Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli2010 am 17.11.2010, 21:47 Uhr

Muskeltonusstörung; Lageasymmetrie

Wir waren nun schon 2mal bei der Physiotherapeutin und mein Kleiner (17 Wochen) wird nach Bobath behandelt.
Kann mir jemand mehr über diese Symmetrie oder Störung erzählen bzw Erfahrungen mitteilen.
Mein Kleiner liegt zuungunsten rechts immer wie ein gespiegeltes "C".
Ansonsten ist er fit, schaut zu allen Seiten, hebt den Kopf, Bauchlage klappt....hatte schonmal etwas über Kiss gelesen und weiß nicht ob das auch für uns zutrifft. Vorallem beschäftigen mich da diese Wahrnehmungsschwierigkeiten. Kann man die auch in dem jungen Alter schon erkennen an bestimmten Verhaltensmustern oder so?
Die Behandlung muss ich zuhause fortführen. Ich frage mich nach welcher Zeitspanne sich das dann korrigiert. Wurd der Rücken jemals gerade oder braucht er immer Physio bzw Übungen?
Bin über jede Antwort dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Muskeltonusstörung; Lageasymmetrie

Antwort von Trini am 18.11.2010, 8:50 Uhr

Schau doch mal unter www.kiss-kid.de vorbei.

Meine Söhne hatten genau das gleiche Problem.
Und sie haben "geturnt", was das Zeug hielt.
Damals stand ein Artikel über Dr. Biedermann in der "Eltern", aber die KG wiegelte ab, Kuno sei kein KISS-Kind. Dann müsse er ja schreien.

Kurz, erst als er 7 war, habe ich auf meinen Bauch gehört und bin zum Spezialisten gegangen ... und es war eine HWS-Blockade.
Der Kleine (damals 4) hatte auch eine.

Mit dieser Erfahrung würde ich heute ein Baby mit diesen Symptomen immer einmal beim Spezialisten vosrtellen.
Wo wohnt Ihr denn??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeltonusstörung; Lageasymmetrie

Antwort von mmh am 18.11.2010, 10:28 Uhr

Kann mich nur anschließen!

Meine beiden Kindern wurden erfolgreich von einem Chiropraktiker, spezialisiert auf Osteopathie bahandelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeltonusstörung; Lageasymmetrie

Antwort von Muddie2006 am 18.11.2010, 10:54 Uhr

Hallo, schließe mich auch an. Wir waren jetzt in HH bei einem Spezialisten, mein Sohn hat Kidd. Also ein nicht richtig behandeltes Kiss. Er hat u.a. Wahrnehmungsstörungen, diese haben sich aber erst im Laufe der Zeit gezeigt! Mein Sohn war aber ein klassisches SChreibaby.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeltonusstörung; Lageasymmetrie

Antwort von Juli2010 am 18.11.2010, 20:22 Uhr

Welchen Spezialisten meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auffällig beim schwimmen?

Antwort von Juli2010 am 18.11.2010, 20:25 Uhr

Wir gehen zum Babyschwimmen und heute ist mir aufgefallen, dass er zur anderen Seite auch imm Wasser nicht mitfließt...wißt ihr wie ich meine. Ich nehme ihn mit Rücken zu mir und ziehe ihn durchs Wasser hin und her.
Nächste Woche bin ich selbst beim Örtopäden und ich werde dort mal vorsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeltonusstörung; Lageasymmetrie

Antwort von Muddie2006 am 18.11.2010, 21:12 Uhr

Hallo, wir waren bei Dr. Koch in HH. Du kannst ja mal auf kisskinder.de oder bei kiss-kid.de schauen....
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auffällig beim schwimmen?

Antwort von niklas2006 am 18.11.2010, 22:52 Uhr

Ich glaube nicht an Kiss etc., aber das ist meine Meinung. Unser Sohn hat nach der Geburt wochenlang nur in eine Richtung gesehen, sich beim Babyschwimmen extrem verspannt (Arme gestreckt nach hinten gedrückt) usw. Er bekam Krankengymnastik nach Vojta und da hieß es, dass er sehr verspätet (wenn überhaupt) mit Laufen anfangen würde und extreme Defizite hätte. Dann bekam er einen Termin bei einem "Kiss-Experten". Kurz vor dem Termin bekam er mit 5 Monaten den Noro-Virus und lag eine Woche im Krankenhaus, Wir haben dann alle Termine (Krankengymnastik,Kiss´-Behandlung etc.) abgesagt und nie wieder gemacht. 1 Woche später drehte er sich, mit 11 Monaten lief er frei, mit 2 balancierte er auf einem Schwebebalken und jetzt mit 4 spielt er erfolgreich in einer Fußballmannschaft, in der sonst nur 6-7 Jährige sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niklas

Antwort von Muddie2006 am 19.11.2010, 11:24 Uhr

Was heißt denn du "glaubst" nicht an Kiss? Das ist doch nichts EIngebildetes?! Es ist eine Blockade, die man bei einer Röntgenuntersuchung sehen kann. Ich glaube, dass du recht wenig Ahnung von Anatomie hast, wenn du so etwas sagst...
Zu dem ist ja nicht gesagt, dass jedes Kind mit einem blockierten/ verschobenen Halswirbel irgendwann Probleme bekommt! Bei vielen Kindern/ Erwachsenen regelt sich das von selbst und auch Kinder mit einer Blockade werden groß. Es ist ja lediglich eine andere Grundsituation um Körper und daran passt er sich an! Beim EInen besser, beim anderen schlechter.
Keiner wird deshalb früher sterben o.ä., nur vielleicht mehr SChwierigkeiten mit dem Einen oder Anderen haben. Und mein Sohn fährt auch Fahrrad seit er drei ist. Was ist denn das für eine Logik?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niklas

Antwort von mmh am 19.11.2010, 20:18 Uhr

Und ebenfalls nicht zu vergessen:
Ganz typisch für Kiss-Kinder ist, dass sie früh laufen lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.