Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg2 am 15.02.2011, 14:13 Uhr

Verstopfung! Milchzucker bei Allergierisiko?

Habe meinen Sohn 6Monate voll gestillt, dann langsam zugefüttert und mittlerweile mit fast 8Monaten stille ich nur noch nachts. Klappt alles super nur hat er einen sehr festen Stuhl und muß so heftig drücken, dass er dabei auch schreit :-( !
Habe nun schon oft von Milchzucker gehört. Allerdings steht auf der Packung "nicht bei Allergie gegen Kuhmilch".
Mein Kind ist durch mich und seinen Papa allergiegefährdet und ich gebe nur HA Milch.
Kann ich nun Milchzucker geben?
Oder was kann ich sonst gegen Verstopfung tun?
Will halt nicht gleich zu Med/Zäpfchen greifen.

 
3 Antworten:

Re: Verstopfung! Milchzucker bei Allergierisiko?

Antwort von 2x+1Wunder am 15.02.2011, 14:40 Uhr

Theoretisch kannst du das geben. Dein Kind hat ja keine Kuhmilchallergie. Ob du es trotz Allergiegefährdung geben WILLST, mußt letztendlich du alleine entscheiden. genauso, wie dir niemand die Entscheidung abnehmen kann, wann du egal welches Lebensmittel (Gluten, Kuhmilch, Ei...) einführst.

Hast du denn schon mal Birnenmus (bzw. -gläschen) probiert? Das hat bei uns immer recht gut geholfen. Jetzt gibt es auch Birne/Pflaume-Gläschen. Das wirkt ebenfalls gut Stuhl-lockernd. Das würde ich vielleicht erst mal probieren, bevor ich Milchzucker geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung! Milchzucker bei Allergierisiko?

Antwort von Mariposa am 15.02.2011, 15:13 Uhr

Ich würde es eher nicht machen.
Versuch lieber erst andere Dinge, Birnenmus, Apfelsaft (pur), KEINE Karotte, Banane, (Schokolade bekommt er sicher noch nicht ;-), Reis(flocken).
Trockenfrüchte helfen auch, aber die sind für ein 8monatiges Baby sicher noch nichts.
Trinkt er außer Milch denn was? Viel Trinken hilft ja auch der Verdauung.

Zucchini, Kürbis und Mais wirken auch leicht auflockernd. Bei uns auch Dinkelflocken (als Milchbrei z.B.), aber das ist vermutlich Veranlagung.

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung! Milchzucker bei Allergierisiko?

Antwort von 4hamänner am 15.02.2011, 19:31 Uhr

Für mich klingt das nach einem Anpassungsproblem.

Durch die Umstellung bekommt er jetzt wahrscheinlich nicht mehr genügend Flüssigkeit. Du kannst auch versuchen, mehr Ballaststoffe zu füttern. Die halten die Flüssigkeit im Stuhl - allerdings auch nur bei ausreichendem Trinken. Neben den beschriebenen Obstgläschen wären das dann die Vollkornbreie. Oder wenn er schon Brot kosten darf, dann z.B. Vollkornsandwich.

Reine Zusätze würde ich nicht geben, auch keinen Milchzucker oder ähnliches. Wenn du es über die normale Ernährung nicht hinbekommst, würde ich dann lieber zum Arzt gehen.

Milchzucker kann Probleme machen, wie Bauchschmerzen oder Blähungen. Wenn du damit zum Arzt gehst (kannst es aber auch freiverkäuflich in der Apotheke bekommen), bekommst du Laktulose (auch ein Milchzucker) verschrieben. Die bleibt im Darm (wird nicht aufgenommen) und der Körper gewöhnt sich auch nicht dran. Im Normalfall macht es auch keine Probleme (bei Unverträglichkeit natürlich doch ...). Das sorgt dann dafür, dass der Stuhl weich bleibt.

Ein anderes Medikament wären Zäpfchen (Nenelax). Die bestehen aus Glycerin (oder -ol?), dass lediglich dafür sorgt, dass der Stuhl besser "rausflutscht". Es ist also nicht mit Klistieren zu verwechseln. Unser Arzt verschreibt auch gern eine Creme mit einem lokalen Anästhetikum, damit das ganze nicht so weh tut und das Kind sich den Stuhlgang verkneift (wodurch das ganze ja nur schlimmer wird).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verstopfung..

