Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solaria am 09.01.2011, 8:25 Uhr

Sprachbehindert - Schulproblem (vorsicht lang, evtl. etwas wirr)

Hallo,

ich versuche mal hier von euch einen rat zu bekommen.
Ich hohl mal aus. Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Schon nach Geburt war er mehr als nicht einfach. Mit 2 bekam er die ersten verordnungen wie Ergo.
Der erste HNO Arzt sagte damals schon, das an dem Gehör etwas nicht stimmt. Daraufhin sind wir zum Pädaudiologen der leider unser Sohn für "Hörfähig wie ein Luchs" bezeichnete.
Wir mußten uns damit zufrieden geben.
Für unseren umkreis, sah man nicht den bedarf uns in eine andere einrichtung zu überweisen.

Da es nicht besser wurde mit der Sprache, waren wir sehr oft im KH, im SPZ und bei Psychologen.
Er bekam dann noch Logopädie und einen Integrations KIGA Platz.
Wir haben/mußten ihn dann ein Jahr zurückstellen lassen, und er kam auf einen Sprachheilkindergarten
Eigentlich rundumversorgt. Dennoch half alles nichts.

Unser "erster" Pädaudiologe, machte hier die einrichtung zu..
Und somit bekam ich dann die möglichkeit, das war anfang des letzten Jahres in eine Uniklinik zu kommen. Da war mein Sohn also noch 5 Jahre. Der stellte sofort fest, das mein Sohn überhaupt nicht hören konnte. Eine Op stand an, die auch gut verlief.

So, nun gut.
Nun haben wir das Problem, das er laut dem Sprachheilkindergarten, wieder schlecht hört. (Termin in Uniklinik steht).
Er ist mit der Sprache auf dem stand eines etwa 2-3 Jährigen. :(

Das Problem ist nun. Das unser Sohn laut einem gespräch wohl nicht geeignet für die Schule sei, und wir uns mal nach einer anderen Schule umsehen sollen.
Die nächste und einzige Schule ist ebenfalls 40km entfernt und nimmt nur Kinder mit Hörschäden. Also wohl welche die Hörgeräte und Co. benötigen. Die eben schon (sorry ich weiß nicht wie mans sonst ausdrücken kann) einen Behinderten Status besitzen.

Andere Förderschulen sind für die art von Förderung nicht ausgelegt.

So, und nun steh ich da und weiß nicht wohin mit meinem Kind.
Auf diesem Sprachheilschulkiga fühl er sich wohl, kennt die Strecke mit dem Extra beförderungsbus, die Kinder.....
mir wäre es lieb wenn er dort dann die Schulische Einrichtung besucht.
Aber mir stößt es eben unangenehm auf, wenn Sie mir jetzt schon zu einer anderen Schule raten.
Ein anderer Wortlaut des Gesprächs war eben auch "Können sie nicht umziehen"

Was würdet ihr den nun machen?
Oder kennt ihr evtl. Lösungen?

LG Solaria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.