Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 18.02.2011, 13:21 Uhr

Erfahrungen Kinesiologie Kleinkind???

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht?
Unsere Tochter (Dez.2008) ist extrem ängstlich u schüchtern, hat große Trennungsangst u zT Fremdenangst. Wir versuchen gerade eine sanfte Eingewöhnung im Kiga, die Leitung ist glücklicherweise sehr verständnisvoll. Doch auch nach etwa 2 Wochen entfernt sie sich kaum von mir, sucht fast immer Körperkontakt. Sie ist in einem Wald-u Naturkindergarten, wenn die Kinder draussen sind ist es komischerweise viel entspannter, sie zeigt nur im Haus diese stark angespannte u ängstliche Haltung.
Eine der Betreuerinnen ist Bewegungstherapeutin u erzählte uns das man mit Kinesiologie bei solchen Verhaltensweisen Erfolge/Entspannung erzielen könnte. Ich habe mich jetzt ein wenig via Inet informiert, bin jedoch nicht überzeugt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was genau passiert da? Ist es für das Kind schmerzhaft?

Danke für Eure Tips!

LG

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen Kinesiologie Kleinkind???

Antwort von Isabel am 18.02.2011, 14:32 Uhr

Wir haben es bei unserem Sohn damals 4 gemacht. Damals wussten wir nicht was unser Sohn hat nur das er halt anderes ist als andere Kinder in seinem Alter. Es tat nicht weh und er ist gerne hingegangen, aber genützt hat es nix . Unser Sohn ist asperger Autist und hat somit auch starke auditive , visionelle und taktile Wahnehmungsstörungen sowie sprachliche und motorische defizide.
Man kann alles versuchen, muss man aber nicht. Wenn eure KK das bezahlt würde ich einen Versuch machen. Er musste da so übungen machen die das Gehirn anregen , z.b mit den Händen liegende 8 schreiben...
Kinesiologie wird meisten bei Lern- und Konzentrationsschwäche gemacht.
Wie wäre es mit einer Mototherapie ?? Das hat unser Osteophate mal angeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kinesiologie Kleinkind???

Antwort von Dor am 18.02.2011, 16:40 Uhr

Deine Tochter ist in einer völlig normalen Entwicklungsphase rund um 3-jährig ! Die allermeisten Kinder in genau diesem Alter verhalten sich ähnlich. Warte noch ein halbes bis 1 Jahr, und sie wird sich von Dir trennen lernen, sie ist meiner Meinung nach kein fall für eine "Therapie". Warum muss sie so früh in den Kindergarten ?

Aber zu deiner Frage:
Ja, ich habe gute Erfahrung gemacht mit Kinesiologie: Mein Sohn ist mit 1.5 Jahren in einen Teich gefallen und war da max. 2 sek. drinnen im seichten Wasser von ca. 15 cm. Danach allerdings ging er in keine Badewanne mehr und hatte panische Angst vor Wasser, wir mussten ihn mit dem Schwamm waschen. 2 Jahre später sind wir mit ihm zu einer Kinesiologin gegangen. Von da an war es OK, er badete wieder und tat auch den Kopf unter Wasser, alles problemlos.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kinesiologie Kleinkind???

Antwort von Fredda am 18.02.2011, 16:41 Uhr

Ich bin Kinesiologin. Allerdings arbeite ich meistens mit älteren Kindern oder Erwachsenen. Es tut natürlich nicht weh und man kann sehr viel erreichen. Allerdings finde ich bei einem zweijährigen Kind das gezeigte Verhalten normal. Zwei meiner Kinder hätte ich noch nicht "abgeben" können in dem Alter, bei dritten war es dagegen richtig nötig - muss sie denn in den KiGa?

Lg

Fredda
die findet, man sollte nur Sachen therapieren, die auch therapiewürdig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kinesiologie Kleinkind???

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 17:25 Uhr

Ich sehe das wie Fredde, bin keine Fachfrau, nur Mutter und habe nichts gelesen, was irgendwie therapiebedürftig erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von fräuleinsonnenschein am 18.02.2011, 17:34 Uhr

Hallo,


danke für Eure Beiträge.

Ich habe es bis zu ihrem Kindergarteneintritt auch als ganz normal betrachtet, sie ist meiner Meinung nach einfach ein schüchternes Kind. Leider bin ich durch die Meinungen "der Experten" und anderer Mütter im Kiga "deren Kinder gleich am ersten Tag ohne Tschüss sagen losgerannt" sind stark verunsichert wurden. Ihr habt mich wieder geerdet, danke:-)
In den Kiga müsste sie leider (ich würde sehr gerne noch länger mit ihr zu Hause bleiben), aber ich muss das nochmal im "Familienrat" besprechen u nach einer Lösung suchen die zu ihr passt u mit der sie sich wohl fühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

erfahrung mit kinesiologie

HAllo unser Sohn 5 Jahre ist Entwicklungsverzögert, hat eine psychomotorische Retardierung, Sprachprobleme, nicht altergerechtes Sozialverhalten und er ist momentan beim Kinderpsychologe für die Abklärung auf frühkindliches Autismus. Er geht immer im wechsel zur Ergo, ...

von Isabel 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinesiologie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.