Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 08.01.2011, 20:28 Uhr

knallroter kleiner Zeh, dick geschwollen

Hallo an alle!

Mein Sohn juckte heute den ganzen Tag der kleine Zeh. Als er (12 Jahre alt) sich heute abend die Socken auszog, bekam ich richtig einen Schreck. Der kleine Zeh ist dick geschwollen (richtig hoch erhaben), rot und juckt stark.

Er hat keine Ahnung, was dort passiert ist.

Wir sind dann ins KH und der Arzt war mal wieder ein Anfänger vor dem Herrn. Ein Insektenstich? Hahaha, wooo sollen denn jetzt noch Insekten herkommen. Einen Bruch schließt er aus, denn dann vielleicht Komplikationen ergeben hätte. Eigentlich musste ich ihn auf alles mögliche hinweisen, was es wohl sein könnte. IHM fiel dazu nichts ein und er hat einen Salbenverband gemacht. Morgen früh sollen wir uns wieder vorstellen und dann will er je nach Zustand entscheiden, ob er ein AB bekommt. Mannomann, warum lässt man so ANGEHENDE Ärzte ALLEINE Dienst tun? Nun bin ich genauso schlau wie vorher und mein Sohn wird wahnsinnige vor Juckreiz.

Habt Ihr noch eine Ahnung, was es sein könnte? Dann kann ich den Doc morgen damit konfrontieren.

Gruß
Sisiro

 
8 Antworten:

Re: knallroter kleiner Zeh, dick geschwollen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.01.2011, 21:45 Uhr

Fühlst du dich jetzt besser, nachdem du über den Arzt gelästert hast?
Dann hat er ja wenigstens EIN gutes Werk getan. :-)

Zu den Insekten zählen beispielsweise auch Flöhe, die gibts auch im Winter. Ich hatte die Tage übrigens auch mehrere Mückenstiche.....

Ansonsten finde ich dein Anspruchsdenken merkwürdig.
Das Leben ist in den seltensten Fällen wie im Bilderbuch und genau so werden die wenigsten Erkrankungen wie im Lehrbuch aussehen und ablaufen.
In vielen Fällen führt dann Beobachtung zur Diagnose, in anderen Fällen findet man nie eine Diagnose. Ist so.

Wäre es dir lieber, er hätte dir eine wohlklingende Fachbezeichnung um die Ohren gehauen?

Ehrlich, bei Eltern mit deiner Überheblichkeit möchte ich KEIN Arzt sein.

Ich empfehle, von Konfrontation auf Kommunikation umzuschwenken. Das bringt einen im Leben oft weiter.

Btw. machen angehende Ärzte (=Studenten) keinen Dienst am Patienten allein.

Schmier mal Fenistil drauf oder gib deinem Sohn Cetirizin Saft.
Kühlen hilft auch.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knallroter kleiner Zeh, dick geschwollen

Antwort von 4hamänner am 09.01.2011, 0:02 Uhr

Ich denke auch, dass es ein Insektenstich oder etwas änliches sein müsste.

Einen Bruch oder auch nur irgendetwas ähnliches, was so eine Schwellung verursacht, hätte dein Sohn (und du!!!!!) bemerkt - glaubs mir - dass tut so höllisch weh, das merkt jeder *gg* (schon mind. 3 mal ausprobiert)

In frage käme höchstens noch eine Urtikaria oder eine allerg. Reaktion auf irgend etwas (lokal).

Übrigens: bei einem Bruch am kleinen Zeh wird in der Regel GAR NICHTS gemacht (nicht mal geröngt).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es eine Erfrierung sein?

