Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli2010 am 12.11.2010, 0:27 Uhr

Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Mein Sohn ist 16 Wochen alt und seit Geburt 16 cm gewachsen, also jede Woche 1 cm. Er misst 71 cm. Bei der Geburt war er 55 cm lang.
Ich sehe Großwuchs bei uns nicht als Krankheit, da mein Mann 2,02 misst und ich 1,67. Er wird mit Sicherheit auch ein sehr großer.
Was mich interessiert ist, wie eure Kinder den Wachstum die Jahre über körperlich und seelisch gepackt haben? Auf was muss/kann/soll ich mich einstellen? Hatten sie große Schmerzen oder so?

Danke und Lg

 
13 Antworten:

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von KKM am 12.11.2010, 8:08 Uhr

Ich weiß nicht, ob meine Tochter "echt großwüchsig" ist, sie ist 10 Jahre alt, 1.66 m groß, Schuhgröße 40.
Wir suchen derzeit nach einer Jacke mit Pferdemotiv in der Kleidergröße 38 oder evtl. sogar 40...... (und das ist eher problematisch, Kleidung für 16jährige mit der Optik für 10jährige)

Sie hat und hatte keinerlei Probleme, auch wenn sie derzeit ca. 1 Kopf größer ist als die meisten ihrer Freundinnnen und Freunde.

Finden alle ziemlich normal, ist kein Thema - weder privat noch in der Schule.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sie sich manchmal etwas ungeschickt bewegt - klar, die langen Extremitäten müssen kontrolliert werden und weil sie so schnell wächst, hat der Körper kaum Zeit, sich an die Veränderungen zu gewöhnen.

Aber ob das nur an der Größe liegt, weiß ich nicht, ihr Vater ist auch eher unsportlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von katja13 am 12.11.2010, 10:12 Uhr

hallo,

meine 6 jährige ist auch sehr groß, wobei großwuchs beim per endokrinologischer untersuchung ausgeschlossen wurde. sie wächst halt einfach im zeitraffer ;-) momentan sind wir bei 1,30 m. womit sie gleichaltrige meist um eine kopflänge überragt. sie selbst hat keine probleme damit. manchmal wachstumsschmerzen in den knien, aber das haben andere auch.
das einzige "problem" besteht darin, dass sie immer älter geschätzt wird und somit auch eine gewisse überforderung eintritt. das müssen wir als eltern dann eben abfangen, was manchmal nervig ist, weil manche leute sich da echt viel herausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von Marfanmama am 12.11.2010, 10:32 Uhr

HAllo,

wenn ich so das U-Heft meines Sohnes-jetzt 10Jahre- durchschaue, ist er zu der Zeit auch ca. 1cm die Woche gewachsen.
Jetzt ist er 1,69m Schuhgr. 44/45.
Wie aus meinem Benutzernamen hervorgeht- er hat Marfan-Syndrom.
Das wurde von der Kinderarztin zum 1. Geburtstag geäußert und hat sich mittlerweile bestätigt.
Bin froh, dass sie es vermutet hat, denn mein Mann ist auch 1,92m.
Seine ersten Anzeichen, direkt nach der Geburt waren superdünne lange Hände, Finger und Füße.
Möchte dich nicht in Panik versetzten, aber falls du Fragen hast-gern !

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von Juli2010 am 12.11.2010, 21:21 Uhr

