Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 18.02.2011, 8:00 Uhr

nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Hallo,

ich kann es kaum glauben, nach einem Jahr habe ich nun vom Jugendamt die Kostenübernahmeerklärung für die Erstvorstellung unseres Sohnes im Autismus Therapiezentrum in den Händen.
Erstmals vorstellig wurde ich beim JA im Januar 2010, im März 2010 habe ich den schriftlichen Antrag mit allen Unterlagen gestellt.
Im August hat sich die Mitarbeiterin vom JA zum Hausbesuch bequemt und nun hat sie tatsächlich die Kostenübernahme erklärt.

Im April habe ich nun den Termin. Bei unserem Sohn besteht der Verdacht auf Asperger Syndrom. Falls dann nach der Erstvorstellung eine Therapie nötig wird, warte ich vermutlich wieder ein Jahr.

Viele Grüße
Kathrin

 
4 Antworten:

Re: nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Antwort von Tatjana07 am 18.02.2011, 8:08 Uhr

Hallo,

also ich hab bei 3 verschiedenen Autismusambulanzen angerufen, bzw 2 ambulanzen und eine Praxis. Alles Krankenkassenzugelassen.

Angerufen und bei den Ambulanzen werden mir Unterlagen zugeschickt zur Auswertung und bei der Praxis hab ich schon einen Termin im April.

Warum sollte man da eine Kostenuebernahme brauchen? Die Krankenkasse uebernimmt doch solche DInge? Sorry ich frag nur, weil wir auch gerade vor dem ? stehen wegen Asberger... Nicht das ich dann am Schluss da stehe ich muss alles selbst zahlen, koennt ich naemlich gar nicht!! lol

LG und Danke.. Viel Kraft wuensche ich Dir und Familie
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Antwort von LUSI29 am 18.02.2011, 9:23 Uhr

Bei uns steht die Diagnose Asperger bereits.Da wir einen Antrag auf Schulbegletiung gestellt haben,die uns auch nach einer Woche genehmigt wurde,wurde uns auch gleichzeitig eine Autismustherapie bewilligt.Jetzt warte ich seit einer Woche auf die Rückmeldung vom Autismuszentrum.Da die Therapie ja schon seit dem 2.2.11 bewilligt wurde,verstehe ich aber auch nicht,das die so lange brauchen.Ämtsmühlen mahlen bekanntlich langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Antwort von Jo64 am 18.02.2011, 14:25 Uhr

Hallo,

wir sind auch in der Autismusdiagnostik, ich habe mit der Klinik einen Termin gemacht, musste dann 6 Monate warten. Wir haben aber gar nichts bei der KK beantragt. Psychische Sachen müssen doch auch gar nicht beantragt werden. Ich bin dann einfach hin im November und Jonas wurde begutachtet. Jetzt haben wir noch 4 Termine und im April soll die Diagnose stehen. Kein Wort wegen KK wurde da gesagt.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Antwort von Isabel am 18.02.2011, 14:40 Uhr

Wir haben im Februar 2010 uns bei der Autismusambulanz gemeldet. Die haben uns dann in die Warteliste eingetragen. Die Kostenübernahme haben die beim Jugenamt eingereicht. Als im April dann ein Platz frei wurde, durfte er sofort Anfangen. Dazu muss ich sagen das wir die Diagnose schon im August 2008 bekommen haben, aber da haben wir nur eine Integrationskraft für unseren Sohn im Kindergarten beantragt.

Ihr habt aber noch keine Diagnose oder? Soweit ich weiss muss es ja diagnostiziert werden damit man so eine Therapie machen kann oder?

Mein Tipp melde dich bei mehreren Autismusambulanzen an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.