Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 10.07.2010, 11:33 Uhr

Verdacht auf AD(H)S, wer hat Erfahrungen!?

Wir haben Mittwoch die U8 und da möchte ich das Problem bei der Ärztin nochmal aufgreifen.
Wir waren im März zur Mutter-Kind-Kur wo mein Sohn auf AD(H)S geprüft werden sollte(von der Kinderärztin aus, sie will ihm das SPZ ersparen). Dort konnte sowas aber garnicht gemacht werden und er sei noch zu jung. Er zeigt Züge und wir sollen es im Auge behalten. Der Ergotherapeut stellte nichts fest, er sei aber schon sehr weit für sein Alter. Beim Mutter- Kind- Turnen dort sprengte er die ganze Gruppe da er eben abdrehte und dem Trainer nicht folgen wollte.
Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt, ist sehr hilfbereit und somit fordere ich ihn auch im Alltag. Das macht ihn sehr stolz und dadurch hab ich ihn auch im "Griff" wenn er mal seine Ausraster hat(im Laden weil er etwas möchte, da schimpft er nur kurz und gut, oder bei großen Menschenansammlungen wo er schnell sehr unruhig wird und aufdreht).
Er braucht viel Zeit draußen, auf seinen Wunsch hin hole ich ihn deshalb jeden Tag erst 16 Uhr vom KiGa ab da sie den ganzen Tag draußen sind.
Jetzt sind 2 Wochen zu und ich muss schauen wie ich ihn bei Laune halte(haben nur ne kleine Wohnung mit Minibalkon).
Die Woche waren wir im Zirkus. Er freute sich darauf, aber er war der Einzige der solche Probleme hatte still zu sitzen. Wird der Druck für ihn zu groß, beginnt er im Kreis zu rennen.
Wieder wurden wir drauf angesprochen ob er AD(H)S hat. Das sind meist Eltern die mit eigenen Kinder dahingehend Erfahrungen haben(also nett gemeinte Hinweise, nicht einfach Stempel drauf und gut).
Wie sollte man nun vor gehen!? Ich möchte schon jetzt etwas machen und nicht bis zur Schule abwarten. Es muss ja auch nicht das sein, es gibt vielleicht noch andere Dinge die eine Rolle spielen können.
Wie sollten wir vor gehen, hat jemand Tipps oder Erfahrungen!?
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, er hat feste Grenzen, ich bin sehr Konsequent(was ihm auch gut tut wie ich merke) und er bekommt so gut es geht wenig Süßes da das wohl noch pushen soll.

 
4 Antworten:

Nachtrag!

Antwort von Princess01 am 10.07.2010, 11:53 Uhr

Was mir noch vom KiGa einfällt;
Er ißt sehr schlecht weil ihn alles ablenkt und auch sonst läßt er sich wahnsinnig schnell ablenken. Nur durch genaue Anweisungen kann er sich einigermaßen konzentrieren.
Im KiGa hat er 3 feste Freunde, sonst spielt er alleine und buddelt stundenlang in der Sandkiste. Grad so Gruppenspiele fallen ihm schwer und er hat jetzt erst begonnen langsam ordentlich mitzumachen.
Sprachlich ist er sehr weit und auch redet er wie ein kleiner Professor. Tiere interessieren ihn sehr, da ist er dann auch ganz vorsichtig und nicht stürmisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf AD(H)S, wer hat Erfahrungen!?

Antwort von aby am 10.07.2010, 14:21 Uhr

Hast Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf AD(H)S, wer hat Erfahrungen!?

Antwort von Lady41 am 11.07.2010, 0:02 Uhr

Hi


Auch wenn einige deiner beschriebenen Symptome auf ADHS hinweisen ,würde ich das aber von einem Kinderpsyschologen testen lassen .Das dauert zwar länger ....aber ist sicherer. Leider wird immer noch von vielen Lehrern etc einfach auf ADHS getippt wenn ein Kind nicht so ganz im Rahmen liegt wie andere. Wir haben eine Odysee hinter uns und nach etlichen Test s etc kam nun mit 8 die ADHS Diagnose.

lg y vonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf AD(H)S, wer hat Erfahrungen!?

