Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 11.05.2017, 15:00 Uhr

Wahrscheinlich doch ADHS...

.... ja die Lehrerin bei unserem Kleinen kam auch in heller Aufregung, nach einer 2-(!!!!), dass da was nicht stimmen kann und sie sich Sorgen macht!

Ihre Sorgen waren berechtigt und im tiefsten Herzen (nach nunmehr 4 Jahren!) bin ich ihr dankbar, dass sie schon bei einer 2- die Pferde scheu gemacht hat und ein Elterngespräch anberaumt hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sie verflucht und mich gefragt zu welchem Geier denn will irgendein Lehrer mit mir wegen einer 2 diskutieren - zu viel Zeit, was??? Mir hat es weh getan, weil ich einen Tag URLAUB nehmen musste.

Im Übrigen war auch mein Kleiner sehr geknickt (um nicht zu sagen untröstlich!) wegen einer 2-. Ihn da nicht ernst genommen zu haben (wie ich es getan habe) war nicht richtig!

Mathe war so ein typisches Beispiel. Kind ist sehr begabt in Mathe, Grundschulstoff eher Schmuck am Nachthemd, ABER wenn ganze Aufgaben nicht "gesehen werden", auch wenn die gut leserlich mitten im Blatt stehen, die Bearbeitung eines Mathe Blattes oben links anfängt, dann mitten rechts weiter geht bist unten links und dann am besten oben rechts weiter geht, dann ist dieses Blatt am Ende nur halb bearbeitet ..... aber dem Kind fällt das trotz "noch mal lesen" nicht auf. Lustig wird es dann, wenn man sogar zweistellige Zahlen hat und mittendrin beim Schreiben des 2-stelligen Ergebnisses mit der nächsten Aufgabe weiter macht ... die einen nennen das Flüchtigkeitsfehler, die anderen schlechte Vorbereitung und wieder andere nennen das Störung!!!
Da ist eine Lehrerin mit Beobachtungsgabe schon Gold wert!

Übrigens ist das in etwa das was bei dem d2-Test, Aufmerksamkeits-Belastungstest (den man im Kontext zu einem IQ-Test interpretieren sollte und nach Ausschluss von Augenproblemen .... das war ein Seitenhieb auf Leute die keine umfängliche Diagnostik wollen!) sehr gut feststellen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.