Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Trocken in der Nacht - warten oder wecken?

Thema: Trocken in der Nacht - warten oder wecken?

Hallo! Also ich gehör zu dem Typ - ich warte, bis die Windel meiner Kinder morgens trocken ist, bis ich die Windel nachts weglassen... Andere wecken ihre Kinder noch so gegen 10.00/11.00 Uhr, wenn sie selber schlafen gehen, damit sie nochmals Klo gehen...... Und was ist die ultimative Grenze, bis zu welchem Alter die Kinder nachts trocken sein sollten? Lg

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Das Trockenwerden in der Nacht hängt von einem körpereigenem Hormon ab. Kinder bilden zu unterschiedlichen Zeitpunkten genügend davon, so dass sie, wenn sie schlafen, nicht mehr müssen (Ausnahme es wird vor dem Schlafen literweise getrunken). Bei meinem Sohn war das schon mit einem Jahr der Fall, bei anderen dauert es bis sie 8 sind. Spätestens wenn es soziale Probleme geben könnte (Klassenfahrt, hänseln), sollte man rechtzeitig zum Arzt und dann kann das Kind entsprechende Hormone bekommen. Ein Wecken in der Nacht ist nicht sinnvoll, es stört nur die Nachtruhe (stell dir mal vor, dich würde jede Nacht jemand wecken - aus Erfahrung kann ich dir sagen "NICHT GUT"). Auch abends nichts zu trinken geben, ist nicht sinnvoll. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sprich doch mit den kräften der Seele. Die Psychologen sagen, dass das UNBEWUSSTE die Lebensfunktionen lenkt.Dort liegen die Talente, die es machen können. Am besten wirkt das Gespräch, wenn das Kind schläft: Du sprichst freundlich über die Blase, bestätigst ihre Güte und beschreibst ihr ihre gute Entwicklung. Sie wird ab sofort ausgezeichnet funktionieren. Alle werden froh darüber sein und sie anerkennen und bewundern. Ein freundlich bestimmter klarer Auftrag, ggf. noch ein paar Nächte wiederholt. Im Coué Brief 9 findest Du ggf. Beispiele zur Schlafsuggestion. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes gespräch. Und Du solltest auch allen Deinen Kräften öfter mal Deine Anerkennung aussprechen; sie haben es verdient. GutenErfolg! Franz Josef Neffe

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mir auch "angelesen" das man wartet, bis das die Windel morgends trocken ist. Mein Nochmann (wir leben getrennt) war da irgendwie mutiger, er hat die Windel einfach irgendwann weggelassen. Einfach so...und es ist nie was passiert...komisch, ist aber so... LG

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 01:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben gewartet, bis die Windel nachts über mehrere Wochen trocken war. Dann habe ich meinen Sohn gefragt, ob wir es denn mal probieren sollen. Seine Antwort war "ich probieren es". Und es hat geklappt. Stephan war allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits 4 1/2 Jahre alt. Aber warum sollte ich ihm und uns Stress machen. Geweckt haben wir ihn nie. 1 x mal war das Bett nass. Das war als Stephan 7 Jahre alt war. Da hatte er aber massiven psychischen Stress, was auch meine Schuld war. Also ich würde es jederzeit wieder so machen. Einfach warten, bis das Kind bereit ist. Wenn die Kinder dann mal in der Schule sind oder es stehen die ersten Übernachtungen an, wird es natürlich problematischer..... Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat unsere damals knapp 4jaehrige fuer den Gedanken begeistert, ueber Nacht keine Sicherheitswindel mehr zu tragen. Leider pieselte sie sich jede Nacht ein. Nach einer Woche ueberredete ich sie muehevoll dazu, wieder die Windel zu tragen, was gar nicht so einfach war. Einige Monate spaeter erklaerte sie, dass sie die Windel nicht mehr will. Seitdem ist sie jede Nacht trocken gewesen. Wir haben ein Toepfchen im Schlafzimmer und ein Nachtlicht, sie kann also jederzeit nachts aufstehen und pieseln. Da jedes Kind anders ist, kann ich keinen Rat geben. Bei uns ist es so, dass unser Kind einen sehr starken eigenen Willen hat und ich bei solchen grundlegenden Fragen niemals versuche, Einfluss zu nehmen. Da kenne ich aber auch ganz andere Kinder, die Ermutigung brauchen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also meiner war von heut auf morgen nachts trocken. Er wollte keine Windel und seitdem klappt es. Er geht 20 Uhr und dann wieder frühs 8 Uhr(3,5 Jahre jetzt fast 4). Wecken würde ich das Kind aber nicht, denn die Blase hält das aus.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

wollten wir auch, bis es uns tatsächlich passiert ist, das wir keine einzige windel im haus hatten.... da war unsere tochter 4 1/2 und ab dieser nacht windelfrei lg biggi

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 09:05