Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gisela67 am 05.07.2010, 14:15 Uhr

Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Hallo,

bei meiner Tochter (7) wurde ADS diagnostiziert; die damit verbundenen "Probleme" haben wir eigentlich ganz gut im Griff ohne Medikamente. Aber das größte Problem sind die Einschlafschwierigkeiten! Ca. 5 Stunden vergehen vom Zu-Bett-Gehe bis zum einschlafen - egal was wir machen: Einschlafritual wird eingehalten, feste Schlafenszeiten gibt es auch, kein Fernseh vorher. Sie kommt alle 10 - 15 Minuten herunter gelaufen, um zu sehen, ob ich noch da bin (obwohl sie noch nie alleine im Haus war!). Sie ist hunde müde und kann trotzdem nicht einschlafen.
Am nächsten Morgen ist sie tod müde und tut mir richtig leid.
Hat jemand Tipps für uns?

LG Grüße
Gisela

 
11 Antworten:

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von bine+2kids am 05.07.2010, 14:55 Uhr

Gib ihr Cola zu trinken. Das wirkt bei ADS KIndern genau so umgekehrt wie Ritalin. Also es beruhigt statt aufzuputschen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Zzina am 05.07.2010, 15:16 Uhr

Gib Ihr Cola zu trinken....das wirkt bei ADS Kindern anders !!!!
Sehr genial so pauschalisierte Antworten und Meinungen...

ihr würde ihr keine Cola zu trinken geben, denn a. ist das nicht gesichert
b. nicht gesund und c. geht überhaupt nicht ;o)


habe kein ADS Kind aber eins mit seinem Päckchen und phasenweise ist das bei uns auch so, das er Probleme mit dem Einschlafen hat.
Da die Beine noch zappeln wollen, die Gedanken kreisen, tausend ander Dinge noch wichtiger sind wie schlafen.
Hälst Du was von Homöopathie, dann könnte man es damit versuchen.....
und ansonsten Schlafbegleitung, bei uns hilft das phasenweise ganz gut.
(allerdings muß man dann aber auch selbst die Nerven dazu haben, sonst ist es eher kontraindiziert und es schaukelt sich mehr hoch)

Drück Euch die Daumen für ruhige Abende und das Kind morgens ausgeschlafen ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Ameise am 05.07.2010, 16:15 Uhr

Hi,

mache eine Einschlafbegleitung. Wenn sie zur Ruhe kommt, strömen alle möglichen Gedanken auf sie ein.

Beispiel:
Leg Dich einfach zu ihr, bis sie so müde ist, dass sie sich gegen den schlaf nicht mehr wehren kann und aufsteht.
Mache dabei aber die Lichter aus und sorge für Ruhe.

Oder lass sie in Deinem Bett einschlafen. Quasi wie bei einem Kleinkind.
Manche schlafen dann total schnell ein. Allerdings müsstest Du sie dann schlafend in ihr Bett tragen - was ja nur bis zu einem gewissen Körpergewicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von bine+2kids am 05.07.2010, 16:18 Uhr

Nur mal zur Information. Ist bei uns mit dem Arzt so abgesprochen und funktioniert. Bei uns reicht abends ein Glas und gut ist. Und ein Versuch ist es allemal wert.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Zzina am 05.07.2010, 19:58 Uhr

nur mal so als Info....was bei Deinem Kind klappt, muß nicht bei jedem Kind klappen !!! Nicht bei jedem Kind hilft dasselbe Medi, finde das immer vermessen es dann den anderen als "völlig in Ordnung" zu verkaufen, auch wenn es nur Cola ist !!!

Zumal es auch bei jedem ohne ADS anders laufen kann, ich kann bis nachts Kaffee trinken und kurz drauf ins Bette gehen, während mein Mann ab 17.oo Uhr kein Koffein mehr trinkt, da er sonst die ganze Nacht nicht schläft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Jo64 am 05.07.2010, 20:25 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hat auch ADS (wird jetzt 10 Jahre), und Schlafprobleme haben wir bereits seit 8!!! Jahren (weiss gar nicht wie ich das überstanden habe bis jetzt). Erst am 29.07. haben wir erstmals einen Termin in der Schlafsprechstunde. Ich empfehle auf jeden Fall auch mal ein Schlaflabor, hatten wir vor einiger Zeit und die Schlafstörungen waren sehr auffällig.
Ich kann dir also leider gar keinen Tipp geben, denn alle Versuche unsererseits sind ohne Erfolg geblieben und wir haben wer weiss was alles durchprobiert - außer Cola:-))). Auch Globuli, Schlafmedis, sogar Dipiperon-Saft (das war der Knaller - ging voll nach hinten los) und natürlich auch Ritualgeschichten, Pläne, Motivation, Punkte u.u.u.-umsonst.
Das Cola das Gegenteilige bewirkt bei AD(H)S und ADS hat mir unsere Ergotherapeutin schon mehrmals gesagt, z.B. geben, wenn das Medik. nicht mehr wirkt und alles drunter und drüber geht. Wir geben Jonas allerdings nur ganz selten mal Cola, eigentlich nur, wenn der Papa mal trinkt, dann darf er auch mal ein Glas oder in der Gaststätte, da hat er die Erlaubnis. Habe jetzt nicht so drauf geachtet, ob das was bringt.

