Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yuna am 20.02.2011, 13:02 Uhr

Umgang mit A-Typischen Autisten und seinen Eltern - Bitte um Hilfe

Hallo
wir sind schon 10 Jahre mit einem Paar befreundet.
Die beiden haben einen Sohn der bald 5 Jahre wird.
Es stellte sich bald herraus das mit Jacob irgendwas nicht " stimmt".

Bis die die Diagnose stand verging auch noch viel Zeit.

Bei Jacob wurden vor 2 Wochen leichte Züge eines A Typischen Autismus festgestellt evt. liegt noch eine leichte geistige Endwicklungsverzögerung vor.
Was aber noch ausgetestet wird.

Nun ist nicht nur von meinen Mann sondern auch mir festgestellt wurden das sich das Pärchen immer mehr mit ihrem Sohn zurückzieht.

Der Junge wächst immer schon überbehütet auf.

Aber unsere Treffen gestalten sich von unserer Sich immer so in etwa:
( Völlig Wertungsfrei !)

Die Familie kommt zu Besuch zu uns ...meine Kinder 8 und fast 4 laufen zur Türe und freuen sich natürlich...
Jacob fängt sofort an abzuwehren mit Mimik und Gestik und wird sofort auf den Arm genohmen und " beschützt"...
nach dem Auziehn sitzt er bei der Mutter auf dem Schoß und verweigert jede Kontaktaufnahme für etwa 10min
danach wird " gespielt" es muß nach seinen Regeln und Vorstellungen gehn ansonsten bricht er das Spiel ab oder spielt allein in einer anderen Ecke weiter...

Auf dem Spielplatz das gleiche... er kommt mit seinen Eltern dazu...mein kleiner Sohn rennt hin freut sich da er die Eltern und Jacob sehr mag...
Jacob fängt sofort an abzuwehren mit Mimik und Gestik und wird sofort auf den Arm genohmen und " beschützt"...
danach sitzt er für den Rest des Nachmittags in der Schaukel oder spielt allein

Mein Großer und Jacob sind eh kein Thema da der Altersunterschied zu groß ist...
Aber mein Sohn mit fast 4 Jahren ( Juli 2007)versteht die Welt nicht mehr...
wenn wir Besuch bekommen und das Kind wird beschützt oder wehrt ihn eben ab.

Wie sollen wir uns oder unsere Kinder verhalten ?
Ich habe Verständniss für die Situation von Jacob und weiß durch lesen in Büchern ect das er da auch nicht aus seiner Haut kann...
Aber was ist mit unserer Freundschaft und unseren Kindern ?
Ich habe Angst das diese zerbricht
Da die Anspannung bei jeden Treffen auf beiden Seiten deutlich zu spüren Jacob ist in vielen Bereich ganz leicht seinem Alter hinterher ( Z.b.Motorik)
und daher ist mein Sohn eben schneller im Rennen oder Klettern
ebenso verhält sich mein Sohn eben mit 3 3/4 Altersgerecht...
so wird sich eben mal um ein Spielzeug gestritten oder geschupst was nicht in Ordnung ist aber normal in dem Alter eben...
Die Eltern von Jacob sehen aber inzwischen in meinem Sohn als Störenfried ....
und ihren Sohn als Opfer ....
Was sollen wir und unsere Freunde machen ?
Ich kann ja meinen Jüngsten nicht wegsperren wenn die Familie mit Jacob kommt ?

Ich versichere das er mein Sohn ganz normal auf Jacob zugeht und nicht aufdringlich o.ä. ist ... aber das ist eben schon zuviel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.