Antwort von like am 09.01.2011, 0:23 Uhr

die machen auch solche Beschwerden.
Weiß ja nicht, wie die Temperaturen bei euch grad so sind. Ich hatte im Dezember eine "Kälterallergie" mit heftig geschwollenen Pustels an allen möglichen der Kälte ausgesetzten Stellen - wäre das am kleinen ZeH aufgetreten, hätte das auch so aussehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knallroter kleiner Zeh, dick geschwollen

Antwort von mama von Joshua am 09.01.2011, 10:13 Uhr

***bei einem Bruch am kleinen Zeh wird in der Regel GAR NICHTS gemacht (nicht mal geröngt).***

Das stimmt nicht. Als ich mir den kleinen Zeh gebrochen hatte (Nagelkranzfraktur) wurde dieser geröngt und geschient. Wäre der Bruch nicht in der vorgegebenen Zeit verheilt, hätte man einen Metalldraht implantiert.

Ich denke allerdings auch, daß es sich um eine allergische Reaktion handelt als um einen Bruch. Bei mir war der Zeh zwar sehr geschwollen und rot, aber das tat höllisch weh und absolut nicht jucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es eine Erfrierung sein?

Antwort von Möndlii am 09.01.2011, 11:05 Uhr

Oder ein eingewachsener Nagel??

Ich hatte das mal. Und das juckte wie Sau!! Und war fett geschwollen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all DANKE

Antwort von sisiro am 09.01.2011, 15:46 Uhr

Danke für die vielen Tips.

Es ist kein eingewachsener Nagel und mein Sohn erinnert auch keine andere Verletzung an diesem Fuß. Er hat sich vor einigen Tagen stark an diesem Zeh gestoßen, aber mehr weiß er nicht.

Wir haben den Zeh jetzt mehrmals mit Fenistil Gel eingerieben und es hat ein wenig geholfen.

Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich unseren Kinderarzt aufsuchen. An eine Erfrierung denke ich eher nicht, da es jetzt sehr mild ist.

Vielen Dank für die Denkanstöße.

Lieben Gruß
Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all DANKE

Antwort von Knisterkathy am 09.01.2011, 20:37 Uhr

Liebe Sisiro,
ich bin beruflich Podologin( medizinische Fußpflegerin) mit16 Jahren Erfahrung.
Für mich hört sich das wie eine Hautpilzinfektion an. Dafür spricht der starke Juckreiz und auch die Rötung mit Schwellung. Wenn du in den Zehenzwischenraum 4./5. Zehe schaust, dann kann es sein daß dort die Haut aufgeweicht, schwammig und eingerissen aussieht.
Selten wäre es bei Kindern in diesem Alter nicht, da sie durch die Hormone vom Wachstum schnell schwitzen ,und das schafft dann ideale Bedingungen für Hautpilze. Die kann man sich ja bekanntlich überall holen ( Schwimmbad etc.)
Wenn dem so ist, dann weiß dein Apotheker sicher Rat. Es gibt sehr gute Präparate die schnell wirksam sind. Ich möchte hier keine Empfehlungen aussprechen für ein bestimmtes Medikament.
Ich wünsche gute Besserung!
Wenn du noch Fragen hast dann schicke mir ne PN.
Schönen Sonntag noch!
Knisterkathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all DANKE

Antwort von Jo64 am 09.01.2011, 20:48 Uhr

Hallo,

ich hätte auch gleich an eine Pilzerkrankung gedacht, das juckt, dass einem die Sinne schwinden und rot und dick wird es auch.

alles Gute und gute Besserung mit LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nach Vorhautentfernung wie lange geschwollen und rot lila?

Unserem Sohn (fast 2) wurde am Freitag die Vorhaut entfernt. Sein Penis ist heute immer noch geschwollen und die Penisspitze ist rot lila und extrem schmerzempfindlich. Wie lange ist dieser zustand normal? kennt jemand das es so nach 2tagen ist. Danke im ...

von Leo engel 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollen

Geschwollenes Auge nach Insektenstich- was hilft ?

Meine Tochter (2.75 Jahre) reagiert anscheinend leicht allergisch auf Insektenstiche. In der Nacht ist sie diverse Male von einer Stechmücke gestochen wurde, unter anderem auch direkt am Auge. Heute morgen sah alles soweit noch ganz gut aus, leicht gerötet aber sonst nichts ...

von mama von Joshua 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geschwollen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.