Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 10.05.2017, 12:17 Uhr

Wahrscheinlich doch ADHS...

Anmerken würde ich noch sehr gerne, das ich bzgl Ergotherapie am Ball bleiben würde. Du schreibst das dein Sohn nicht möchte, aber insofern du einen guten Therapeuten findest kann das auch richtig Spaß machen. Wir haben das Glück und haben den "weltbesten" Ergotherapeuten (ja klar "weltbesten" ist meine psersönliche Wertung ;) ...) für unseren Sohn. Er ist in einer Gruppe von 4 Kindern und 2 Therapeuten plus Schülerin.
Die Stunden haben unterschiedliche Schwerpunkte, darunter auch Körperwahrnehmung (Wii-Ballance, Ecyroller Fahren, Hängemattespiele usw.) und natürlich auch Konzentrationspiele und Fein- und Graphomotorische Einheiten. Er geht richtig gerne dort hin. Und wenn er mal keine Lust hat, dann geben wir vorher bescheid damit sich der Therapeut darauf einstellen kann (das wurde uns ans Herz gelegt). Doch jedes Mal wenn er dann dort ist, macht es ihm großen Spaß und ganz ehrlich: Ohne Ergotherapie wären wir aufgeschmissen.
Auch die Elternanleitung (Spiele und Übungen für zu Hause) machen richtig Späß. Das sind können Übungen wie Rodeoreiten auf einem Gymnastikball sein oder Ballancespiele mit Bohnenkissen (haben wir zu Hause genäht). Bei einem Spiel muss er sich auf dem Boden legen und bekommt Aufgaben gestellt. So muss er z.B. mit den Füßen ein Bohnenkissen nehmen und festhalten. Anschließend durch verschiedene Übungen in eine Wanne befördern ohne sie runterfallen zu lassen.

Die Ergotherapie hat uns schon so viel weiter gebracht und wir sind zm diese Unterstützung so sehr dankbar. Ehe ich mir überhaupt über Ritalin,Concerta Medikinet etc Gedanken machen würde, würde ich dringend versuchen mit Ergotherapie zu unterstützen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.