Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 11.11.2010, 8:53 Uhr

Es nimmt kein Ende

Hallo Mädels..

Ich schreibe euch schon wieder weil ich einfach nicht mehr kann...Wie bereits einige von euch unten mitbekommen haben laufen im Moment die Wachstumshormontests bei meine 5 1/2 Sohn. Er hat eine Sprachstörung und ist Entwicklungsverzögert wobei letzteres wurde aber vor ca. 2 Jahren das letzte mal untersucht und somit weiss ich nicht auf welchem Stand er jetzt ist). Ich musste ihne nach wenigen Monaten aus dem Regelkiga nehmen, weil er dort nur störte und total überfordert war. Somit haben wir ihn im April in den Sprachheilkiga eingeschult und am Anfang war alles gut. Und nun seit den Sommerferien ist er wie ausgewechselt erzählt mir gestern die Kindergärtnerin. Zuerst dachten wir, dass er nach den langen Sommerferien einfach Zeit braucht und hofften, dass es nach de Herbstferien besser wird. Aber so war es nicht. Gestern hat mich die Kindergärtnerin angesprochen, mein Sohn sei sehr streng und er mache nicht mit. Er weiger sich zu malen, zu basteln und blocke einfach ab. Auch streitet er immer wieder mit anderen Kindern. Sie wollte wissen, ob zu Hause etwas war...aber bei uns ist nichts...alles wie immer...Ich bin so verzweifelt...ich dachte wirklich nach dem Theater im Regelkiga werde es besser da ja die Gruppen jetzt sehr klein sind und 1-2 Kindergärtnerinnen da sind....ich habe angst, dass sie meinen Sohn wieder herausnehmen wollen und dann müsste er in einen Heilpädagogischen Kindergarten, aber dort sind Kinder mit sehr schweren geistigen Behinderungen...aber mein Sohn ist nicht geistig behindert...Wieso tut er das...ich habe einfach keine Kraft mehr...wenn ich ihn frage sagt er mamma ich bin am morgen müde ich mag nicht mitmachen...Was soll ich davon halten....bitte helft mir!!!

 
6 Antworten:

Re: Es nimmt kein Ende

Antwort von MichaelaPo am 11.11.2010, 14:18 Uhr

Hallo

wenn nochmal Blut abgenommen wird lass doch auch mal die Schilddruese ueberpruefen!
Meine Tochter hat eine Unterfunktion und sie ist von super gut auf unteren Durchschnitt abgesackt. Jetzt mit Tabletten ist sie wieder ganz die Alte.
Zum Blutabnehmen rate ich zur "Emla" Creme, die betaubt die Haut vor dem Einstich,
Alles Gute
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt kein Ende

Antwort von Franci 5 am 11.11.2010, 14:20 Uhr

Hallo Michaela...

Danke für den Tipp aber ich glaube die Schildrüse wurde bereits überprüft bin aber nicht sicher...werde dass aber beim nächsten Untersuch nochmals ansprechen...das mit der EMLA kenne ich schon habe ich beide male gemacht...nützt aber nicht viel da er den Stich in die Vene ja trotzdem spührt aber ich werde auch das nächste mal machen...

Danke für dein Posting...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt kein Ende

Antwort von krabbe27 am 11.11.2010, 21:03 Uhr

Bei uns im Heilpädagogischen Kiga sind kleine Gruppen,mit etwa 10 Kindern,dort ist aber nur EIN Mehrfachschwerstbehindertes Kind und sonst eben Kinder,die "kleinere" Defizite im Leben haben. Also bei uns hier ist es echt gut und ich würde völlig gesundes Kind auch dorthin geben. Ist es bei euch denn so anders????

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nimmt kein Ende

Antwort von Franci 5 am 12.11.2010, 7:59 Uhr

Also ich weiss es nicht so richtig..ich habe nur gehört dass eben Heilpädagogische Kigas für ^behinderte Kinder sind...Ich habe aber gestern nochmals mit der Kindergärtnerin gesprochen uns Sie hat mir auch geraten den Kinderarzt aufzusuchen, da unser Sohn ja seit ca. 3 Wochen starke Aengste in der Nacht hat...er sagt immer er habe Angst, dass ein Mann kommt und ihn schlägt!!!!!! und seit dem müssen immer mein Mann oder ich nachdem er in der Nacht aufwacht mit ihm weiterschlafen...und darum hat sie gesagt wir sollen den Kinderarzt fragen und evtl. eine Psychotherapie machen kennt sich da jemand aus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafbegleitung?

Antwort von krummenau am 12.11.2010, 10:11 Uhr

Wenn er nachts so unruhig schläft und Angstträume hat, ist es ja plausibel, daß er am Morgen ganz matschig ist und dann im Kindergarten nicht mitmachen kann oder will. Wenn er sowieso jede oder fast jede Nacht aufwacht und dann Du oder der Papa den Rest der Nacht neben ihm weiterschlafen müß(t), richtet es doch für eine Weile (bis es ihm besser geht) so ein, daß von anfang an Papa oder Mama mit ihm schlafen, und zwar die ganze Nacht durch. Vielleicht nimmt ihm diese zusätzliche Sicherheit in der Nacht die Ängste, er ist dann tagsüber entspannter und ausgeschlafener und es klappt im Kiga wieder besser?
Vielleicht löst sich auch einiges, wenn er nächstes Jahr eingeschult wird? Mein Sohn ist auch 5 1/2 und ich habe ihn sogar vorzeitig einschulen lassen, da er es im Kiga einfach nicht mehr ausgehalten hat. Nun ist er seit Mitte August in der Schule und ein ganz anderes Kind geworden - im positiven Sinne. Im Kiga hat er auch ganz viel verweigert, ich bekam von den Erzieherinnen viel Negatives zu hören, jetzt in der Schule macht er prima mit. Ach ja, er hat im Kinderzimmer ein Doppelbett und ich schlafe schon seit jeher mit ihm zusammen - er braucht das offenbar und es tut ihm gut, wir haben ruhige Nächte und wenn ich merke, daß er mal schlecht träumt, habe ich ihn im Halbschlaf ganz schnell beruhigt.
Vielleicht hilft Euch ein solches Konzept ja auch weiter.
Alles Gute und LG von Silke und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung?

Antwort von Franci 5 am 12.11.2010, 10:24 Uhr

Hallo Silke...

Das mit der Schlafbegleitung haben wir jetzt auch in Angriff genommen und werden ihn eine kleine Aufklappbare Matratze kaufen die je nach Bedarf in unserem Schlaftzimmer aufgestellt werden kann. Er muss dann nachts wenn er erwacht nur seine Decke packen und in unser Schlafzimmer kommen. Eigentlich wollen mein Mann und ich nicht jede Nacht getrennt schlafen!!! :-) Aber der kleine kann zu uns ins Zimmer kommen, das werden wir so lösen..wir haben einfach nur angst, dass er dann gar nicht mehr zurück will und deshalb haben wir es so gemacht aber es ist keine Lösung...naja wie gesagt wir werden es mit der Gästematratze versuchen...

Das mit der Schule glaube ich kaum...er kann noch keine Buchstaben schreiben nichts malen und auch nicht sehr lange am tisch sitzen..hält den Stift total falsch und wenn man mit ihm zusammen etwas malen möchte dann verkrabelt er das ganze Blatt ganz provokativ und rennt davon...Aber Gesellschaftspiele liebt er...er wäre glaub ich total überfordert..ich weiss auch nicht was KIGA oder einfach im Moment los ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.