Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 28.04.2010, 17:37 Uhr

Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Hallo,

ja nun heute war der Termin beim Kinderspychiater und wir waren alle sehr gespannt was der wohl meint.
Leider hat sich unser "Kleiner" wieder von der besten Seite gezeigt.
Tasse runtergeschmissen fast das Bild von der Wand geholt.
Am Montag wird ein IQ-Test gemacht und dann würde es schon Ergebnisse geben - kann das denn so schnell gehen?
Ich dachte da kommen jetzt noch einige Test mehr auf uns zu.
Wißt ihr wie es weiter geht?
Nach dem Test soll die Erzieherin aus der KGgruppe anrufen.
Also seine erste Vermutung sei ADS, aber kann man das so nur durch gucken sagen???
Mein Mann ist total sauer, weil er meint die schieben ihn eine Schublade und aus die Maus?
Ich weiß auch nicht was ich sagen soll.
Also das er temperamentvoller ist als andere , ja auf jeden Fall.
Aber vielleicht stellen wir uns nur an weil wir der Tatsache nicht ins Auge sehen wollen.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen?
lg Simone

 
3 Antworten:

Re: Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Antwort von Luni2701 am 28.04.2010, 20:35 Uhr

also ich dnke schon dass ein erfahrener Psychiater auf dem ADS-Gebiet das relativ schnell erkennen kann WENN das Kind sich dann von "seiner besten Seite" präsentiert. Bei uns wurde auch "nur" ein Intelligenztest gemacht. Einmal um zu sehen wo er vom Stand her ist und zweiten wurde er während des Tests stark beobachtet, was Konzentration usw. anging.

Dann wurden aber noch etliche Fragebögen ausgefüllt von uns, vom Kiga, von der Schule, es wurde mit der Lehrerin gesprochen. Dann wurde EEG, MRT, EKG, Blutabnahme gemacht und dann erst stand die entgültige Diagnose. Dann verging aber noch ca. ein halbes Jahr bis wir uns zur Medikation durchgerungen haben und der Arzt uns das aufrund der damals gewesenen Zwischenfälle auch nahegelegt hat. Vorher hat er uns nur darauf hingewiesen das es die möglichkeit gibt, da mit Medikamenten ranzugehen, aber empfohlen hat er uns das nicht.

Dann folgten noch 2 lange Gespräche ohne Kind in denen wir über Wirkung, möglichen Nebenwirkungen usw. aufgeklärt wurden.

Aber seine erste Einschätzung beim ersten Gespräch ging auch schon n richtung ADHS obwohl er sich wirklich gut benommen hat und bei diesen Terminen leider nie so war wie er wirklich ist. Mich hat das manchmal wütend gemacht das er sich bei den Ärzten und Test so gut benimmt, weil uns irgendwie keiner geglaubt hatfgvb das er wirklich solche Probleme macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Antwort von bine+2kids am 29.04.2010, 6:53 Uhr

Ich denke auch, dass man das einfach nicht wahrhaben will. Aber spätestens wenn das Kind in der Schule keine Fuss mehr auf den Boden bekommt, ist man froh, dass es eine Lösung gibt. Ein Kinderpsychiater ist ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. Der will dein Kind nicht in eine Schublade stecken, der will ihm helfen. Und nur wenn du weisst, was dein Kind hat und wie man damit umgeht wird es leichter. Du weisst dann, dass er dich nicht nerven will, sondern er es nicht anders kann. Das hilft manchmal ungemein. Auserdem ist das nur ein Anfangsverdacht, er macht ja weiter mit den Untersuchungen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Antwort von Drachenlady am 29.04.2010, 14:58 Uhr

Es ist schwer zu sagen, ob man das richtige oder das falsche tut und das Kind von Arzt zu Arzt schleppt. Aber ich kann deinen Mann schon sehr gut verstehen. Denn das was er befürchtet, ist bei uns eingetreten. Bei uns ging es nicht um ADS oder ADHS sondern um eine angebliche Wahrnehmungsstörung. Wir sind immer zu den U-Untersuchungen gegangen, der Kinderarzt hat nie etwas auffälliges an dem Kind festgestellt.

Plötzlich meinte dann eine Kindergärtnerin genau zu wissen, was Sache ist und die Odyssee nahm ihren Lauf. Klar, wie jede andere Mutter bestimmt auch, wollte ich mir nicht sagen lassen müssen, dass ich nicht alles getan hatte, um herauszufinden, was mit meinem Kind los ist. Als ich dann aber erfuhr, dass mein Kind eigentlich ganz normal ist bzw. lediglich aufmerksamer ist, als andere Kinder, war es leider schon zu spät. Denn die vermeintliche Wahrnehmungsstörung begleitet unsere Tochter wie ein zweiter Schatten.

Möglicherweise reicht es vollkommen aus, wenn ihr eurem Sohn ganz klare Regeln setzt und damit eine klare Struktur schafft, an der er sich selber orientieren kann. Möglicherweise reicht das aber eben nicht aus und eine Therapie ist wirklich das sinnvollste, was ihr tun könnt. So kann ich dir nur raten auf dein Mutterherz zu hören. Schau dir den kleinen Mann an. Ist er wirklich so "anders" oder ist lediglich die Wahl auf ihn gefallen, dass es anders zu sein hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Zappelphilipp auf der Alm: ZDF-Dokumentation über ADS-Kinder und einen ungewöhnlichen therapeutischen Versuch Sie gelten als Zappelphilipp und Störenfried, fallen in Kindergarten und Schule durch Unruhe, Konzentrationsschwäche und Aggressivität auf: Kinder, die am ...

von dr.snuggles 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

(auditive) Wahrnehmungsstörung - verwirrtes Kind. Gerne auch an ADS-Eltern

Hallo! Ich würde mich für einen Erfahrungsaustausch interessieren bzw. Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Es wurde eine auditive Hörverarbeitungsstörung diagnostiziert, und wir machen seit 8 Monaten Ergo, jetzt soll noch Reiten und ...

von svenja32 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

auch Frage an ADSler Mamas (Medis)

Hallo, mein Sohn nimmt seit 3 Mon. Methylphenidat. 5 Wochen hats super gewirkt. Er hat fast schon freiwillig Hausis gemacht. Er konnte wieder lachen und hatte weniger Kopfschmerzen. Seit vier Wochen wirken die Medis nicht mehr, kennt das jemand? Am Freitag haben wir einen ...

von Tana S. 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage wegen Konzentration an die ADS Mamas

Wie fördert ihr zusätzlich die Konzentration eurer Kinder? Meine Tochter wurde ja ein Jahr von der Schule zurückgestellt und wird nun im August eingeschult. Nun hat sie aber immer noch große Probleme mit der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Sie hat bis heute Ergo ...

von mailins 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS

Hallo, der 9jährige Sohn meiner Freundin wird z.Zt. von einem sehr guten, bekannten Kinderpsychiater in mehrenen Terminen getestet und die Diagnose ADS wird wohl wahrscheinlich dabei herauskommen. Sie hat große Angst, dass ihm Psychopharmaka, Ritalin o.ä., verschrieben ...

von Holly Friday 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.