 2-fach Mama nennen darf... Mein Name ist Swantje, ich bin 29 Jahre alt und habe (nun) ...

von okelittle 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.