Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 28.11.2012, 19:48 Uhr

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus meinten es wäre gut für ihn. Ich habe viel darüber gelesen und bin nicht wirklich überzeugt. Für mich ist mein junge perfekt aber er hat Probleme in der Schule, besonders mit der Konzentration und dem stillhalten. Wie kann ich ihm ohne ritalin noch helfen? Ergo und Sport macht er schon , aber wie kann ich noch Verbesserungen erzielen? Ich will alles ausprobieren bevor ich Tabletten gebe, irgendwas muss doch helfen? Hat jemand hier Erfahrungen? Danke für alle Antworten!

 
17 Antworten:

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von lovemoni am 28.11.2012, 20:53 Uhr

was wichtiog ist sind hochwertige omegafettsäuren und vitalstoffe....bringt bei uns minimal verbesserung...wirklich helfen tun hier aber auch nur medikinet...

damit haben die therapien erst die möglichkeiten richtig zu greifen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von Christina mit Flo am 28.11.2012, 23:51 Uhr

Meiner bekam über ein Jahr "nur" Konzentrationstraining und Verhaltenstherapie, seit kurzem in Kombination mit Medikinet.
Gerade heut Gespräch mit der Lehrerin, sie ist erstaunt über die Wirkung und freut sich dass er wieder so ist wie sie ihn kennt
Er kann sich selbst wieder leiden, hat Erfolgserlebnisse (dazu zählt z.B, heut eine 3 in der Mathearbeit, eigentlich vom Wissen her immer drin aber es wurden immer 5en) und hat wieder Freude an der Schule
Vielleicht probiert ihr es aus, wenns euch nix ist und es ihm nicht hilft könnt ihr es jederzeit problemlos wieder absetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von LUSI29 am 29.11.2012, 6:38 Uhr

Mein Sohn ist 10 und er ist Asperger Autist in Verbindung mit ADHS und Entwicklungstörungen und er bekommt seit dem er 8 ist Medikinet und mittlerweile ist sein Notendurchschnitt 2,6(vorher 3,4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was DU willst oder nicht willst, ist zweitrangig.

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.11.2012, 6:39 Uhr

es geht hier um dein Kind und sein Leben.
Wuerdest du bei anderen Medikamenten auch nicht 'wollen'....oder waere es da keine Ueberlegung, dass der Arzt evtl weiss von was er da redet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht!

Antwort von julietta am 29.11.2012, 7:45 Uhr

Ich muss doch entscheiden was das beste für ihn wäre und fast alles was ich über ritalin gelesen habe klingt nicht grad nach dem besten, zumal er nur in der Schule Probleme hat, Zuhause ist er sehr umgänglich. Wie gesagt ich will erst alles ausprobieren bevor ich zu dem letzten mittel (tabletten) greife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber in erster Linie ist wichtig, wie es deinem Sohn damit geht!

Antwort von SiJoJoFrAl am 29.11.2012, 7:53 Uhr

ist der Leidensdruck gross genug, besteht Handlungsbedarf.
Therapien und Co schalgen erst dann richtig an, wenn das Gehrin in der Lage ist, die Informationen aufzunehmen geschweige denn zu verarbeiten.
Das ganze Therapieren kann auch Stress und 'Zeitverschwendung' sein, wenn das Kind nichts oder nur wenig daraus mitnehmen KANN.
Ich kann den Schweregrad nicht einschaetzen, aber ab einem gewissen Punkt sind Therapien und so eher als wuerde man das Pferd von hinten aufzaeumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber in erster Linie ist wichtig, wie es deinem Sohn damit geht!

Antwort von KKM am 29.11.2012, 8:45 Uhr

Hallo!

Ich kann Deine Bedenken verstehen - mir tut aber auch Dein Junge Leid, wenn er in der Schule so negative Erfahrungen sammelt...

Versuchen kannst Du noch:

Kinesiologie
Hypnose
psychomotorisches Turnen
Ergotherapie
Verhaltenstherapie
Homöopathie
Bachblüten

Am erfolgreichsten ist bei AD(H)S die multimodale Therapie, das heißt Medikamente PLUS Therapie!

Alles Gute für Euch!