Hallo, danke für die Beiträge.
Ich denke, Marfan kann ich so ausschließen, da Hände zwar groß sind, aber nicht lang und die Füße sind klein/normal und süß knubbelig.
Meine Bekannte ihre Tochter aber hat so lange Hände und Füße. Ist auch so alt wie meiner und etwa fast so groß. Hmmm, danke dir nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von mulle11 am 13.11.2010, 7:01 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre und ca.1,52. Damit ist er in seiner Klasse und auch im Hort, mit einem Jungen, mit Abstand am Längsten.
Er hat auch große Füße 39-40 und schmale Füße.
Und für uns kann ich sagen, mein Sohn leidet. Er hat mir vor einigen Monaten, Abends im Bett, gefragt ob man an der Größe etwas tun kann. Er findet das schlimm, daß er größer ist, und auch eindeutig von der Umwelt "härter" angepackt wird.
Die Sätze wie "so ein großer Junge", "bist du sitzengeblieben oder zu spät eingeschult", "daß musst Du doch wissen", die tun ihm nicht gut.
Er wirkt natürlich, gegen die "Kleinen" in Schule und Hort, auch wie ein 12 Jähriger. Das ist eine gefährliche Kiste. Er hat eindeutig darunter gelittenn.
Ich habe das immer kommen sehen, aber was willst Du machen. Wir sind auch nicht klein. Mein Mann 1,82 und ich 1,78. Auch ich war ein Kind, was immer "größentechnisch" voraus war. Als Mädchen habe ich das schlimm empfunden, immer größer als die Jungen. Hatte eigentlich gedacht, bei Jungen wäre es nicht so schlimm. Aber hier sieht man, das es nicht stimmt.
Bedeuten den schlanken Gliedmaßen immer Marfan. Bin doch wieder sehr erschrocken dies zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von Marfanmama am 13.11.2010, 10:03 Uhr

HAllo,

NEIN, nicht jeder dürre Großwuchs ist Marfan.
(es gibt auch kleine,"stabile" Marfans). Welche Kriterien dafür erfüllt sein müssten findet man gut auf Marfan.de
Unser Sohn wird auch immer für älter gehalten, wurde u.a. deswegen als Kann-Kind (4 Wochen über Stichtag) eingeschult. In seinen Klassen hat/ hatte er nie Probleme damit. Natürlich gibt es immermal wieder ältere Kinder die Kommentare ablassen, aber nur sehr wenige...
Und noch sind ihm die Blicke im Schwimmbad egal, auch wegen der Trichterbrust.
Achja, seine derzeit errechnete Endgröße liegt bei 2,11 m, die er nicht wirklich will....

So , gern noch Fragen, sonst ein schönes Wochenende
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von Marfanmama am 13.11.2010, 10:05 Uhr

HAllo,

NEIN, nicht jeder dürre Großwuchs ist Marfan.
(es gibt auch kleine,"stabile" Marfans). Welche Kriterien dafür erfüllt sein müssten findet man gut auf Marfan.de
Unser Sohn wird auch immer für älter gehalten, wurde u.a. deswegen als Kann-Kind (4 Wochen über Stichtag) eingeschult. In seinen Klassen hat/ hatte er nie Probleme damit. Natürlich gibt es immermal wieder ältere Kinder die Kommentare ablassen, aber nur sehr wenige...
Und noch sind ihm die Blicke im Schwimmbad egal, auch wegen der Trichterbrust.
Achja, seine derzeit errechnete Endgröße liegt bei 2,11 m, die er nicht wirklich will....

So , gern noch Fragen, sonst ein schönes Wochenende
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mulle11

Antwort von montpelle am 13.11.2010, 15:06 Uhr

Dein Sohn ist mit 9 Jahren und 1,52 m groß, aber nicht extrem groß. Auch der Vater ist mit 1,82 für einen Mann normal, sogar unter dem Durchschnitt.

Dass er Probleme mit seiner Größe hat, liegt wohl eher an seinem fehlenden Selbstbewusstsein. Viele Kinder, die deutlich größer sind und aus der Norm herausragen als dein Sohn, haben keine Schwierigkeiten, weil sie sich so annehmen können wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal das Thema Großwuchs aufgreife

Antwort von DieRoteZora am 13.11.2010, 22:01 Uhr

Hi,
also ich weiß nicht, ob ich dazu zähle - aber ich war mit 13 Jahren 1,85 cm und bin danach nur noch 4 cm gewachsen (heute bin ich 39). Letztlich fand ich es toll so groß zu sein. Auch wenn ich immer meinen Schülerinnenausweis dabei haben mußte, um zu beweisen, dass ich noch keine Erwachsenenfahrkarte oder so kaufen muß :-)
Ich weiß, dass ich in den Beinen Schmerzen hatte, immer mal wieder. Und ich habe "Schwangerschaftsstreifen" vom schnellen Wachsen an den Schultern und Beinen. In der Schwangerschaft selber habe ich keine Streifen bekommen *lach*
Ich fand es immer eher cool so groß zu sein. Aber ich mache das auch an meinen Eltern fest, die mir nie zu verstehen gegeben haben, wie schlimm es ist, dass ich groß bin, sondern es war so und es war okay so. Sie haben (das hab ich erst hinterher erfahren) auch den Menschen um uns herum immer deutlich gemacht, dass es nicht schlimm ist und sie mir das auch nicht sagen sollten, es sei schlimm, dass ich - auch noch als Mädchen - so groß bin. Somit bin ich in dieser Normalität aufgewachsen :-)
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mulle11 am 15.11.2010, 6:30 Uhr