Was für mich jetzt feststeht, ich probier das mit der Cola am Abend mal aus über 2-3 Tage und werde dann berichten. Allerdings schläft Jonas grad zur Zeit bissel besser ein, da er viel draussen badet und tobt, aber bei schlechtem Wetter ist das die Härte bei uns.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zzina

Antwort von bine+2kids am 05.07.2010, 21:01 Uhr

Warum so aggessiv. Sie hat nach Tipps gefragt, ich habe ihr einen gegben, der bei uns funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Gisela67 am 06.07.2010, 8:17 Uhr

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Auf die Idee, ihr Cola zu geben, wäre ich von selber nicht gekommen. Einschlafgeschichten oder mit ins Bett legen und streicheln funktionieren überhaupt nicht, da sie sofort wieder aufwacht, wenn ich den Raum verlasse und auch sonst hat nichts Besserung gebracht.
Ich habe es gestern - aus Verzweifelung bin ich schnell zur Tanke und habe erst mal Cola besorgen müssen - ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert!!!! Kann natürlich auch einfach nur Zufall gewesen sein und einen Termin im Schlaflabor werde ich mal ins Auge fassen. Aber gestern war tatsächlich gegen 21.00 Uhr Ruhe! Ich konnte seit langem mal wieder einen entspannten Abend genießen und sie war heute morgen viel ruhiger!

Vielen vielen DANK !
Liebe Grüße
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von bine+2kids am 06.07.2010, 11:25 Uhr

Freut mich, dass es geklappt hat. Bei uns hat es eben auch funktioniert. Ich wäre aber auch von alleine nicht auf die Idee gekommen. Kaffee würde auch gehen. Berichte mal wie es weitergeht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Jo64 am 06.07.2010, 14:39 Uhr

Hallo,

na das find ich ja genial. Toll. Ich muss auch erst mal welche kaufen, dann wird es probiert. Aber wie gesagt, zur Zeit schläft er auch so ganz gut ein, so fertig wie er abends ist. Aber die Option halte ich mir auf jeden Fall offen. Toll. Ich wünsch euch, dass du noch mehr entspannte Abende bekommst. :-)))

Liebe Grüße jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Antwort von Susanne35 am 06.07.2010, 18:01 Uhr

Hallo,
auch ich habe ein ADHS Kind und auch mein Junge hat große Einschlafprobleme. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Wir haben alles, wirklich alles probiert, keine Chance.

Unsere Ärzte sind mittlerweile soweit, daß sie sagen, diese Probleme gehören einfach zum ADHS mit dazu, das ist bekannt, wir haben alles probiert, aber es hilft nicht. Also müssen wir das aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Hallo, ja nun heute war der Termin beim Kinderspychiater und wir waren alle sehr gespannt was der wohl meint. Leider hat sich unser "Kleiner" wieder von der besten Seite gezeigt. Tasse runtergeschmissen fast das Bild von der Wand geholt. Am Montag wird ein IQ-Test gemacht ...

von Lollipi 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, Kind

(auditive) Wahrnehmungsstörung - verwirrtes Kind. Gerne auch an ADS-Eltern

Hallo! Ich würde mich für einen Erfahrungsaustausch interessieren bzw. Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Es wurde eine auditive Hörverarbeitungsstörung diagnostiziert, und wir machen seit 8 Monaten Ergo, jetzt soll noch Reiten und ...

von svenja32 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, Kind

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, Kind

an Eltern mit ADS Kindern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr bemerkt habt, dass Euer Kind ADS hat. Welche Symptome traten bei Euch auf? Ist der Alltag schwieriger bei Euch, als bei "normalen" Kindern? Wann habt Ihr es bemerkt, also ab welchem Alter? Ich frage Euch deshalb, weil ich ...

von Isabell01 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, Kind

ADS...vielleicht geht es jemandem ähnlich...bzw. wahrscheinlich

geht es jemandem so oder so ähnlich ;-))))*das macht ja Mut Möchte mich hier mal vorstellen...schreibe eigentlich hauptsächlich in meinem Montatsforum, da ich mich nun seit heute 2 Monaten 2-fach Mama nennen darf... Mein Name ist Swantje, ich bin 29 Jahre alt und habe (nun) ...

von okelittle 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Zappelphilipp auf der Alm: ZDF-Dokumentation über ADS-Kinder und einen ungewöhnlichen therapeutischen Versuch Sie gelten als Zappelphilipp und Störenfried, fallen in Kindergarten und Schule durch Unruhe, Konzentrationsschwäche und Aggressivität auf: Kinder, die am ...

von dr.snuggles 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.