KKM

(P.S. lies mal bei www.adhs-anderswelt.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von schnecke1 am 29.11.2012, 9:22 Uhr

Ich kenne mich zwar nicht direkt mit ADHS aus. Aber denke bevor man die Hammermittel gibt, sollte man einen guten Heilpraktiker suchen und dort Hilfe finden. Soweit ich weiß, gibt es sanfte Mittel und Wege. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von Muts am 29.11.2012, 9:44 Uhr

Ich war immer dagegen, "gleich" mit Medikamenten zu arbeiten, aber ich als Erzieherin habe ich ja mit vielen Kindern zu tun und von da kann ich nur die Erfahrung weitergeben, die ich aus der Arbeit kenne.

Ein Beispiel eines Kindes hat mich überzeugt, dass es sinnvoll sein kann, einem Kind mit Medikamenten zu helfen, besser mit sich selber zurecht zu kommen. Das Kind konnte sich mit dem Medikament viel besser konzentrieren, konnte bei der Sache bleiben und kam nicht ständig wegen seinem Verhalten an Grenzen.

Ich finde, es geht um das Wohl des Kindes und manchmal machen Medikamente Sinn.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig so..

Antwort von fledermaus24 am 29.11.2012, 10:22 Uhr

Mein Sohn hat Züge von Ads.. bei uns stand die Überlegung nicht an, ob wir Medis geben oder nicht. Aber selbst wenn..Ritalin würde ich ihm niemals geben. Ich hab selbst im Umfeld oft mitbekommen, was das für heftige Nebenwirkungen haben kann. Auch organisch waren einige Kinder betroffen. Das ist nur meine Meinung, also brauch sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ich denke schon, als Mutter sollte man das entscheiden. Der Arzt kann es empfehlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von CKEL0410 am 29.11.2012, 10:25 Uhr

zumal die medikamente bei vielen teilweise nur morgens gegeben werden ,damit die konzentration in der schule gegeben ist.
fast alle unserer patieneten nehmen es z.b, nur in der schulzeit,in den ferien wird es abgesetzt.
ich muss sagen,die kinder die ich kenne kommen mit dem alltag usw. viel besser klar, teilweise merken sie den unterschied auch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von aby am 29.11.2012, 10:50 Uhr

Ich gebe das Medikamet nur in der Schulzeit, Ferien und WE bekommt er nix.

Ausser wir machen am WE irgendwas, dann wird es abgewogen ob ja oder nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von Osterhase246 am 29.11.2012, 12:43 Uhr

für euch ist es in DEM MOMENT sinnvoll, aber lehrern, ärtzen und co kann ja auch egal sein, was ich 20-30 jahren ist.

ich finde es gut, dass sie nach einer alternative sucht.

ich gebe an dieser stelle mal wieder den tipp: "weißes rauschen". einfach googeln... weißes rauschen bei adhs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julietta

Antwort von montpelle am 29.11.2012, 14:42 Uhr

"Ich will alles ausprobieren bevor ich Tabletten gebe"

Ich finde deine Einstellung toll.
Nicht viele sind bereit, so viel Zeit und Energie in ihr Kind zu stecken, sondern greifen schnell zu den bequemen Medikamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, es gibt sicher noch andere Wege

Antwort von sojamama am 29.11.2012, 21:02 Uhr

Ich bin auch kein Tablettenfreund. Für einige Zeit konnte ich mir einen Einblick darüber verschaffen, wieviele Kinder Medikinet, Ritalin etc. nehmen. Ich bin sicher, es hätte bei den meisten davon andere Möglichkeiten gegeben.

Toll, dass Du auch anderes ausprobieren willst.
Ich weiß, viele halten nichts davon, weil es nicht wissenschaftlich belegt ist, aber ich finde, eine Evolutionspädagogin und Lerntherapeutin könnte Euch weiterhelfen.
Du kannst über die Homepage von Koneberg, Institut für Praktische Pädagogik ganz viele Infos holen und Adressen.
Evtl. wäre das noch was für Euch.

Eine Heilpraktikerin, die ggf. auf Kinder spezialisiert ist, wäre auch noch was.

Einen Versuch ist es wert.
Alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön, es gibt sicher noch andere Wege

Antwort von Luni2701 am 29.11.2012, 22:57 Uhr

nein, es gibt eben bei einem echten ADHS keine anderen wege.

