Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 14.11.2010, 12:19 Uhr

KISS-KIDD- Erfahrungen von Eltern mit der Gutmann-Methode

Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche erstmalig nach Gutmann behandelt! Er hatte eine rechtsseitige Blockade (C0/C1) und ein komplett blockiertes Becken. Mein Sohn wurde als Baby anscheinend nicht ausreichend behandelt und leider nun mit vier Jahren unter dem KIDD Syndrom (d.h. er hat Wahrnehmungsstörungen etc.)
Wie schnell nach der Behandlung habt ihr einen Erfolg gesehen, oder wie oft musste die Behandlung wiederholt werden? Wir sollen in vier Wochen wieder kommen, bis dahin sollte es einen großen Entwicklungsschub geben. Ich bin sehr gespannt. Momentan habe ich das Gefühl er ist wilder und "anstrengender" als vorher. Lg und ich freue mich über ERfahrungsberichte

 
4 Antworten:

Re: KISS-KIDD- Erfahrungen von Eltern mit der Gutmann-Methode

Antwort von AlexaSchwerin am 14.11.2010, 14:29 Uhr

Hallo,
ich kann Dir leider nur sagen, wie es bei unserem Sohn, der damals mit 9 Wochen erstmalig behandelt wurde, war. Er hatte auch Kiss-Syndrom (Atlas) und Blockaden in Hüfte. Er wurde auch nach Gutmann behandelt. Da damit ein Selbstheilungsmechanismus des Körpers in Gang gesetzt wird, kam es zunächst zur Erstverschlimmerung: er hat zwei Tage geschrien. Dann stetige Besserung, die jedoch nicht ad hoc sondern allmählich voran ging. Nach einem Wachstumsschub sind wir mit ihm nochmal hin, da war er 4,5 Monate, da bestimmte Symptome wieder auftauchten. Der Atlas saß noch immer fest und es kam ne Blockade im Brustwirbelbereich hinzu. Nach nochmaliger Behandlung wird es nun langsam.

Ich kann Dir nur sagen, dass je später behandelt wird, desto länger ist der Heilungsprozess. Hast Du schon mal auf die einschlägigen Internetseiten geschaut? Unterstützend wird wohl noch Physiotherapie geraten.

LG und alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS-KIDD- Erfahrungen von Eltern mit der Gutmann-Methode

Antwort von Hunni am 14.11.2010, 14:58 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner ( mittlerweile ja "Großer" ) ist bald 5. Man hat ihn damals, als er 9 Monate war und bis dahin durchgeschrien hat, behandelt. Er hatte ebenfalls eine Blockade, welche genau müßte ich mittlerweile nachschauen. Seitdem wird er zweimal jährlich behandelt. Nach der ersten Behandlung hat er eine Zeit Krankengymnastik bekommen, heute hat er noch immer Wahrnehmungsstörungen und bekommt Ergotherapie. Ich merke jedesmal ganz deutlich auch eine Wesensveränderung bei ihm, wenn wir beim Arzt waren. Dieser sagt, dass er ihn bis auf weiteres auch noch sehen möchte. Wie gesagt, ich merke auch, dass es ihm guttut und er ausgeglichener wird.
Bei Fragen schaue ich gerne nach ( dann aber bitte per PN ).
Viele Grüße
Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS-KIDD- Erfahrungen von Eltern mit der Gutmann-Methode

Antwort von Himbaer am 14.11.2010, 16:48 Uhr

Hallo,

beim Kleinen kann ich dir nicht soviel zu sagen, der hatte als Säugling nicht so die Probleme, aber wir haben ende November einen Termin- danach weiß ich mehr.

Der Große wurde als Baby von einem Osteopathen behandelt und hatte angeblich kein KISS.
Mit 3 Jahren sabberte mein Sohn immernoch wie ein Weltmeister, hatte leichte Sprachprobleme und u.a. Körperwahrnehmungsstörungen.
Logopädie brachte null Erfolg.
1,5 Wochen nach der Behandlung hat er aufgehört zu sabbern, als hätte man einen Hebel umgelegt. Auch die Sprache wurde besser.
Er bekam allerdings danach dann noch weiter Ergotherapie.

