Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 07.07.2010, 8:37 Uhr

große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

meine Tochter hat nach einem Hockeyunfall einen Meniskusriss und das Kreuzband angerissen. Das Knie wird in 3 Wochen operiert. Meniskus ist nicht nicht so dramatisch. Aber für das Kreuzband müssen hinten aus dem Knie 2 von 4 Bändern rausgenommen werden und damit wird das Kreuzband "rekonstruiert".
Hat jemand Erfahrung mit solchen OPs?
Danach wird das Bein 6 Wochen in gestreckter Haltung fixiert und Sport geht erst nach 3 Monaten langsam wieder. Ballsport und Skifahren erst nach 6 Monaten.
Ich finde das eine riesen Sache für so ein Kind. Sie ist zwar stabil und robust, aber dennoch habe ich großen Respekt vor dem Eingriff.

Falls jemand mir dazu was sagen kann, gern auch per PN.

Vielen Dank
Kathrin

 
8 Antworten:

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von Schnuffelhase am 07.07.2010, 9:22 Uhr

hallo, habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen. Ich hatte eine schwere Knie- Op als ich elf war und kann mich noch an viel erinnern. Schlimm fand ich als ich aus der Narkose aufgewacht bin, mein Bein war komplett eingegipst, was mir aber keiner vorher gesagt hatte. Ich hatte Panik mein Bein sei nicht mehr da, weil es sich so komisch angefühlt hat, habe mich nicht getraut unter die Decke zu schauen. Ich durfte dann 1 Jahr überhaupt nichts machen, noch nichmal Spielplatz. Ich durft zur Schule und musste danach nach Hause, kein Sport, keine Bewegung. Das war eine schlimme Zeit. Was mir aber ein bischen geholfen- Meine Freunde kamen regelmäßig zu mir und meinen Mama hat mir immer mal wieder "Extra Wünsche" erfüllt. Eis essen, eine Diddl-Maus etc. Es wird bestimmt keine einfache Zeit, ich wünsche euch viel Kraft und schnelle Genehsung.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von dr.snuggles am 07.07.2010, 13:08 Uhr

hallo,
ich hatte die op mit 14 und fand nur die zeit unmittelbar nach dem eingriff doof, weil mir übel war und ich schmerzen hatte.
aber das ist jetzt auch schon 24 jahre her, mittlerweile sind die narkosen ja ein ganz anderer schnack, ebenso die schmerzmedikation. ansonsten fand ich den kh-aufenthalt gar nciht schlimm.
hatte auch nen gips, durfte sehr lange nicht belasten. was man aber als sportliches kind mit gehhilfen echt locker hinbekommt.
danach musste ich zur physio, und das fand ich richtig ätzend.

alles gute
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von TanjaYP am 07.07.2010, 19:07 Uhr

Kenn es nur aus dem OP.
Gips gibt es nicht mehr sondern eine Mecron-Schiene bzw. Orthese anderer Art.
Das Bein ist auch nicht komplett gerade sondern dezent gebeugt (15°).
Und ab dem 4 post OP Tag darf auch wieder voll belastet werden in der Schiene (ich gehe davon aus das die Semitendinosus-Sehne verwendet wird).
Die OP an sich ist auch nicht so schlimm und dauert zwischen 45 und 60 Minuten.
KH Aufenthalt sind ca. 7 Tage.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von sternenfee75 am 07.07.2010, 21:55 Uhr

Kenne es auch nur von unseren Pat, wie schon gesagt wurde, Gips gibt es heute keinen mehr, nur die Orthese.
Danach KG. Das mit dem Sport ist natürlich nicht so schön, wenn man aktiv ist, evtl hat sie noch andere Hobbys, wo bisher die Zeit für fehlte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von phifeha am 07.07.2010, 22:40 Uhr

Viel dazu sagen kann ich nicht. ABER
ich wünsche deiner Maus alles erdenklich gute für die op und die Zeit dannach!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von feeli78 am 08.07.2010, 21:13 Uhr

hallo,
ich hatte eine OP des hinteren kreuzbandes mit 14 jahren.
es wurde bei mir eine sehne aus dem oberschenkel genommen.
nach der OP hatte ich grosse schmerzen. hatte aber so ein kühlgerät neben dem bett mit dem das knie über einen schlauch dauergekühlt wurde. das tat ganz gut. zudem wurden die schmerzen deutlich besser als die ganzen drainagen-schläuche raus waren und der "sog" weg war.
ich hatte eine mecronschiene die kaum gebeugt war. eher fast ganz gestreckt und gehstützen...
ich war fast 2 wochen in der klinik das hatte bei mir aber mit meiner narkoseunverträglichkeit zu tun.
ich durfte einige zeit gar nicht belasten und bekam anfangs lymphdrainage und dann langsam auch physiotherapie und dann noch eine 5 wochen lange stationäre Reha für jugendliche.....

nach der mecronschiene gabs eine donjoy - orthese... (ich hab damals fussball gespielt) durfte aber erst wieder nach über 6 monaten langsam anfangen zu trainieren da ich mir durch die OP eine thrombose geholt hatte...... (allerdings muss ich dazusagen das ich eine blutgerinnungsstörung habe....)

normal hätte ich nach ca. 3-4 monaten langsames training beginnen dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von dani_j_j am 09.07.2010, 13:19 Uhr

