Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 08.01.2011, 22:40 Uhr

Neurodermitis ????

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich habe sie fast 7,5 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit Beikost angefangen. Sie hat nie auf irgendentwas allergisch reagiert.
Jetzt hat sie seit ca. 4 Wochen in den Kniekehlen einen schuppigen Hautauschlag, der juckt da sie beim Wickeln krazt. Die besagten Stellen sind ungefähr 5 cm groß, auf dem einen Oberschenkel hat sie auch noch kreisrunden Ausschlag. Unsere KiA sagt es wäre ein neurodermitisches Ekzem (was ist der Unterschied zu Neurodermitis ?) und es kann im Frühling wieder vorbeigehen da das Zahnen, Heizungsluft eben der Winter eine Rolle spielt,..... Gleichzeitig sagt sie unsere Tochter könnte allergisch auf Tomate, Nüsse,.. reagieren.
Jetzt habe ich einen Termin beim Hautarzt, ich möchte eine Blutuntersuchun machen lassen, wie aussagekräftig ist das denn ? Hat jémand damit Erfahrung ?
Ich fühle mich richtig machtlos, nie im Leben hätte ich mit sowas gerechnet, es ging 14 Monate alles gut und jetzt,....
Weiß jemand den Unterschied zwischen Neurodermtis und neurodermitschen Ekzem ?
Was denkt ihr ?

LG
N78

 
3 Antworten:

Re: Neurodermitis ????

Antwort von Sonja85 am 09.01.2011, 9:12 Uhr

meine kleine hat auch nach 2 monaten beikost plötzlich einen "ausschlag" am bauch, rücken, armbeugen und kniegehlen bekommen, ohne dass ich ihr etwas neues gefütter habe.
danach meinte meine ärzin, es könnte neurodermitis, ein neurodermitisches ekzem oder eine allergie sein. ich solle erst mal die allergei ausschließen und dann sehen wir weiter.
als erstes setzte ich wie vorgeschlagen karotte und tomate ab (haben wohl sehr viele kinder eine allergie dagegen) und cremte sie 2x täglich mit optiderm lotion (nicht verschreibungspflichtig) ein. und siehe da, nach einer woche war alles weg :-)
evlt. ist es bei euch ja auch "nur" eine allergie, eine unverträglichkeit o.ä..
nachdem du stillst, könnte es aber auch sein, dass du etwas isst, gegen dass sie alergisch ist.
hoffe konte dir ein wenig helfen
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ????

Antwort von bluemchen05 am 10.01.2011, 19:10 Uhr

hallo,
ich hab zwar keine erfahrung mit neurodermitis, unsere tochter hatte aber kürzlich auch hautprobleme (sie ist 20 monate alt).
wir haben vor etwa 3 monaten festgestellt, daß sie eine weißschuppige kopfhaut hat, was sich großflächig ausgebreitet hat.
muß vielleicht auch noch dazusagen, daß sie zwar wie gesagt nie ND hatte, aber extreme babyakne und auch sonst eine etwas trockenere haut. grade jetzt im winter stelle ich das bei ihr verstärkt fest.
unser kinderarzt wußte auch nicht genau, was das ist, hat aber auf hautpilz getippt und uns eine lösung zum auftropfen auf die kopfhaut gegeben.
das haben wir gute 10 tage gemacht, es ist allerdings dadurch nur noch schlimmer und schuppiger geworden.
schließlich habe ich bei einer heilpraktikerin angefragt, die auch auf kinderheilkunde und hautprobleme spezialisiert ist.
sie meinte sofort, es sei sicher kein hautpilz und ich soll die lösung absetzen, weil das über die kopfhaut später einmal asthma verursachen könne bei längerer anwendung (na prima!!).
wir haben 2 verschiedene sachen bekommen - einmal schüsslersalze und einmal globulis, die speziell für hautprobleme (ND, Dermatitis etc.) sind. lt. aussage der heilpraktikerin hat sie viele kinder mit hautproblemen, die grade auch diese globulis über einen längeren zeitraum einnehmen.
außerdem sollten wir noch die kuhmilch gegen hafermilch austauschen, da es auch daher kommen könnte.
nach 2 wochen war es schon deutlich besser, nach 6 wochen komplett weg.
ich hab wirklich nichts gegen schulmedizin, ehrlich! aber ich will damit einfach sagen, daß es (grade bei kindern) oft alternativen sind, die sanfter zum ziel führen als cortisonsalben etc.
vielleicht hast du ja auch einen heilpraktiker in der nähe, der sich damit auskennt. ich hab der heilpraktikerin 15 euro bezahlt und 20 Euro in der apotheke. das war es mir aber wert, vor allem, wenn ich das ergebnis nun sehe.
ein nachbarsjunge hatte mit etwa 10 monaten auch verdacht auf ND, weil er eine juckende, rote hautstelle hatte. meine nachbarin hat eine kinderärztin, die auf naturheilkunde setzt. der kleine mußte ein paar lebensmittel weglassen und es ist alles in ordnung - heute ist er 2 jahre alt und hat keine probleme.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ????