Schön das Du dich wieder einmal einmischt.
Er ist wohl aus der Norm. Da gibt es Rechner im Internet und dort steht es auch.
Vor allen Dingen ist er hier, was gleichaltrige und Klassenkameraden betrifft
sehr wohl, auffällig groß. Wie kannst du beurteilen ob es am Selbstbewusstsein liegt. Wieder ein versteckter Vorwurf an eine unfähige Mutter.
Er ist gerade erst 9 geworden, und er ist größer als der Durchschnitt und sehr viel größer, als manch 4 oder 5 Klässler. Versuche Du nicht einzureden,
daß dies nicht so ist.
Schreibst Du jetzt überall. Ist ja schlimm, daß man vor Dir nirgends verschont bleibt.
Und schön das Du Kinder kennst, die aus der Norm sind, und keine Probleme. Die werden Sie so einer Person wie Dir auch gerade erzählen.
Wo Du doch immer so "feinfühlig" bist.
Großer Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle..jetzt treibst Du hier auch noch Dein Unwesen-unglaublich!

Antwort von stella_die_erste am 15.11.2010, 9:17 Uhr

Such Dir ein Psychoforum, das brauchst Du dringend, Du Kranke!

Langsam bist Du nicht mehr zu ertragen.

Was fällt Dir ein, hier auch noch Dein Gift zu verspritzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle..jetzt treibst Du hier auch noch Dein Unwesen-unglaublich!

Antwort von mulle11 am 15.11.2010, 13:03 Uhr

Ja das ist korrekt. Zu allem, aber wirklich zu allem gibt sie ihren Senf ab.
Hat soviel ich gehört habe keine Kinder und ist Lehrerin.
Unglaublich. Aber sie überschreitet meines Erachtens wirklich langsam Grenzen.
Das ist wirklich krank, wie eiskalt sie ist. Hatte schon geschrieben sie soll sich in Behandlung wegen ihrer Gefühlskälte begeben.
Hatte auch im Wohnforum gelesen, da hat sie doch tatsächlich auch ein Bild von einem Zimmer geschrieben, wie hässlich es ist und wie schlimm manche Leute wohnen. So in der Art.
Ich denke sie ist eine vom Leben verbitterte, enttäuschte Person, die niergends ankommt und nun "anonym" hier ihr Unwesen treibt, weil sie im richtigen Leben "zu feige" ist, sich zu stellen.
Mich hat sie am Anfang, als ich neue war, auch getroffen, und ich wollte mich zurückziehen, aber den Gefallen tue ich dieser Person nicht.
Gehört wirklich in Richtung Psycho.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Große Jungs

Antwort von azalee am 16.11.2010, 11:10 Uhr

Hallo,

ich selber war mit 12 schon 1,77 und bin danach nur noch 4 cm gewachsen. An Schmerzen kann ich mich nicht erinnern, ABER meine Kinder ... Beide hatten und haben v.a. in den Schienbeinen starke Schmerzen.

Unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 und schon seit geraumer Zeit 1,15m mit Schuhgröße 32/33 (Oh, Gott, der nächste Wachstumsschub steht bestimmt wieder kurz bevor !!!) und er konnte im Frühsommer morgens oft nur unter Schmerzern laufen, bzw. ist phasenweise nachts vor Schmerzen aufgewacht und hat geweint.

Wir haben beim KiA abklären lassen, dass nichts schlimmeres dahintersteckt. Also sind es "Wachstumsschmerzen". Komischerweise sind / waren nie die Arme betroffen, sondern immer nur die Beine.

Da meine Familie groß ist (Papa 1,90m, Opa Schuhgröße 49) mache ich mir keine Sorgen darüber.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.