Wir waren allerdings erst ein halbes Jahr später zur Kontrolle wieder da und gehen jetzt nach 2,5 Jahren noch mal hin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS-KIDD- Erfahrungen von Eltern mit der Gutmann-Methode

Antwort von SamiraMarie am 17.11.2010, 19:48 Uhr

Hab da mal ne Frage.
Mein Sohn (mittlerweile 4 Jahre) hatte als Baby auch KISS-Syndrom. Wurde eingerenkt. Höre das erste Mal das das etwas mit Wahrnehmungsstörungen zu tun hat. Höre in Verbindung mit unserem Sohn vom Kinderarzt und Kindergarten auch öfter das Wort Wahrnehmungsstörungen. Ich weiß zwar wie unser Sohn im Alltag ist, und das es nicht immer ganz einfach ist. Er macht auch Ergo-Therapie.
Aber kannst du mir eventuell mal genau erklären was Wahrnehmungsstörungen sind. Was genau beschreibt dieses Wort eigentlich. Wie gesagt ich weiß, wie mein Sohn sich verhält, aber ich kann mit den Begriff Wahrnehmungsstörung nichts anfangen und weiß nicht worauf sich das genau bezieht.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

eine Frage an Eltern von -behandelten- KISS-Kindern

Ich habe mich jetzt mal (gute 3 Stunden) in das KISS-Thema eingelesen. Leider treffen auch hier mächtig viele Symthome auf meine Tochter zu, vor allem der Zusammenhang zu ADS erschreckt/überrascht mich Ich habe in diesem Zusammenhang ...

von SteffiSt 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KISS, Eltern

kissing tonsills

hallo bt es hier mütter deren kleinkinder an kissing tonsills leiden und was fü erfahrungen ihr gemacht habt ?? meine tochter wid diesen monat 2 jahre alt und leidet sehr unter kissing tonsills mit atemausetzter nachst . ch werde sie bald operieren lassen . welche erfahrung ...

von kitty123 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss-Syndrom

hallo ihr lieben mein sohn ist jetzt 9 wochen alt und der Ki-arzt hatt den verdacht auf dieses syndrom hab davon noch nie was gehört gibts hier mamis die damit erfahrungen haben welche symptome gibts da. unserem doc ist aufgefallen das der kleine das köpfchen bevorzug auf ...

von sumse28 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Es ist KISS. Nach 10 Jahren haben wir ENDLICH die Diagnose!!!!!

Wir waren heute bei einem Orthopäden, der auf Kiss spezialisiert ist und er hat festgestellt, dass unser Sohn fast im ganzen Korper Blockaden hat. Von Kopf bis Fuß sind es mindestens 20. Nach 10 Jahren und nie einem Arzt, der sagen konnte, was unser Sohn hat oder warum er so ...

von 77shy 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss-syndrom

Kennt sich hier jemand damit aus?? Bei meinem großen wurde das als säugling festgestellt. Jetzt ist er im Kiga, dann muss ich nochmal zur kontrolle oder??? Und mein kleiner ist jetzt 11 monate. Kann er das in dem alter auch noch bekommen?? Waren schon mal wegen verdacht ...

von gnom19 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss im Schulalter

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt. Wegen leichter Skoliose bakam sie Physiotherapie. Die Therapeutin machte mich dann darauf aufmerksam, daß sie eventuelle Kiss vermutet und riet mir zum SPZ zu gehen. Heute hatten wir den Termin. In der Praxis war echt die Hölle los, weil ...

von mamafürvier 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss-Syndrom? Chiropraktiker

Hallo, meine Tochter hält seit der Geburt den Kopf immer nur nach rechts. Dreht man den Kopf nach links so arbeitet sie richtig dagegen. Schafft man es ztrotzdem den Kopf nach links zu bekommen, so bleibt er da höchstens ein paar Sekunden/Miniten. Wir waren schon beim ...

von dulle 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Kiss-syndrom

Hallo, meine tochter, 10 wochen , dreht den kopf immer nach rechts und verdreht ihn total komisch nach oben,dazu kommt,das sie ihren bauch total nach links hält.Außerdem strampelt sie mit dem rechten bein viel mehr. Ist das schon ein kiss-syndrom? Wer kennt sich damit ...

von LidaDiana 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

nochmal wegen Kiss-Verdacht und Weiterbehandlung

Ich habe inzwischen mit der Krankengymnastin gesprochen, Kiss wäre ihre Vermutung. Sie legte mir auch nahe mir einen Termin bei Dr. Aurich in Lobach/Oberfrohna zu machen. Das werde ich natürlich tun. Weiß jemand ob das eine Kassenleistung ist? Wenn nein was muß man etwa ...

von mamafürvier 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KISS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.