Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 06.01.2011, 13:56 Uhr

Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Hallo,

es geht um mein Patenkind, 2,5 Jahre. Sie hat seit AUgust 2010 Blut im Stuhl, mehrmals täglich (frisches Blut, nicht geronnen). Ihre Eltern waren mit ihr schon bei mehreren Ärzten, auch in der Klinik. Es wurden Magen-u Darmspiegelungen gemacht (der ganze Dickdarm sei wohl voll mit Stippchen besetzt, die an der Spitze bluten). Es wurde Gewebe entnommen, auf chronische, akute u bösartige Erkrankungen untersucht - nix!!! Keine Hämorroiden, keine Polypen. Auch allergologische Untersuchungen haben nix ergeben... Alle, sogar die Uniklinik tappen im DUnkeln. Generell ist die Kleine gut drauf, zwar sehr zierlich u klein u ein schlechter Esser, aber sie ist fit u mobil, hat keinerlei schmerzen, kein fieber, keine hautveränderungen. nix. nur das sie mehrmals tgl. stuhlgang hat u blut dabei ist. auffällig ist auch, das sie bereits kurz nach dem essen zur toilette muss u das essen meist nur halbverdaut (wenn überhaupt) wieder ausgeschieden wird.
habt ihr ideen/erfahrungen was es sein könnte?

lg

 
11 Antworten:

Re: Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Antwort von betoha am 06.01.2011, 13:58 Uhr

hallo wurde untersucht ob sie vielleicht zöliakie hat? ist eine unverträglichkeit verschiedene nahrungsmittel unter andrem Milch...meine Tochter hatte das nämlich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.01.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

ja das wurde auch schon untersucht:-(
Alles Gute für dich u deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Antwort von Libelle07 am 06.01.2011, 14:29 Uhr

hallo,
da ich selber Zöliakie habe, hätte ich jetzt auch darauf gewettet. Allerdings verneinst du es!!! Also,...
Essen tut sie aber weiterhin gut oder vorwiegend nur weiches oder festes?
Bekommt sie noch andere Symptome: aussschlag, übelkeit oder erbrechen?
LG und drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2011, 15:26 Uhr

Ein mit Stippchen, die bluten besetzter Dickdarm ist doch nicht normal.
Wenn die bluten, ist DAS doch die Blutungsquelle....

Vielleicht eine chronisch entzündliche Darmerkrankung?

Zumindest muss es doch eine Verdachtsdiagnose zu dem Befund mit den Stippchen geben. Was sagt denn der Befund aus der Pathologie (die die Gewebeprobe untersucht haben)?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Antwort von Tesafilm am 07.01.2011, 8:29 Uhr

Halbverdautes Essen, Stippchen die bluten und doch kein Ergebnis.
Dann würde ich mich recht schnell um eine Überweisung zu einer
Uni-Klinik oder in dieser Richtung wenden. Eine 2. Meinung ist wohl
unerlässlich.
Bei meiner Tochter wurde z.B. lange eine Hörstörung vom HNO-Arzt nicht erkannt,ein PÄD-Audiologe erkannte die Störung sofort und wir wurden sofort an die Charité überwiesen. Dort wurde dann zusätzlich zur Hörstörung
noch Asperger-Autismus erkannt. Es war ein langer und nerviger Weg, aber
ohne 2. ärztliche Meinung würde mein Kind heute noch leiden und keine fachliche Hilfe erhalten.

Gruß,
Tesafilm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morbus Crohn?Colitis ulcerosa? OT LG Karin

Antwort von Karin71 am 07.01.2011, 9:56 Uhr

Morbus Crohn?Colitis ulcerosa? OT LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut im Stuhl bei zweijähriger - was kann das sein?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 07.01.2011, 12:32 Uhr

Hallo,

die Kleine u ihre Eltern haben bereits eine Ärzteodysee hinter sich. Kinderärztin hat zu einem Gastroenterologen überwiesen, der hat Darmspieg.+Magenspieg. gemacht u das Gewebe entnommen. Er war total entsetzt wie der Darm aussieht - aber die Gewebeprobe hat nix ergeben (alle chron. entzündlichen Darmerkrank., autoimmun. Erk. u bösart. Erkrank. wurden getestet). Daraufhin sein vorschlag, das kind sollte auf wasser u reisschleim gesetzt werden (zu hause, u die kleine ist schon untergewichtig!) da es sich um eine lebensmittelallergie handeln würde - welche konnte er nicht sagen. daraufhin sind die eltern mit der kleinen zu einem internisten, der auf gastroent. spezialisiert ist. der alles nochmal gemacht- nix, außer im blut ist ein entzündungswert 12x(!!!) erhöht - ursache unklar. daraufhin sofort üw in die uniklinik. die tippen auf lactoseintoleranz- jetzt bereits 4 wochen lactosefreie kost - keine besserung!!!! unabhängig davon waren sie mit der kleinen nochmal bei einem allergologen der lebensmittelunveträgl. getestet hat - nix ergeben. nächste wo ist wieder termin i d uniklinik, so lange bekommt die kleine jetzt noch lactosefrei, aber es scheint kein erfolg einzutreten.
wie gesagt, die kleine ist fit, aber die eltern sind natürlich nervl. sehr angespannt, da der stuhl nach wie vor blut u jede menge unverdautes essen enthält! und es scheint keiner eine usache zu finden - ich verstehe das nicht!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katrin: wurde beides negativ getestet! LG

Antwort von fräuleinsonnenschein am 07.01.2011, 12:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Tip

Antwort von schnecke1 am 07.01.2011, 13:35 Uhr

evtl statt Lactose eine Fructoseintoleranz... oder Gluten ... oder evtl. Würmer, die kann man am Besten morgens nachweisen, also die Eier, die kommen dann an den Popo und mit einem Tesaband kann man die Eier vom Po kratzen, dafür darf das Kind aber nicht aufstehen, sonst gehen die Eier in den Po zurück!

Viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Tip - danke, das leite ich gleich mal weiter! lg

Antwort von fräuleinsonnenschein am 07.01.2011, 20:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Tip - danke, das leite ich gleich mal weiter! lg

Antwort von Zara81 am 10.01.2011, 0:13 Uhr

Hallo,

also dass mit dem schnellen verdauen, muss nichts heissen. Mein Sohn, 2 Jahre, ist ein guter Esser und ist gut entwickelt, hat auch sofort nach dem Essen Stuhlgang.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Minimal Blut im Urin

Hallo zusammen! Ich kopiere jetzt einfach mal den Beitrag hier rein, den ich Dr. Busse auch gepostet habe. Ich hoffe, das sich evtl. von betroffenen Mamis auch ne Antwort bekomme, Liebe Grüße Steffi Lieber Dr. Busse! Folendes "Problem" - mein Sohn Louis (im November ...

von KleineMaus85 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

blutabnehmen

ist zwar schon länger her aber es interessiert mcih trotzdem. letztes jahr war ich mit meiner tochter (damals 14) blut abnehmen.ihr wurden 3 kleine röhrchen abgenommen. sie hat zu gesehen und ihr gings gut. dann hat der arzt noch mit ihr geredet und auf einmal ist sie nach ...

von muffinpower 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Welches Kind hat einen Blutschwamm?

Hallo, mein Sohn hat am Bauch einen Blutschwamm, nicht sehr groß, aber man sieht ihn deutlich. Ich würde sagen ca. 1 cm lang und 0,5 cm breit. Also fast nicht der Rede wert.... Ich werde ihn voerst so lassen, meint auch der Kinderarzt. Der Blutschwamm verändert sich ...

von bubumama 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

PSH Blut im Urin

Hallo, unsere Tochter leidet seit Anfang Dezember unter Purpura Schönlein-Henoch (eine Blutgefäßentzündung). Kurz vor Weihnachten wurde Blut im Urin festgestellt, also sind wohl auch die Nieren beteiligt. Laut Teststreifen wird leider immer noch angezeigt, dass Blut im Urin ...

von Jule** 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

blutwerte, eisenmangel, gewicht

hallo an alle ! unsere jüngste tochter wird im april 4 jahre alt- sie wurde fast 5 wochen zu früh geboren. allerdings wog sie schon 2780 g und wir konnten sie gleich mit nach hause nehmen. im alter von 8 tagen erkrankte sie am rs- virus, zum glück waren wir schon im kh, ...

von iriselle 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutergebnisse sind da

Also Eisenmangel ist es nicht. Meine Blutergebnisse sind herrvorragend. Jetzt werde ich nächste Woche nochmal mit der Ärztin absprechen, was es denn noch sein könnte (hab heute erst um 2min vor 12 angerufen, da war nur noch die sprechstundenhilfe da) Also abwarten. ...

von AndreaWDU 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Baby kratzt sich blutig...

Mein Kleiner (3 Monate) hat manchmal so Phasen, wo er mit den Händen im Gesicht rumfuchtelt und dabei kratzt er sich ständig blutig, manchmal sieht er total zerschunden aus, was mir immer richtig Leid tut. Wir schneiden fast täglich gewissenhaft die Fingernägel und haben es ...

von Clivi88 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutdruck bei Kindern

Hallo Ich hab mal eine Frage für eine Freundin: Welcher Blutdruck ist normal bei Kindern? Ich hab nichts darüber im I-net gefunden... Ihre Tochter fast 6 hat einen Blutdruck von 86/51 und einen Puls von 146 und sie hat seit Stunden 40,6°C Fieber und geht mit ...

von Zickenhaushalt 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blutabnahme - nüchtern?

Hallo zusammen! Morgen früh muss ich mit meinen Töchtern zur Blutabnahme wegen der bevorstehenden Polypen-OP. Jetzt habe ich vergessen zu fragen, ob sie frühstücken dürfen. Bestimm werden: Quick, PTT, Kalium, Calzium und kleines Blutbild. Wer weiß bescheid? Danke und ...

von Kiwimama 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Blut im Speichel

Mein Kleiner (3 Jahre alt) hat seit ca. 4 Wochen Husten (dürfte mit der folgenden Sache aber nichts zu tun haben). Letzte Woche und gestern Abend ist ihm während des Schlafs Speichel aus dem Mund gelaufen mit ein bisschen Blut dabei. Weiß jemand, was das bedeuten ...

von Platschy 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.