Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati1976 am 29.07.2010, 20:11 Uhr

hyposensibilisierung erfahrungen?

hallo

mit meiner tochter, 6 jahre fange wir morgen die hyposensibilisierung gegen hausstaubmilben an

sie bekommt jeden morgen tropfen

nebenwirkungen sollen ja maximal kribbeln oder taubheitsgefühl sein?

hat das schon mal jemand gemacht? wird es wircklich so gut vertragen? und gibt es erfolge?

kati

 
10 Antworten:

Re: hyposensibilisierung erfahrungen?

Antwort von Petsy am 30.07.2010, 9:07 Uhr

Ich kann nur mit mittlerweile 2 Jahren Erfahrung bei Hypo gegen Hausstaub mit Spritzen dienen.
Meine Tochter hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen, und hat seit ca 6 Monaten eigentlich keine Beschwerden mehr.
Natürlich haben wir Zuhause alles dagegen getan( Zwischenbezüge, Teppiche raus...), aber auch in der Schule kein Niesen, selbst in Heizperiode.
Mich würde interessieren, warum ihr Tropfen nehmt, denn uns wurde hier vom KA und Allergologen gesagt, dass es nicht helfen würde und viel zu wenig Testergebnisse geben würde?
Wünsch euch viel Erfolg!
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyposensibilisierung erfahrungen?

Antwort von kati1976 am 30.07.2010, 12:20 Uhr

uns wurde gesagt, das tropfen von kindern besser vertragen werden.

meine kiä ist auch allergologin

sie hat damit gute erfahrungen gemacht, wir fangen auch ganz langsam an. mit einer geringen konzentration und dosis, und steigern es täglich

ab. tag 11 sind wir dann bei der dosis die sie nehmen soll

soll sie 3 jahre nehmen

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyposensibilisierung erfahrungen?

Antwort von Petsy am 30.07.2010, 12:26 Uhr

Mich wundert es immer wieder:
3 Ärzte, 3 Meinungen!
Müssen Montag zur Spritze, werde ihn nochmal fragen.....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyposensibilisierung erfahrungen?

Antwort von kati1976 am 30.07.2010, 12:35 Uhr

wie oft bekommt sie denn eine spritze?

ja ist meist so, 3 ärzte und 3 meinungen

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyposensibilisierung erfahrungen?

Antwort von Petsy am 30.07.2010, 13:42 Uhr

Am Anfang 8 Mal jede Woche, danach 1 Mal alle 4 Wochen.
Unser KA hyposensibilisiert seit über 10 Jahren, aber Allergieschocks bei Kindern sind wohl sehr, sehr selten.
Das ganze geht über 3 Jahre, dann wird der Prick-Test wiederholt.
Wenn noch reagiert wird, werden noch 2 Jahre weiter gespritzt.
Aber bei 7 von 10 Kindern ist es wohl dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tol-Tropfen?

Antwort von cke04 am 30.07.2010, 14:29 Uhr

hallo
ich arbeite bei einem kinderarzt und wir machen diese desensibilisierungen mit den tol-tropfen.
es sind einige kinder die dies bei uns machen und bis jetzt hab ich nur von einem kind gehört das nebenwirkungen hatte, das waren aber nur kleine bläschen auf der zunge.
sonst vertragen die kinder die tropfen alle und die eltern sind danach sehr zufrieden.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tol-Tropfen?

Antwort von kati1976 am 30.07.2010, 18:15 Uhr

sie bekommt "Staloral", in der Einleitungsphase bekommt sie 10 IR Konzentration, danach 300 IR Kozentration

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desensibilisierung mit Tropfen?

Antwort von MamaMalZwei am 01.08.2010, 18:18 Uhr

Liebe Leute, ob es wirkt, hängt davon ab, wie viele Allergien so ein Kind hat. Sind es nur wenige, kann eine Desensiblisierung erfolgreich sein, ansonsten ist man danach ganz einfach gegen etwas anderes allergisch.
Die Freundin meiner Tochter hat diese Desensibilisierung mit Tropfen gemacht, der Erfolg war gleich Null. Der KIA ist ebenfalls Allergologe, es liegt also nicht daran, dass er nicht vom Fach wäre.
Nur ein Prick-Test allein ist nicht aussagefähig genug, eigentlich muss man danach noch einen Provokationstest machen.
Mutter und Tochter haben jetzt auf eigene Kosten Laserakupunktur gemacht und das hat ganz gut geholfen. Erst mal. Ob es dabei bleibt, ist die Frage.
Nun ist die Tochter aber auch gegen fast alles allergisch, was man sich denken kann.
Ich selbst bin auch Allergiker, hatte selbst vor vielen Jahren eine Desensibilisierung und das Einzige, was ich nachher etwas besser im Griff hatte, war der Heuschnupfen.
Deshalb bin ich da sehr skeptisch und wenn dann mal wieder ein Arzt kommt, der mit einer Spritzenkur anfangen will, lehne ich dankend ab.
Ich würde so etwas auch nach meinen Erfahrungen nie bei einem Kinderarzt machen, sondern immer zu einem Facharzt gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desensibilisierung mit Tropfen?

