Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 16.07.2010, 22:12 Uhr

Urlaub mit Autisten????

Hallo Ihr lieben....der Betreff sagt es ja schon...


Wir waren einmal auf einem Bauernhof im Bayrischen Wald. Wir waren auch die einzigsten dort. Zoé wurde schon zwei Tage vor dem Urlaub krank. Sie fieberte leicht, hatte aber sonst nichts. Wir bekamen Fiebermedis und der Doc meinte damals, es läge wohl an den Zähnen. Sie war gerade mal 15/16 Monate alt.
Sie fieberte die ganzen 5 Tage und als wir wieder zu Hause waren, ging es ihr schlagartig besser. Damals wussten wir ja noch nicht, das sie Autistin ist, aber ich vermute mal, das dies der Grund des Fieberns war.

Tja, seiddem waren wir nie wieder im Urlaub.
vorletztes Jahr im Mai waren wir für zwei Tage im Hansapark....mit einer Übernachtung im Hotel. Sie hat es prima gemeistert. Lange Autofahrten haben sie noch nie gestört, sie liebt ja Autofahren.

Als wir letzten Oktober in Kur waren, mussten wir nach 10 Tagen abbrechen, da sie Essen und Trinken verweigerte. Erst als wir auf dem Nachhauseweg im Auto sassen, hat sie angefangen zu essen.

Würdet ihr nun wieder austesten, oder liebe nur noch zu Hause bleiben?

Wie sieht es mit einer Minikreuzfahrt aus? Würdet ihr sowas machen?????


lg phi

 
16 Antworten:

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von Stryla am 16.07.2010, 22:25 Uhr

Ich würde es nicht tun, aber vielleicht so eine Übernachtung mal am Meer ausprobieren. Ich habe Meer geliebt und mein Sohn liebt das Wasser auch.
Ihr könnt ja mal ans Meer fahren , einmal übernachten am Besten das gewohnte Essen mitnehmen,zumindest Teile davon und lasst sie mal ein Meer erleben. Vielleicht gefällt es ihr. Wenn ja, könnt ihr nächstes Jahr eventuell schon länger am Meer Urlaub machen, weil es ihr gefällt. Wichtig: gleicher Urlaubsort. Ist vertraute Umgebung, gibt Sicherheit. Vielleicht zuerst erkundigen, dass nicht zu viel umgebaut wurde. Nichts ist schlimmer als zum Liebligsstrand zu kommen und auf einmal steht beim Lieblingsbaum ein Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von jake94 am 16.07.2010, 22:27 Uhr

Hallo,

erstmal sorry, daß ich mich noch nicht so intensiv gemeldet habe, wie ich es vor hatte - diese Woche Streß ohne Ende. Wollte gerade nur mal kurz reinschauen...
Also wir haben mit Marvin bisher fast immer Urlaub in Ferienparks gemacht, da hat man so ziemlich seine Ruhe und kann eben auch im Ferienhaus essen (statt in einem Restaurant/Speisesaal mit zig anderen Menschen). Und man kann das essen, was man von zu Hause aus kennt.
Wir nehmen sein eigenes Bettzeug mit und ein paar seiner Lieblings-DVD's.

Wir waren auch mal eine Woche in einem Hotel, daß fanden wir dann nicht so prickelnd. Wir konnten merken, wie stressig das für ihn war - er macht immer so viele Geräusche, wenn er sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Das Essen hat er auch kaum angerührt...
Ich muß dazu sagen, daß Marvin eigentlich gerne in Urlaub fährt, auch wenn es Streß für ihn bedeutet.

Ach ja, wir haben auch mal eine Minikreuzfahrt gemacht - sind über Nacht nach England, haben da einen ganzen Tag verbracht und die Nacht danach wieder zurück. Das fand er ganz toll, da auf dem Schiff auch viel zu entdecken war. Aber wieder das Drama mit dem Essen...
Es war zum Glück recht leer auf dem Schiff. Wir werden das wohl noch mal machen, es war sehr schön!

