Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 08.07.2010, 15:22 Uhr

Gebärden

Hallo!!

Mein Sohn hat sich im KiGa mit einem türk. Kind angefreundet, dass ein Kochlea(richtig geschrieben)-Implantat hat.
Er möchte gerne diesen Jungen zu uns einladen und will ihm den Wunsch eigentlich erfüllen, aber dennoch habe ich Angst.
Die Erzieherin versuchte mir schon die Angst zu nehmen, weil er ein Sonnenschein sei und er Geduld hat bis er verstanden wird, aber irgendwie herscht unbehagen.
Ich weiß nicht wie dieser Junge hört, wie die Familie mit ihm spricht etc.
Im KiGa weiß ich, dass viel über Gebärden gemacht werden. Das wichtigste
wie WC, essen, trinken, malen, basteln hat mir die Erzieherin vorhin gezeigt

Sind Gebärden immer Einheitlich? So, dass man sie evtl. im Internet lernen könnte oder so.
Hat jemand von euch Erfahrung?

LG

 
6 Antworten:

Re: Gebärden

Antwort von IngeA am 08.07.2010, 15:31 Uhr

Hallo,

es gibt sogar Lern-CDs für Kinder und Erwachsene :o)

Google mal unter "Tommys Gebärdenwelt"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden

Antwort von meinereiner am 08.07.2010, 16:23 Uhr

Hi,
mein Sohn hatte im Kindergarten einen Freund mit Down-Syndrom der über Gebärden kommunizierte, da er noch nicht sprechen konnte. Beim ersten Treffen war seine Mutter mit. Wir haben nett Kaffee getrunken und gequatscht und ich hab festgestellt, das mein Sohn schon so viele Gebärden erkannte, dass es gar kein Problem war herauszufinden was los war. Hat völlig problemlos funktioniert.
Frag doch mal, ob erstmal jemand für eine halbe Stunde mitkommt um zu sehen wie es läuft. Das beruhigt Dich und wahrscheinlich auch seine Mutter.
Außerdem gibt es dazu noch einen netten Tratsch :-)

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Meinereiner

Antwort von aby am 08.07.2010, 17:20 Uhr

Das Problem ist, der einzigste Deutsch-sprechende Erwachsene ist der Vater und der ist voll berufstätig, die Mutter spricht kein Deutsch. Aber die Erzieherin meinte sie versucht uns beim Abschlußfest zusammen zubekommen.
Ich warte jetzt einfach da mal ab.

Aber trotzdem danke!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von aby am 08.07.2010, 17:20 Uhr

Ich danke dir, ich schaue es mir morgen mal an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden

Antwort von Pamo am 08.07.2010, 20:05 Uhr

Die Gebaerdensprache ist leider nicht international gleich. Doch ich gehe davon aus, dass die elementaren Zeichen sehr aehnlich sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärden

Antwort von biggi71 am 08.07.2010, 20:07 Uhr

hallo,
versuche dich mal ein bisschen frei zu machen, von deinen ängsten.
kinder bekommen es eigentlich ganz alleine und super hin. stell eine flasche wasser mit bechern auf den tisch, ein paar kekse dazu, zeig ihm die toilette und lass die kinder spielen. ich denke schon, das er es schafft dir zu zeigen was er möchte, auch ohne das du alle gebärden verstehst/kannst. wenn du ein türkisch sprechendes kind zu gast hättest, welches noch kein deutsch kann, wär es ja genauso.
lieben gruß
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.