Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 13.02.2011, 21:59 Uhr

frage zu rooming in

hallo,
wir suchen eine neue gesetzliche krankenversicherung, deswegen bin ich jetzt erst darauf gestossen!
unser sohn hat einen shunt liegen der ab und an mal verlängert werden muss.er ist nun 7 jahre und bislang musste er einmal operiert werden, als er 4 jahre alt war.
da war ich natürlich bei im --rooming in!
die andere tochter war bei der oma!
aber wie sieht es denn aus er wird ja immer älter, denke aber nciht, dass er alleine nun im krankenhaus bleiben würde, auch nicht in ein paar jahren und ich will ihn auch nicht alleine lassen!
wielange bezahlt die geseztliche das rooming in? habe irgendwo gelesen bis 7 jahre!
kennt sich da jemand damit aus?
danke

 
5 Antworten:

Re: frage zu rooming in

Antwort von Zzina am 13.02.2011, 22:14 Uhr

nein das geht weit länger wie 7 Jahre, wir waren kürzlich im Krankenhaus und die Schwester meinte direkt auf meine Nachfrage, natürlich bleiben sie beim Kind wenn sie wollen er ist ja 7, da ist das keine Frage.
Leider habe ich vergessen was sie für ein Alter genannt hat.

Habe aber eben dies dazu gefunden
http://ratgeber.bkkgesundheit.de/eltern_und_kind/105/kinder_im_krankenhaus/

lieben Gruß und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu rooming in

Antwort von Mauschel am 14.02.2011, 13:06 Uhr

ich war mit meinem Sohn mit im Kh als er knapp 9 war. Er bekam eine 24 Stunden Ph-Metrie und eine Speiseröhrenspiegelung. Wir waren 3 Tage stationär und wenn es medizinisch und seelisch notwendig ist übernimmt die KK die Kosten. Es hieß das es sein kann das ich pro Tag 50 Euro bezahlen muss wenn sie es nicht übernehmen, aber es wurde komplett übernommen.

Das liegt dann daran was die Ärzte an die KK schreiben.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu rooming in

Antwort von sternenfee75 am 14.02.2011, 18:34 Uhr

Generell bis zum Schulalter, danach kommt es darauf an, ob der Arzt die notwendigkeit der Begleitung bescheinigt. Ansonsten hast du aber immer auch die Möglichkeit, zuzuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst ein Attest vom Kinderarzt,...

Antwort von caju am 16.02.2011, 12:36 Uhr

worin bescheinigt wird, das dein du dein Kind aus medizinischen und psychischen Gründen nicht allein lassen solltest. Das war jetzt bei uns so (Sohn 6 Jahre). Kann sein, das es auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchst ein Attest vom Kinderarzt,...

Antwort von bigben am 02.03.2011, 21:36 Uhr

wir waren das WE im KH. Da hieß es bis 12 kostenlose Unterbringung, dann Zuzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.