Probiert es doch einfach noch mal aus, vielleicht erst mal ein langes Wochenende oder eine Kurzwoche in einem Ferienhaus. Da seid Ihr nicht so gebunden...

LG

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von philips am 16.07.2010, 22:30 Uhr

Mensch Maren ,
Ihr habt Euch doch sooo auf diesen Urlaub gefreut ! Versucht es doch nochmal . Ist viell . nur Zufall gewesen . Im KKH war ja extrem Stress für die Püppi und deshalb die Nahrungsverweigerung . Viel Glück das alles klappt !
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von jake94 am 16.07.2010, 22:31 Uhr

Ich muß gerade lachen, denn als Marvin 2 Jahre alt war sind wir auch mal an die See gefahren - was für eine Farce!!!

Er fand nämlich nichts schlimmer als Sand an seinen Händen und nackten Füßen zu bekommen, so daß er den ganzen Tag lang mit total angeekeltem Gesicht auf der Decke saß.
Als wir am nächsten Tag wieder dahin gingen, in der Hoffnung, 'heute wird es vielleicht besser', hat er derart hysterisch reagiert, daß wir dann halt was anderes gemacht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von Stryla am 16.07.2010, 22:42 Uhr

Das kann natürlich auch passieren, dass einem der Sand stört. Man muss ausprobieren was gefällt. Meiner muss alles intensiv berühren, kann Stunden Materialien berühren, will sich dann Hände waschen. Ich mag bestimmte Materialien gerne, andere hasse ich aber. Meer ist halt Wasser und ein sehr beruhigendes Element. Deswegen ists immer gut erstmal nur eine Nacht auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von phifeha am 16.07.2010, 22:44 Uhr

Die 10 Tage Kur waren an der Ostsee. Das Meer gefiel ihr sehr gut, aber viele anderen Dinge halt nicht.....
Deshalb auch die Idee zur Minikreuzfahrt ;o)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war eine Idee von uns...

Antwort von phifeha am 16.07.2010, 23:45 Uhr

wenn noch was frei wäre...

http://www.kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-detail-234549.html?SubPage=galerie

Kiel Oslo Kiel alles in 44h.
Zoé liebt Farben und viel Wasser ( gibt auch ein Badebereich).....und es ist in einem Zeitspielraum, der sich absehen lässt.

Wäre echt ein Traum für die Eltern und vielleicht auch für sie und bezahlbar ;o)

lg phi, die nun zu Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserem ...

Antwort von feeli78 am 17.07.2010, 8:19 Uhr

geht strand und meer prima. er liebt es! natürlich gibt es einschränkungen was er verweigert aber wir haben es bisher immer geschafft das wir alle gut erholt waren.

schiff ginge bei unserem sohn gar nicht. panik pur da man nicht einfach "runter" kann... zudem "eingeengt" ist usw.

das würde ich NIEMALS riskieren.

... unser sohn ist 9,5 jahre und frühkindlicher autist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserem ...

Antwort von phifeha am 17.07.2010, 10:32 Uhr

Das mit dem Schiff hat sich eh erledigt....alles ausgebucht....:o)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von phifeha am 17.07.2010, 10:41 Uhr

Danke für euer tolles Feesback,....
Also die Minikreuzfahrt ist schon zu Ende, sie ist für unsere Zeiträume schon komplett ausgebucht.
Zoé steht lange Autofahrten auch sehr gut durch, sie fährt auch so am liebsten im Auto und lässt sich mit kurzen Fahrten prima nach einem "Anfall" beruhigen.
Auch Karusells liebt sie. Allerdings nur, wenn nicht gerade ein Kind neben ihr Platz nimmt. Aber dann kommt sie da auch nicht runter.
Wir sind am überlegen.....also von meinen Eltern aus würde Europapark Rust nahe liegen, dann wäre es noch eine Möglichkeit ins DisneyParis zu fahren oder nach Brühl ins Fantasialand.
Ich war in allen drei Parks schon drinnen und gerade Disney hat auch sehr grosses Angebot für ganz kleine Kids und das Preisleistungsverhältnis ist dort auch supi....