Antwort von DieRoteZora am 10.01.2011, 22:16 Uhr

Hi N78,
mein Sohn hatte ND - er wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Und zwar vom ersten Tag an. Nach 5 Monaten hatten wir uns endlich zu einem auf Allergien und ND-spezialisiserten Arzt durchgefragt, der sofort einen Bluttest machte und eine Allergiewahrscheinlichkeit gegen Milch, Ei, Nüsse, Soja und Kartoffeln feststellte....Diese Test geben eine Wahrscheinlichkeit von Allergien an. Je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Soja und Kartofffeln konnten wir inzwischen ausschließen. In 3 Wochen hat er wieder einen Termin zum Bluttest, wenn die Werte gefallen sind, was ich SEHR hoffe, könnten wir im KH testen lassen, ob die Allergie gegen MIlch inzwischen weg ist. Oh, das wär schön! Blieben ja immer noch Ei und Nüsse :-/
Den Unterschied von ND und ND Ekzem kenne ich nicht. Aber auch bei meinem Sohn ist es so, dass er im Winter - wohl wegen Heizungsluft, kalter Luft draußen und weißGottwas - noch kleinere Stellen bekommt, die ihn kratzen. Ansonsten ist er tatsächlich seit Sommer diesen Jahres ND-frei. Ein echtes Wunder!
Mach den Test - und lass dann die entsprechenden Lebensmittel weg. Es macht keinen Sinn wahllos rumzuexperimentieren. Die einen raten Milch wegzulassen, die anderen Tomaten, die nächsten Weizen.....Bis Du wahllos durch bist, kannst Du Deine Tochter schon lange gezielt entlasten - FALLS es eine Nahrungsmittelallergie sein sollte!
Alles Gute, laß´ den Kopf nicht hängen (sagt sich einfach, ich war auch niedergeschmettert nach der Diagnose!)!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis am Augenlid-Lidfalte mit 8.5 J. zum ersten Mal, wie vorbeugen ?

Hallo ! Meine Tochter (8.5 J) hat nun zum ertsen Mal eine Neurodermitis (atopische Dermatitis) an beiden Augenlidern und an den unteren Lidfalten entwickelt. Vorher hatte sie nie irgendeine Allergie oder Hautkrankheit, obwohl sie eine doppelte Lidfalte hat und mein Mann ...

von Dor 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Nochmal zum Thema starke Neurodermitis bei Kind 10 Jahren

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die vielen PN`s und Nachrichten hier von Euch. Und sorry, dass ich mich noch gar nicht gross drauf gemeldet habe. Musste erstmal diesen Termin heute Morgen beim Hautarzt abwarten um zu sehen, wie es dann weiter geht. Heute Morgen tönte ...

von Nina mit Jan 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Gesichtspflege neurodermitis

wollte mal euere Erfahrung für die Gesichtspfelge bei ND im Winter haben. Welche Gesichtspflege verwendet ihr. Kennt jemand die Linola Gesicht. Hatte die gekauft, aber leider erst hier zuhause gesehen, daß sie Parfüm enthält. Traue mich nicht die anzuwenden. Jetzt im Winter ...

von mulle11 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

An Mütter mit Babys/Kindern mit Neurodermitis

Hätte hier vielleicht jemand Interesse an Curaderm-Neurodermitis-Overalls?? Ich hätte 2 Stück Gr. 74/80, 2 Stück Gr. 86/92 und 2 Stück in Gr.98/104 abzugeben. Sie waren damals richtig teuer, die kleinen (74/80) je 66,- € und die anderen (86/92 und 98/104) je 69,95 € Sie ...

von Maibowle 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis ... richtig pflegen...

Hallo... mein Sohn Vincent (*10/2007) hat ND in den Kniekehlen und nun auch in den Armbeugen. Die Haut ist rot, trocken und er kratzt sie blutig. Er hatte gestern das erste mal Berührung mit Chlorwasser, Sonnenmilch (Ladival) und Sonne. Seit gestern nacht hat er einen ganz ...

von Sonja13 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Heilpraktiker bei Unverträglichkeit und Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter (4) hat Neurodermitis (nicht dramatisch schlimm, mal weniger, mal mehr) und Fruktose-Unverträglichkeit (Malabsorption). Jetzt überlegen wir, ob wir mit ihr mal zu einem Heilpraktiker gehen sollten. Hat da jemand schon gute (oder schlechte) Erfahrungen ...

von Häsle 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei Baby "geheilt"

Hallo ihr Lieben, beim überfliegen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass einige mit Neurodermitis bei ihren Kleinen zu kämpfen haben. Bei meinem Sohn begannen die Ekzeme mit 3 Monaten. Da es mein erstes Kind ist, und ich im Traum nicht daran gedacht habe, dass er ND ...

von xenanerina 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis an der Fußsohle?

hallo, evt hat ja hier jmd die erfahrung gemacht und kann mir was raten. also, jonah (fast 3 jahre) hat neurodermitis. den ersten schub hatte er mit 2 wochen und seit dem ständig, der letzte war richtig heftig und überall, erst die rechte körperhälfte runter und dann die ...

von doreen_fynn 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis .... Was hilft bei Juckreiz

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Krümmel (7 Mon.) leidet an Neurodermitis. Die Basispflege haben wir momentan mit Dermifant ganz gut im Griff. Allerdings hat er momentan wieder einen Schub. Offenbar hängt es etwas mit dem Zahnen (meinen wir zumindest ) zusammen. Der ...

von immi-engel 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei 11 monate altem Baby

Hallo ihr lieben bin eigentlich immer im suche und biete unterwegs aber nun brauch ich von hier aus mal ein bisschen hilfe. also meine tochter ist nun knapp 11 monate alt und leidet an neurodermitis. im moment hat sie wieder einen richtig starke n schub bekommen und es ...

von alpaja2009 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.