Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jamu am 20.02.2011, 15:26 Uhr

Umgang mit A-Typischen Autisten und seinen Eltern - Bitte um Hilfe

Bei meiner Freundin ist es so, dass wir sie halt ganz normal besuchen - oder sie uns! Und dasist dann völlig unabhängig von der Art und Weise ihres Sohnes! Er ist mittlerweile aber schon 12 und hat viel dazu gelernt, das wird Jakob sicher auch noch!

Ich würde mit den Eltern ein unbefangenes Gespräch führen und dies ihnen auch so vermitteln, dass Du deinen Kindern erklärst was los ist und und das Jakob xy eben nicht mag oder sogar Angst davor hat - aber dass es nicht bedeutet, dass er die Kinder nicht mag sondern das er eben "anders" normal ist - so wie es eben überall unterschiedliche Menschen gibt!

Deine Kinder - besonders der Kleine - wird es lernen und auch begreifen!

Meine Kleine ist jetzt 5 geworden und versteht JETZT manches besser - warum ihre große Schwester eben Körperkontakt gar nicht mag und Küsse schon gar nicht. Sie stand selber oft genug irritiert da und verstand nicht, warum ihre Schwester sie auf Abstand hielt wenn sie gerade mit ihr kuscheln wollte.

Solange ihr - aber noch wichtiger die Eltern - erkennt, dass der Junge zwar anders "tickt" aber dennoch normal ist, solange ihr zwar auf ihn achtet aber nocht überbehütet (denn das kann auch in die Hose gehen und er lernt ggf. nicht, wie man in entsprechenden Momenten gut dadurch kommt), solange wird es super laufen!

Wenn ihr den Eltern aber mit Übervorsicht begegnet und alles auf die Goldwaage legt, wenn die Eltern die Diagnose als sooooooo schlimm betrachten und ihr Kind nun noch mehr behüten und in Watte packen, DANN sehe ich schwarz!

Eltern mit autist. Kindern haben es wahrlich nicht leicht weil sie auf so unglaublich vieles achten müssen, beachten müssen, entsprechend anders reagieren müssen als bei nicht betroffenen Kindern!
Das ist sehr anstrengend und dabei brauchen sie Freunde, die Verständnis haben - und ich denke, ihr seid schon sehr sensibel und werdet noch auf einen Level kommen!
Es ist alles noch sehr frisch und die Eltern müssen erstmal umdenken!

Viel Glück!

Jamu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.