Am kommenden Montag fahren wir nach Fort Fun ( ist nur 20 min von uns weg). DA waren wir schonmal mit ihr. Sie fand es klasse, vor allem, weil es dann auch wieder viele viele Ruheinseln gibt, wo man auch in der Tat Ruhe haben kann, wenn man sie braucht Wink

Ich habe auch sehr grosse Flugangst und muss nun mit meinem Stammtisch März ´11 fliegen. Gerne hätte ich nun mit meinem Mann so ne Art Probeflug absolviert und wir hätten nen Kurztripp nach Mallorca zu dritt gemacht.

leider weiss ich nicht, wie es Zoé so mitmachen würde mit dem Flug...
Anderstrum wären selbst ein Kurztripp für drei Tage gerade in den Sommerferien wohl preislich sehr teuer..

Naja, irgendwas wird uns einfallen, und wenn wir nur mal hier und da sein werden....

So, muss leider los, heute haben wir noch so einiges vor...entweder bis zum sehr späten Abend oder bis morgen....

Einen schönen Samstag euch allen!


lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten????

Antwort von Stryla am 17.07.2010, 11:53 Uhr

Laut meiner Mutter habe ich als Kind bei Flügen non stop durchgebrüllt und war durch nichts zu beruhigen. Bei einem Überseeflug sogar die ganzen 17 Stunden nonstop.

Das hat sich aber geändert als ich 4 Jahre war, als ich kapiert habe was ein Flug ist. Da stand ich dann die ganze Zeit vorm Bullauge und fand den Himmel toll :-)

Mit Sohn bin ich schon mal geflogen und der fand das nicht schlimm sondern hat das Gefühl des Abhebens geliebt. Ich glaube einen kurzen Flug kannst Du riskieren. Vielleicht gefällt es ihr und sie wird süchtig danach. Nur nach der Ankunft bis zum Hotel, die Zeitspanne sollte nich solange dauern. Am Besten wenn das Hotel ein schwimmbad hat, dann kannst Du ihr sagen , dass da Wasser ist. Vielleicht motiviert das.

Wichtig ist halt die Nahrung und noch wichtiger Getränke und so.

Also es kann z.B. sein, dass der O-Saft im Hotel anders schmeckt als der O-Saft bei Euch.
Es kann sein, dass sie Frischmilch gewohnt ist , im Hotel haben die aber nur H-Milch.
Unterschätze ihren Geschmack nicht, manche Milchen obwohl H-Milch, also auch gleiche Fettstufe schmecken unterschiedlich.
Vielleicht mag sie nur Nesquick im Hotel haben sie aber nur Ovomaltine.

Insofern, nimm mit was sie zu Hause so hat. Also nimm ihr Getränk mit, ihre Milch mit, ihren Kakao mit, ich denke Du wirst wissen was das so ist. Oder kauf halt die Dinge vor Ort. Sollte ja möglich sein, es sei denn es geht in ein anderes Land z.B. Italien oder Griechenland.

Ich würde sie schon die "Landesbesonderheiten" erstmal testen lassen, vielleicht schmecken die ja doch gut, aber als Notfall ihre Sachen dabei haben.

Falls sie Probleme mit Reaturants hat ruhig auch Deinen Mann los schicken dass er ihr Frühstück aufs Zimmer holt, damit sie nicht zu festen Zeiten aufstehen muss. Ach ja noch was wichtiges: nimm ihre Marmelade oder Nutella mit. Denn in vielen Hotels haben sie eben anders schmeckende Marmelade. Das kann wirklich schlimm sein. Ich habe früher Orangenmarmelade gehasst, weil da so Stücke rumgeschwommen sind. Ich bin total ausgerastet uns wollte man fast aus dem Hotel rausschmeissen. Damals war ich schon 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von Stryla am 17.07.2010, 12:04 Uhr