Die meisten (wie wir auch) haben etliches durch bis sie sich endlich zur medikamentengabe durchgerungen haben, denn alle die ich kenne (auch wir) , hatten anfangs die selben bedenken wie du und wir haben alles ausprobiert was nur irgendwie hoffnung gegeben hat.

Tja nach 2 Jahren Therapie, Kampf um nicht auf die Förderschule zu müssen, stationäre Kinder und Jugendpsychiatrie, elterntrainings usw. usw. gabs gar keine andere wahl mehr, als Medis zu geben, sonst hätte die Therapie in der KJP gar nicht angeschlagen und wir bereuen bis heute nicht eher damit angefangen zu haben. Ihm gehts so viel besser, das ist der wahnsinn und so gehts vielen die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Antwort von mama von Joshua am 30.11.2012, 12:56 Uhr

Klar legt dir die Lehrerin nahe, die Pillen zu geben. Ein ruhiges Kind ist leichter zu händeln als ein Zappelphillip.

Dein Kind ist gerade mal 8- da sehe ich Probleme mit stillsitzen und Konzentration noch nicht als besorgniserregend an. Wenn ich danach gehe, müssten bei meinem Sohn in der Klasse 80% ADHS haben, die Lehrerin meint es sei in dem Alter noch normal- sie macht halt entsprechend oft Päuschen, wo sich die Kinder mal kurz austoben können, danach ist es wieder ruhiger im Klassensaal.

Hast du schonmal die Ernährung unter die Lupe genommen ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Omega 3 Fettsäuren in Sachen Konzentration gut helfen sollen, die gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel in den Drogerien oder bei DM.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass ihr es ohne Tabletten schafft- ich glaube bei mir müsste der Leidensdruck sehr, sehr hoch sein bevor ich zu den Medis greifen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sportart für ADHSler

Mein Sohn, 14 Jahre, hat ADHS, ist entwicklungsverzögert und hat viel Power die er momentan an seinen Geschwistern auslässt da er keinen Sport o.ä. mehr macht. Er geht zur Schule und dann sitzt er in seinem Zimmer. Er hat keinen Fernseher oder PC dort. Er war beim Judo, ...

von Muckelchen2013 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Hi! Da hier jetzt oft über ADHS disskutiert wurde war ich mal auf der empfohlenen Seite und bin sehr erschrocken dass viele der Aussagen, wenn nicht gar die meisten auf meinen Sohn, 5 zutreffen! Vor allem dass er immer unruhig ist, wirklich immer zu redet, auch wenn es den ...

von Mausmama 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Medikation?

Hallo, Vielleicht ist hier jemand der mir meine Fragen beantworten kann. Welche Medikamente bekommen eure Kids mit ADHS? Und vielleicht gibt's hier auch nen Erwachsenen mit ADS, welche Medis werden da gegeben? LG danke schon mal für eure ...

von chrisy1205 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Hallo, unser Sohn (im Juli 5 geworden) hat evtl. ADHS. Wir haben die Diagnose noch nicht, aber die Überweisung vom Kinderarzt für einen Kinderpsychologen. Wir waren in den letzten Monaten oft beim Kinderarzt, da unser Sohn leichte Probleme mit der Motorik hatte (ist sehr ...

von Nachtengel 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Eure mit Medikamenten therapierten Kinder eine regelmäßige Blutentnahme bekommen? Ich habe mal gehört, das soll einmal jährlich geschehen wegen der Leberwerte. Auf Befragung diesbezüglich meinte der KiArzt heute, das sei seiner Ansicht nach ...

von Christine-HH 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hyperaktiv aber kein adhs

hi ihr meine 9 jährige ist und war schon immer sehr hyperaktiv. ihr vater leidet an adhs, bekommt auch ritalin verschrieben (was er selten nimmt, er treibt täglich viel sport), deshalb habe ich sie schon zweimal testen lassen. beim ersten mal war sie 5.5 jahre alt. damals ...

von veralynn 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Hallo! Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis ...

von emmababy 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo! Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen! Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen? Wie war das bei euch? Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung ...

von Mausmama 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.

von chrisy1205 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.