Antwort von Petsy am 01.08.2010, 18:45 Uhr

Aber ein FA ist doch ein Allergologe, und unser KA ist Allergologe.
Meine Tochter hat "nur" eine Hausstauballergie, und es ist deutlich besser geworden in den 2 Jahren Hyposensibilisierung.
Ich bin auch sehr skeptisch gewesen, und wir waren noch bei unserem Hautarzt(ebenfalls Allergologe), der mir geraten hat, es bei unserem KA zu machen, weil der im Falle eines allerg. Schockes zB wesentlich besser ausgebildet ist.
Weiterhin hab ich mit einem befreundeten KA-Ehepaar gesprochen(er ist spezialisiert auf Allergien und Asthma), die mir dringend geraten haben schnell mit der Hypo zu beginnen, damit möglichst keine Allergien hinzukommen und um einem allerg. Asthma entgegen zu wirken.
Aber alle 3 haben von den Tropfen abgeraten.
Ich weiß, dass es vielleicht nichts bringt, aber ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen, es nicht wenigstens versucht zu haben.
Wenn es um mich und nicht um mein Kind ginge, würde ich es vielleicht anders sehen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desensibilisierung mit Tropfen?

Antwort von MamaMalZwei am 02.08.2010, 12:31 Uhr

Hallo, ich meinte einen FA, der sich auf Allergien bei Kindern spezialisiert hat. Und nicht einen, der sich zufällig auch noch mit Allergien auskennt und ein paar Seminare dazu belegt hat, so wie unser ehemaliger KIA. Er hat trotzdem auf dem Schild "FA für Allergologie" stehen.
Wenn es nur eine Allergie ist, kann die Dessensibilisierung wohl helfen. Aber ich schrieb ja, dass das Mädchen sehr viele Allergien hat (ich selbst übrigens auch).
Ob eine Desensibilisierung auf Dauer hilft, ist nicht gesagt, da muss man abwarten. Die Mutter dieses Mädchens hat es ja auch versucht mit den Tropfen. Aber dem Einzigen, dem es geholfen hat war dem Produzenten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

erfahrungen mit Singulair?

hallo mein sohn, fast 11 monate bekommt seit 3 monaten singulair, er soll es noch witere 3 monate bekommen unsere kiä meinte, dann müssten wir ganz langsam absetzen, eine bekannte meinte auch, ganz langsam aufhören, weil er sonst bronchitis wieder bekommen kann wer ...

von kati1976 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Verdacht auf AD(H)S, wer hat Erfahrungen!?

Wir haben Mittwoch die U8 und da möchte ich das Problem bei der Ärztin nochmal aufgreifen. Wir waren im März zur Mutter-Kind-Kur wo mein Sohn auf AD(H)S geprüft werden sollte(von der Kinderärztin aus, sie will ihm das SPZ ersparen). Dort konnte sowas aber garnicht gemacht ...

von Princess01 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Nasenspray

Hi, meine Tochter hat eine Hausstauballergie, macht seit 1,5 Jahren eine Hyposensibilisierung. Genauso lange bekommt sie Nasonex Nasenspray, haben es auch schon mal abgesetzt, da war die Nase wieder dicht, war allerdings auch in der Heizungs-Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem ...

von Petsy 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Mit Röhrchen schwimmen? Stöpsel? Erfahrungen?

Hallo, Sohn hat seit 3 Wochen Paukenröhrchen. Nur duschen. ins Freibad (ohne Rutsche) geht er nur mit Schwimmflügel und mit Kopf nicht unter Wasser. Das klappt im Kinderbecken (kniehohes Wasser), aber wenn er mal mit mir ins tiefe geht schwappt schon mal Wasser über den Hals. ...

von Muig 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Babydorm Kissen - Erfahrungen?

Hat von Euch jd. Erfahrung mit dem Babydormkissen gemacht? Wie lange hat es gedauert, bsi sich die Köpfchenform Eurer Kleinen wieder normalisiert hat (Plagiocephalus, also lagerungsbedingte Abschrägung des Hinterkopfes)? Lohnt sich die Anschaffung??? LG und ...

von 4+mehr-Mama 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Atmadisc mite und Singulair????

Hallo, meine Tochter (2) leidet an chronisch obstruktiver Bronchitis bzw Asthma. Wir sollen nun morgens und abends mit Atmadisc mite inhalieren und sie bekommt seit Dienstag zusätzlich Singulair. Hat irgend jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesen ...

von Trulla76 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

SUA und Notching, wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Hallo, wir erwarten zweiige Zwillinge nach donogener IVF. (dichorial-diamniot) Feinultraschalldaten beruhen auf 11+3 SSW. Ein Zwilling wird schwer behindert sein, evtl. gar nicht lebensfähig wg. T13 oder T18. (NT 9 mm, generalisiertes Ödem, Herz nur einen Ausgang mit ...

von zwillis2 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Wachstumshormontest

Hallo schreibe hier zum ersten mal. Mein Sohn muß nächst Woche ins Krankenhaus um diesen Test machen zu lassen, er muß zwei Tage rein und bekoomt da immer wieder Blutabgenommen um zu sehen wie sein Körper dieses Hormon produziert. Nun meine Frage: Ist es wirklich für ihn so ...

von Joni25 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.