Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von clarence am 10.05.2017, 8:41 Uhr

Wahrscheinlich doch ADHS...

Danke euch für eure Antworten.

Ich gebe ihm auf keinen Fall ohne eine ausführliche Testung Medikamente. Ich bin eher gegen Medikamente, außer es muss wirklich sein und geht nicht anders.

Ich habe ihn deshalb noch nicht testen lassen, weil er bisher nicht darunter gelitten hat. Klar, er ist ein lebhaftes Kind und macht Schlampigkeitsfehler aufgrund seiner Konzentrationsschwäche (gerade bei leichten Aufgaben). Deshalb hat er auch in Deutsch und Mathematik eine Zwei bekommen obwohl er eigentlich ein Einser-Schüler wäre. Aber das ist nicht schlimm und deshalb waren wir auch noch bei keinem Kinderpsychiater,...

Ich weiß auch nicht wie man das in Österreich feststellen kann, aber ich denke die Kinderärztin wüsste da schon mehr. Werde mich mal mit ihr unterhalten.
Meine Bedenken sind jetzt, dass er bald ins Gymnasium kommt. Da muss er dann organisierter sein als jetzt in der Volksschule. Weiß nicht ob er das dann auch schaffen wird.

Aber gerade die Testungen sind für meinen Sohn sehr schwierig, da er sich da längere Zeit konzentrieren soll und er auch zu keiner Testung will. Hab ihn mal auf Hochbegabung testen lassen - somit weiß ich wie er darüber denkt. Und bei der ADHS-Testung sind es anscheinend mehrere Tests, die über Jahre gehen? Kann mir das mit ihm nicht vorstellen...

Er tut sich auch feinmotorisch schwer. Den Bleistift hält er immer noch viel zu weit vorne und seine Schrift ist zum Grausen. Auch beim Handarbeiten braucht er meist länger als seine Schulkollegen. Aber das waren bis jetzt alles Dinge, die nicht wirklich gestört haben.
Haben uns zwar mal Ergotherapie vorgeschlagen, aber da wollte mein Sohn auch nicht hin. Da geht er lieber klettern - und das mit Begeisterung.

Heuer hat er auch die Radfahrprüfung. Da hab ich auch ein ungutes Gefühl, da er oft Gefahren nicht einschätzen kann und viel zu wenig schaut, wenn er mit dem Rad fährt ob da von rechts oder links ev. ein Auto kommt.

Hab jetzt mal entschieden bis zum Gymnasium zu warten und zu sehen wie es ihm da geht. Ev. werden wir dann aber über eine Testung nicht hinwegkommen. Hoffe da ist es dann nicht schon zu spät.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.