Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 21.07.2010, 12:39 Uhr

Neurodermitis ... richtig pflegen...

Hallo... mein Sohn Vincent (*10/2007) hat ND in den Kniekehlen und nun auch in den Armbeugen. Die Haut ist rot, trocken und er kratzt sie blutig. Er hatte gestern das erste mal Berührung mit Chlorwasser, Sonnenmilch (Ladival) und Sonne. Seit gestern nacht hat er einen ganz schlimmen Schub und alles blutig. So schlimm war es noch nie. Bislang benutze ich nur Lipoderm Lotion oder Eucerin c. Aqua Oeum Ovivarum zur Pflege und Bepanthen und Multilind Microsilber für die Wunden. Der Kinderarzt hat mir nun heute morgen Prednitop Creme aufgeschrieben, die wir nun anwenden sollen. Da wir schon so Vieles ausprobiert haben und jeder Arzt etwas Anderes sagt, bin ich total verunsichet.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meinen kleinen Mann richtig pflegen muss. Wie oft sollte er am Tag mit Pflegecreme eingecremt werden? Was sollte ins Badewasser? Bisher gebe ich nur ein Päckchen Backpulver ins Badewasser. Er hat eine Allergie auf Hühnerein und Erdnuss und wir müssen auf Lupinen und Soja achten.

Wie und mit was pflegt Ihr den Eure ND-Kinder?

Danke für die Hilfe.

 
9 Antworten:

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von Luni2701 am 21.07.2010, 12:44 Uhr

unsere bekommt 2-3 mal am tag kochersalbe auf den ganzen Körper. wenn sie die stellen wieder so schlimm bekommt, grade auch in Kniekehle und Armbeuge haben wir Advantancreme vom Hautarzt bekommen und nach 2-3 anwendungen ist es wieder weg. Ins badewasser mach ich gar nichts auhc kein Backpulver, meist dusch ich sie nur ab und gewaschen wird sie mit dem sensitiv-duschgel von Aldi, das verträgt sie sehr gut. Ins Badewasser kann man auch super meersalz reingeben, da hab ich und men Bruder immer drin gebadet wenns ganz schlimm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von Isabel am 21.07.2010, 13:41 Uhr

Wir haben zig Cremen schon ausprobiert und bis jetzt hat nur die von der Apotheke gestellte Creme gewirkt ( wasserhaltige hydrophile Salbe). Dazu badet er im Meersalz. Unser Sohn benutzt zum duschen Seba Med Baby .
lg isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von Princess01 am 21.07.2010, 14:22 Uhr

Ich hab das selber und vertrage ganz wenig an Creme. Wir hatten die Daylong 25, da kannst Du mal in der Apotheke fragen ob die was wäre, ansonsten ganz weg lassen(wir haben lustigerweise keinen Sonnenbrand dieses Jahr, letztes Jahr mit cremen nur).
Ansonsten in Meersalz mit extra Öl baden(frag mal den Hautarzt, haben so spezielles aus der Apotheke).
Wenn der Schub da ist, so cremen das es nicht trocken wird, ansonsten nach Bedarf.
Immermal die Creme wechseln, die Haut gewöhnt sich zu sehr und wird dann auch empfindlich dagegen(so meine Erfahrung).
Ansonsten kann man nur austesten und ganz doll auf die Ernährung achten(wenig Milch, wenig Süßes und eben ganz strickt auf die vorhandenen Allergien achten).Mein Kumpel der ganz schlimm ND hat, hat auch im Sommer immer lange Sachen an, das soll wohl auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von Caro82 am 21.07.2010, 16:20 Uhr

Hallo! Mein Sohn hatte starke Neurodermitis, wir alle waren sehr verzweifelt weil einfach nichts half. Wir haben es mit Laserakupunktur hinbekommen, das war unsere letzte Hoffnung... Was ich eigentlich sagen wollte, ich habe sehr viel Hilfe und Rat im Forum von ND-Kids bekommen, ein Forum ausschließlich für Neurodrmitiskinder, die Mamas dort haben viel durch und haben viele Erfahrungen damit !!! Ich drück euch die Daumen, ich weiß als betroffene Mama wie sehr das an einem nagt, wenn man seinem Kind nicht wirklich helfen kann. Trotzallem würde ich wenn es so schlimm ist in den sauren Apfel beißen und erstmal mit Cortison behandeln, ganz wichtig aber dass du nicht einfach damit aufhörst wenn es besser ist, sondern cortison muss man schrittweise ausschleichen lassen. Wenn du Fragen hast kannst du mir gern auch per Postnachricht schreiben.

Liebe Grüße, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von celma08 am 22.07.2010, 11:01 Uhr

Hallo - auch wir haben die komplette Neurodermitis Leidensgeschichte durch und auch unsere Tochter hat die Ladival Sonnencreme nicht vertragen + dadurch noch schlimmere Haut bekommen. Wir pflegen nur noch mit den zertifizierten Aloe Vera Produkten von LR. Da gibt´s auch ne Hausapothke + ne Creme, die man bei Neurodermitis verwenden kann. Es gibt auch Sonnencreme und alles - optimal für Neurodermitiker, Allergiker und bei Schuppenflechte. Bringt Linderung, Abheilung + Hilfe. Wenn Du ne Bezugsadresse oder weitere Info´s brauchts, darfst Du Dich gerne bei mir im Postfach melden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celma