Antwort von Princess01 am 11.07.2010, 9:36 Uhr

In der Kur hatten wir 3 Gespräche bei einer Psychologin und sie meinte eben auch, beobachten und Grenzen setzen, konsequent sein und ihn mehr fordern(grad die Selbstständigkeit etc).
Das funktioniert auch super, nur stoßen wir z.Z. wieder an Grenzen.
Ich möchte auch keine Situationen meiden, wie es eben viele Eltern tun, denn so laufen wir ja vor dem Problem nur weg.
Wir haben in der Kur Globuli Calcium Phosphor. bekommen, was auch bei AD(H)S etwas unterstützend wirkt. Damit haben wir jetzt erstmal wieder angefangen.
Ich hoffe er macht die U mit(die Praxis ist zu der Zeit zu, was hoffen läßt) und die Ärztin kann uns da etwas weiter helfen(sie wollte auch mal ein großes Blutbild machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Nasenspray

Hi, meine Tochter hat eine Hausstauballergie, macht seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung. Genauso lange bekommt sie Nasonex Nasenspray, haben es auch schon mal abgesetzt, da war die Nase wieder dicht, war allerdings auch in der Heizungs-Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem ...

von Petsy 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hilfe: Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie und Beikosteinführung

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei meinem Sohn besteht der Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie. Er ist jetzt 6 1/2 Monate, wurde nur wenige Wochen gestillt und bekam bisher HA Pre Nahrung. Er hat mehr oder weniger deutliche Probleme mit der Haut (lt. KiA Verdacht ...

von Rote Zora 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Hallo, Sohn hat seit 3 Wochen Paukenröhrchen. Nur duschen. ins Freibad (ohne Rutsche) geht er nur mit Schwimmflügel und mit Kopf nicht unter Wasser. Das klappt im Kinderbecken (kniehohes Wasser), aber wenn er mal mit mir ins tiefe geht schwappt schon mal Wasser über den Hals. ...

von Muig 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Asperger Verdacht

Hallo! Habe mit Interesse gelesen dass hier einige Erfahrung mit dem Asperger Syndrom bei Ihren Kindern haben und teilweise auch die Diagnose! Bei uns war es zuerst Verdacht auf ADHS nun auf AS! Wo und wie kann man das testen lassen, kennt jemand Adressen aus dem Raum München! ...

von Strusa 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Bei Verdacht auf Scharlach ins Kh?

hallo, mein Sohn hat Halsschmerzen. wir waren gestern beim notdienst, da wurde ne halsendzündung festgestellt. heute hat er dieses typische dreieck im gesicht, das er immer hat, wenn er scharlach hat (er hatte das schon 4 mal oder so). Er hat halsschmerzen, wegen fieber guck ...

von AndreaWDU 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Atmadisc mite und Singulair????

Hallo, meine Tochter (2) leidet an chronisch obstruktiver Bronchitis bzw Asthma. Wir sollen nun morgens und abends mit Atmadisc mite inhalieren und sie bekommt seit Dienstag zusätzlich Singulair. Hat irgend jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesen ...

von Trulla76 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

SUA und Notching, wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Hallo, wir erwarten zweiige Zwillinge nach donogener IVF. (dichorial-diamniot) Feinultraschalldaten beruhen auf 11+3 SSW. Ein Zwilling wird schwer behindert sein, evtl. gar nicht lebensfähig wg. T13 oder T18. (NT 9 mm, generalisiertes Ödem, Herz nur einen Ausgang mit ...

von zwillis2 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

verdacht auf asthma

angelina wird am 22.4 6 jahre alt und kämpft seit dem 1 lebensjahr immer mit lungenentzündungen.... es gibt kaum phasen wo sie mal 2-3 wochen gesund ist am stück.... nach vielen untersuchungen sieht es so aus, als wenn sie asthma hat.... waren beim lungenfacharzt und er ...

von haasemel 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.