Huhu, frag ich Euch doch mal um Rat ;-) Felix quält sich in der letzten Zeit oft mit sehr festem Stuhlgang, es fluppt zwar, aber er muss sich echt anstrengen u. weint total, der Stuhl ist schon sehr hart. Trockenpflaumen o.Ä. isst er nicht (er ist 2 Jahre alt). Mal ganz ...

von Mamatier..2010.. 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Immer wiederkehrender Magen-Darm-Virus, Verstopfung...

Hallo! Brauch mal Euren Rat! Vor zwei Wochen bekam meine Tochter (4) das erste Mal diesen Magen-Darm-Virus (fing an mit Erbrechen, am nächsten Tag Durchfall), dauerte 1-2 Tage, dann war wieder gut. Dann bekam der Kleine (16 Mon) das Gleiche, dann ich. Seitdem lässt es uns ...

von malin78 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Re: Nochmal zum Integrativkindergarten und chronischer Verstopfung..

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Ich telefoniere heute mit dem Jugendarzt. Ich habe auch schon im Eigenbetrieb für Kindergärten angerufen, die vermitteln ja die I-Plätze noch nicht mal. Ich bin ja mal gespannt, was rauskommt. Mein Freund hat am ...

von estelle03 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

suche Erfahrungen bei Verstopfung und Movicol junior???

Hatte das jemand schon mal seinem Kind geben müssen? Wir sind glaub ich die einzige Familie grad in ganz Deutschland deren Kind Magen Darm Virus und Verstopfung gleichzeitig hat. Die hat die Nacht zwar nur 2 mal gebrochen aber immer ständiges hicksen und aufstoßen. Grad ...

von Charlie+Lola 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung - Movicol - jetzt wieder Bauchweh

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 5 monate alt und hatte bis zu ihrem 1. Lebensjahr ganu normal und täglich Stuhlgang. Dann ging es los mit der Beikost und parallel dazu musste sie Antibiotikum nehmen, es dauerte nicht lange und sie hatte sehr sehr harten Stuhlgang, ...

von miss-sunshine 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Nachdem wir nun wieder mit Movicol begonnen haben(2 Beutel am Tag), will sich das mit dem Stuhl einfach nicht einspielen. Er hatte jetzt wieder 3 Tage nicht und hatte heute so Bauchschmerzen das ich doch zum Zäpfchen griff, was auch sehr gut wirkte. Nun überlege ich, ob ich ...

von Princess01 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Welches Gemüse bei Verstopfung?

Hallo Ihr Lieben! Mal ne Frage! Meine Tochter 1 Jahr alt bekommt ausschließlich selbst gekochtes! Da sie eine Magensonde hat kann ich ihr alles geben, sie muss es ja micht runterschlucken. Da sie sich selbst recht wenig bewegen kann hat sie immer wieder Probleme mit der ...

von Norweger81 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Also langsam verzweifeln wir etwas. Unser Sohn ist 3 Jahre geworden und hat sich im KiGa Salmonellen geholt. Die waren so schlimm das er Antibiotika bekommen mussten. Er ist jetzt 3 Wochen schon zu Hause und heute kam der Befund, das immernoch Salmonellen im Stuhl sind. Er ...

von Pyranja 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung!

Unser Sohn(3 Jahre) war jetzt sehr krank und bekam Antibiotika. Nun ißt er wieder schön und ist fit, ABER er hat schlimme Verstopfung. Er macht alle 2 Tage und es tut ihm wahnsinnig weh dabei. Der Stuhl ist sehr hart und nur Kugeln. Wir haben die Ärztin schon gefragt, sie ...

von Pyranja 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Hilfe chronische Verstopfung!!!

Hallo an alle!!! meine tochter 2,5 leidet seit 3 monaten an chronischer Verstopfung!!!! wir nehmen oder bekommen vom kia ständig movicol aber so bald ich es weglasse geht es wieder los blutiger popo wegdrücken schmerzen geschrei!! Ich bin am ende ich kann es nicht mehr mit ...

von bebegim 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.