Antwort von fabiansmama am 22.07.2010, 11:32 Uhr

Hallo Celma,

ich hätte gerne mehr Infos etc. Gerne auch als pn. Unser kleiner Sohn hat auch so wahnsinnige Hautprobleme, wo aber noch nicht abschließend geklärt ist, ob ND oder Schuppenflechte (unser Arzt sagt ND, da mein Mann SF hat, tippen wir aber eher darauf; unser Arzt taugt nichts, einen anderen gibt es hier leider nicht; die Behandlung ist aber ja eine ganz andere; mein Mann ist mit schon vorhandener Diagnose und Therapie zu dem hin nach unserem Umzug, da geht das; aber beim lütten will er da nichts von wissen.....). Wir haben schon soooo viel probiert und alles macht es nur schlimmer....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von nettenr3 am 22.07.2010, 15:20 Uhr

Hallo,

Wir cremen zur Pflege Hewekzem novo Heilsalbe mehrmals täglich und nachts vom KIA verordnete bolus albus (extra in Apo gemischt).
Offene Stellen behandeln wir mit alfason repair (ohne cortison). Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Haut unserer Kleinen trotz der Hitze und Schwitzen super, meist nur Arm- und Kniebeuge rot...

Lg
Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fabiansmama

Antwort von celma08 am 22.07.2010, 15:55 Uhr

Hast Post! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis ... richtig pflegen...

Antwort von Harzerin am 18.08.2010, 11:42 Uhr

Hallo
ich habe bei meiner kleinen Tochter (18 Monate) sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht, uns wurde es von einer Bekannten empfohlen.
Unsere Kleine hatte seit ihrem 6. Lebensmonat ND und es hat keine verschriebene Salbe geholfen.
Dann gaben wir ihr Aloe Vera Gel zu trinken 3 mal täglich je 10 ml und zusätzlich trugen wir auf die betroffenen Hautstellen Aloe Vera Concentrate auf. Keine 3 Wochen später waren alle trockenen, schuppigen Hautstellen glatt und weich - bis heute noch...

Wir können nur empfehlen, versuch es mit Aloe Vera, wir sind super zufrieden, gern kannst du uns kontaktieren, für weitere Informationen.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Heilpraktiker bei Unverträglichkeit und Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter (4) hat Neurodermitis (nicht dramatisch schlimm, mal weniger, mal mehr) und Fruktose-Unverträglichkeit (Malabsorption). Jetzt überlegen wir, ob wir mit ihr mal zu einem Heilpraktiker gehen sollten. Hat da jemand schon gute (oder schlechte) Erfahrungen ...

von Häsle 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei Baby "geheilt"

Hallo ihr Lieben, beim überfliegen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass einige mit Neurodermitis bei ihren Kleinen zu kämpfen haben. Bei meinem Sohn begannen die Ekzeme mit 3 Monaten. Da es mein erstes Kind ist, und ich im Traum nicht daran gedacht habe, dass er ND ...

von xenanerina 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis an der Fußsohle?

hallo, evt hat ja hier jmd die erfahrung gemacht und kann mir was raten. also, jonah (fast 3 jahre) hat neurodermitis. den ersten schub hatte er mit 2 wochen und seit dem ständig, der letzte war richtig heftig und überall, erst die rechte körperhälfte runter und dann die ...

von doreen_fynn 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis .... Was hilft bei Juckreiz

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Krümmel (7 Mon.) leidet an Neurodermitis. Die Basispflege haben wir momentan mit Dermifant ganz gut im Griff. Allerdings hat er momentan wieder einen Schub. Offenbar hängt es etwas mit dem Zahnen (meinen wir zumindest ) zusammen. Der ...

von immi-engel 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis bei 11 monate altem Baby

Hallo ihr lieben bin eigentlich immer im suche und biete unterwegs aber nun brauch ich von hier aus mal ein bisschen hilfe. also meine tochter ist nun knapp 11 monate alt und leidet an neurodermitis. im moment hat sie wieder einen richtig starke n schub bekommen und es ...

von alpaja2009 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

leichte Neurodermitis

Hallo. Ich habe mal eine frage an euch. Mein kleiner Sohn (11 Monate) hat seit den Wintermonaten kleine Pickelchen im Gesicht und kratzt sich auch öfters am Bauch, Gesicht und Hals (aber nur wenn er nicht weiß was er spielen soll oder wenn er weint). Wir waren beim ...

von ria5 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitisches Ekzem

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!? Unser 2-jähriger Sohn Frederik hat seit ca.2 Wochen trockene Rote Stellen auf Bauch und Stirn. Die Kinderärztin meinte heute, es könne sich um ein neurodermitisches Ekzem handeln und verschrieb uns eine ...

von DerFrosch 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter (4) hat ND, meistens nicht schlimm, aber schubweise auch mal mehr. Bei ihr sind vor allem das Gesicht, die Arme und die Beine betroffen. Sonnencremes mit mineralischem Filter (heißt das so?) verträgt sie gar nicht gut, die trocknen die Haut zu sehr ...

von Häsle 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - wirksame Salbe

Hallo zusammen, hier einige Links zu einer Salbe, die anscheinend nebenwirkungsfrei für Neurodermitis zu verwenden ist und sehr gut funktioniert. http://naturheilt.com/blog/regividerm-die-verhinderte-vitamin-b12-creme-gegen-neurodermitis/ ...

von Loean 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

schlimme Neurodermitis

Mein Sohn (3) hat Neurodermitis,momentan ist es so schlimm wie es eigentlich vorher noch nicht war. Nach unzähligen Salben, Singulair usw sind wir mit unserem Latein am Ende. Weil nun gar nichts mehr ging haben wir 2 Tage je 1 Rectodelt Zäpfchen gegeben jetzt hat sich die ...

von BabyFiona 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.