Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 25.04.2010, 10:56 Uhr

Selbstbewußtsein stärken mt

HAllo
HAt jmd. eine Idee wie ich bei meiner Tochter (9) 2te Klasse das Selbstbewußtsein stärken könnte???
Sie traut sich nichts alleine machen nichtmal im Dorfladen was besorgen, sie macht sich so viele Gedanken was alles schief gehen könnte.
Sie hat Dyskalkulie und LRS ( Rechtschreibschwäche) und bekommt Therapie, auch haben wir sie 1 Jahr wiederholen lassen da noch zusätzlich ein längerer KKH Aufenthalt anstand somit ist sie nun von ihren Geschwistern getrennt, was ihr aber glaub ich keine Probleme macht.
Mit den HAusis klappt es erstaunlich spitzenmäßig, wenn man mit vor einem Jahr vergleicht.
Hab nun am Do ein Gespräch mit ihren Lehrern, weil ich wissen will ob in der Schule da auch Probleme auftauchen.
Ihre neue Therapeutin ( hat sie jetzt 4x gehabt ) sieht sie im Moment noch nicht in der 3ten Klasse, eben wg. mangelndem Selbstbewußtsein und weil es in der 3ten "härter zur Sache geht".
Auch hat sie nur 1 feste Freundin mit der sie nach der Schule spielt, hat diese keine Zeit, traut sie sich nicht jmd. anderes anzurufen oder mit jmd. andeerem zu spielen will sie nicht und hängt dann gelangweilt zuhause rum.

HAt hier irgendwer Tipps???

LG Drillingsmama

 
2 Antworten:

Sport und Hobbies...

Antwort von hanidani am 25.04.2010, 21:42 Uhr

Hallo

ich finde der beste Weg das selbstbewusstsein zu staerken ist, eine Faehigkeit zu finden in dem deine Tochter besonders gut ist( als die anderen beiden) und diese Faehigkeit dann besonders hervorheben und förden. Das kann was sportives sein, Ballett, Tanz wo auch Aufführungen stattfinden und man Applaus bekommt, malen, reiten, oder aehnliches.

Auch Gruppensport ist sehr ratsam und ein Weg die Schüchternheit zu besiegen. Musst einfach mal ausprobieren. Aber zuerst nicht fragen ' Willst Du...?' dann wollen Sie meistens noch nicht.Etwas bestimment sein , der Rest kommt dann, wenn es ihr Spass macht.
Es ist nicht leicht kann ich mir vorstellen, wenn man Drilling ist und die beiden anderen einem immer wieder die 'Show' stehlen, wenn man selbst schüchtern ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und Hobbies...

Antwort von annuk am 26.04.2010, 11:12 Uhr

Hallo!

ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Schau, was Deine Tochter besonders gut kann und versuch ein hobby zu finden!
Meine Tochter ist auch schüchtern und geht sein fast 2 Jahren zu einem Kindercircus, dort hat sie Einradfahren gelernt, Akrobatik, Trapez, Seiltanz....
Wenn sie gefragt wird, was für Sport sie macht taut sie total auf, weil alle immer baff sind, was sie so kann.....
Wenn Sport nicht so ihres ist, vielleicht gibt es Malkurse oder Töpfern oder so?
Wünsche Euch alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.