Hi Kathrin,
habe vor 4Tagen auch die Semitendinosus und Gracilissehne für mein zerrissenes Kreuzband bekommen. Insofern hab ich sozusagen die frischesten medizinischen Erkenntnisse mitbekommen. Hatte vor 13 und vor 15 Jahren schon Kreuzbandriss und mein Vater seinen vor 5 Jaren und es hat sich jedesmal einiges geändert. Heutzutage wacht man beispielsweise mit 0Grad Streckung auf, früher durfte man ewig nicht unter 10 oder 15 Grad. Hat euer Operateur was von einer lokalen Betäubung in der Leiste erzählt, da wird der Nerv direkt gespritzt, eine sehr schöne Sache find ich. Es ist aber trotzdem schmerzhaft und fies, dieser gesamte Eingriff. Ich würde ihr das alles genau erklären und für viel Annehmlichkeiten und Ablenkung nach der OP sorgen. Falls du noch Fragen hast, meld dich gern. Hatt mit 14 auch schon eine komplizierte Beinverletzung nach nem Sportunfall und kann mich dadurch auch noch an die Zeit als Kind mit soner Sache erinnern...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Knie-OP bei 12 jährigem Mädchen steht an

Antwort von Maroulein am 10.07.2010, 10:30 Uhr

Hallo
mein Bruder hatte die Op 2 mal da er sich 2 mal das gleiche Knie so verletzt hatte-es ist inzwischen um die 20 Jahre her alles war gut verlaufen lediglich mußte er sich etwas zusrücknehmen da die Ärzte nicht für ein 3.mal garantieren konnten
liebe Grüße
Marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen/ Polypen Op wirklich nicht störend?

Jetzt muss ich auch mal hier was fragen. Mein Sohn bekommt Polypen raus und Paukenröhrchen gesetzt. Alle sagen und auch hier geschrieben, es ist ein einfacher Eingriff und dem Kind gehts danach gut. Das glaube ich auch, trotzdem kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Man ...

von Stryla 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Husen vor OP

Hallo! Gestern war hier sooo tolles Wetter, 24 Grad und keine einzige Wolke! Wir haben einen feinen Nachmittag im Garten gehabt! Meine meistgesagten Worte waren: "Paula ziehe bitte die Schuhe wieder an!" Sie war so begeistert vom barfus laufen, dass Sie die Schuhe immer wieder ...

von fotokath 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Zweimal Polypen OP?

Hat hier jemand ein Kind bei dem zweimal die Polypen entfernt werden mussten? Wenn ja wie lang lag da zwischen den OPs? Meine Tochter hat im Januar im Alter von 8 Monaten die Polypen entfernt bekommen und anscheinend sind sie jetzt schon wieder nachgewachsen. Sie ist jetzt ...

von Bajuli 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Sch.... mit den OP Terminen läuft gar nix rund....mt

HAllo Sohnemann müßte baldigst am HOdenhochstand bds. und am Wasserbruch operiert werden( kann ambulant gemacht werden). Außerdem bracuht unser Sohn eine Paukenröhrchen OP. Beide OP´s müssen in Vollnarkose gemacht werden. Wenn möglich wollten wir unserem Sohn eine 2malige ...

von Drillingsmama 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Was muss man vor einer OP beachten (Vollnarkose)?

Wir haben für kommende Woche einen OP-Termin für unseren dreijährigen Sohn (Paukenröhrchen, Polypen) und prompt geht die Husterei wieder los. Der Termin beim Narkosearzt ist aber auch erst nächste Woche... jetzt mal eine dumme Frage: Darf man vor einer OP noch inhalieren ...

von sudorita 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Operation oder Bestrahlung !?

Hallo ! Seit 1/2 Jahr ist meine Tochter ( 8 ) Jahre jung ständig im Krankenhaus oder in der Rehaklinik . Alle 6 Wochen wurde sie bisher Imbolisiert am Kopf ( Spiegelung ) weil sie eine Gefäßmissbildung hat . Bei der Imbolisierung wurde das Gehin einmal verletzt und somit nicht ...

von Marielene 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Phimose OP

hallo, ich habe da eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus. Mein Sohn ist 7,5 Jahre und soll jetzt operiert werden. Waren gestern beim Urologen und der hat gemeint, dass wir uns wohl entscheiden müssen, wie weit die Haut weggeschnitten wird. Entweder nur ganz wenig, dann ...

von marfa 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP, Craniostenose mit zunehmender Mikrozephalie

Hallo hat vielleicht einer damit Erfahrung? Mein Sohn, 2.6.09 geboren hat es mit zunehmender Mikrozephalie. Er wird vielleicht daran operiert. Die Ärzte sagen zwar ein Routineeingriff, aber ein Großer u als ich gehört habe das man die Schädelplatten zweimal von Ohr zu Ohr ...

von Marushina 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Brauche Rat nach Phimose OP

Hallo, wie ich schon geschrieben habe ist die OP sehr gut verlaufen. So langsam schwillt auch der Penis wieder ab. Nun ist uns aufgefallen das auf der Oberseite und Unterseite des Penis eine weiße Schicht ist (nur Stellenweise) die mir so scheint als wäre sie noch ...

von Lollipi 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Heute war die OP- Phimose

Hallo, ja heute war die PhimoseOP und unser Paul hat sie gut überstanden. Wir mussten um 7 Uhr da sein da bekam er sofort so nen Schnäpschen. Der wirkte wirklich schon sofort und so um 8 Uhr wurden wir dann abgeholt. Wir konnten noch bis zum OPraum mit kommen dann kam ...

von Lollipi 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.