Überseeflug 27 Stunden damals nicht 17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten...z.B Mallorca

Antwort von Isabel am 17.07.2010, 12:43 Uhr

Es gibt auf Mallorca eine Finca wo "besondere" Kinder gerne willkommen sind. Da gibt es extra qualifiziertes personal die den Mini Club betreiben. So das man als Eltern auch kurz ausspannen kann. Dort werden körper- als auch geistig Behinderte Kinder betreut. Finde momentan den Link nicht , falls du interesse hast kann ich dieses dir an PN nachreichen wenn ich es finde.

Wir gehen mit unseren 4 Kindern (Sohn 6 Jahre asperger autist) meistens nach Mecklenburg Vorpommern in ein Familotel. Dort fahren wir schon seit fast 5 Jahren hin und unser Sohn weiss genau wo was liegt, und kennt sogar das Personal . Das gibt ihm sehr viel sicherheit.

Wir waren mit ihm schon auf Norderney und im Bayrischen Wald und bei beiden was es eine katastrophe... so das wir auch vorzeite abgereist sind.

Einen kurzurlaub wäre für unseren Sohn noch stressiger, denn er braucht einige Zeit bis er dort emotional angekommen ist.

Dieses Jahr fahren wir ins Allgäu da unser großer Sohn (8) sich das gewünscht hat und da er leider viel zurückstecken muss, wollten wir ihm eine freude machen. Ich bin gespannt wie es dort wird, und klar habe ich jetzt schon ein bisschen Angst wie er sich genehmen wird.
lg isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Autisten...z.B Mallorca

Antwort von wolfsfrau am 17.07.2010, 16:53 Uhr

Hallo,

wir fahren, seit unser Sohn 1 Jahr alt ist, jedes Jahr nach Dänemark. Mittlerweile gehen auch andere Orte, in den Osterferien waren wir z.B. im Harz.
Am liebsten fährt mein Sohn aber nach DK, da weiß er ganz genau, was ihn erwartet. Er ist dort auch total entspannt, wir können Tagesausflüge machen usw.

Wichtig ist mir immer, dass wir ein Ferienhaus haben. Da können wir dann wirklich unseren Ablauf leben, sind an keine Zeiten gebunden, es gibt Rückzugsorte für ihn. Evtl. Schreiattacken regen mich nicht noch zusätzlich auf, weil alle drumherum mithören.

Mein Sohn ist übrigens 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren in der Türkei

Antwort von Pampersmami am 17.07.2010, 21:26 Uhr

Hinflug war nicht so toll, nach 20min wollte Sohnemann raus, dann auf Toilette, raus ,Toilette usw.Da war er 4 aber Rückflug hatten wir einen Nachtflug, das war zwar für uns ermüdend aber der kleine hat die ganze Zeit geschlafen. Allerdings hat er die ganze Woche fast nichts gegessen, ich war froh, dass wir wenigstens die Schokotetras und die Lieblingssalzstangen mithatten;-)
Viell. könnt ihr ja spezielle Flugzeiten wählen? P.S waren im Mai3 Tage im Legoland ,war auch sehr schön.Allerdings schreit meiner nicht,wenn er nervös ist, er redet nur ununterbrochen irgendwelche Zahlen und Entfernungen(wieviele km bis dahin und dort hin) ect. das fällt der Umwelt nicht so auf, das ist seine Art dann von Stressabbau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Antwort von phifeha am 18.07.2010, 21:38 Uhr

Also, Nahrung und Trinken sind kein Thema, sie wird zu 100% Sondiert.
Autofahren kann sie seeeeeeeeehr viele Stunden am Stück....
Heute abend suche ich weiter, bisher haben wir nichts gefunden, was uns zeitlich passt, oder geldmässig oder halt wegen diesem oder jenem.

Aber eurer Erzählungen nach ist es durchaus möglich auch schöne Urlaube zu verbringen.

Danke euch.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.