Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtengel am 19.08.2012, 21:32 Uhr

ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Hallo,

unser Sohn (im Juli 5 geworden) hat evtl. ADHS. Wir haben die Diagnose noch nicht, aber die Überweisung vom Kinderarzt für einen Kinderpsychologen.

Wir waren in den letzten Monaten oft beim Kinderarzt, da unser Sohn leichte Probleme mit der Motorik hatte (ist sehr oft gestolpert und gefallen), eine sehr niedrige Frustrationstoleranz hat als auch Schwierigkeiten mit der Konzentration und sehr sehr lebhaft (mittlerweile extrem zappelig) ist.

Wir haben immer versch. Übungen bekommen, die wir zu Hause durchgeführt haben, was zwar für die Motorik wirklich von Vorteil war, für die übrigen Punkte jedoch nicht.

Nun wird es immer heftiger mit ihm. In der Kita wird er auch schon mal vom Morgenkreis ausgeschlossen bzw. muss neben der Erzieherin sitzen, weil er Blödsinn macht. Er fühlt sich oft gestört durch die anderen Kinder in der Gruppe, ist dann schnell frustriert, haut, weint. Er will immer gewinnen und bestimmen, hat arge Probleme damit, auch mal anderen den Vortritt zu lassen. Freunde hat er, sogar zwei schon seit vier Jahren (die waren von Anfang an in der Kita). Auch ist er nicht wirklich aggressiv, nur sehr wild, tut anderen dabei manchmal weh und kann seine Kräfte nicht einschätzen. Beim Essen steht er ständig auf, hampelt rum, kleckert viel, schmeisst auch oft seinen Becher um. Früher hat er auch mal lange gemalt oder gepuzzelt, aber all das macht er nun nur noch sporadisch bzw. nicht mehr so langatmig. Ich könnte noch etliche Dinge aufzählen.

Mein Problem ist eigentlich erstmal folgendes, unabhängig von der Diagnose ADHS: Ich weiß nicht, wie ich auf sein Verhalten reagieren soll.

Derzeit ermahne ich ihn ständig (sitz still, zappel nicht so, iss anständig, sei nicht so wild, pass auf etc.). Ich habe das Gefühl, dass ich sein Verhalten und ihn ständig kritisiere und kommentiere. Mittlerweile bin ich sehr genervt von ihm, mecker dann natürlich schnell. Alles was er tut, wird von mir quasi analysiert. Ich frage mich dann, ob dies oder jenes "normal" ist oder er doch ADHS haben könnte. Das macht mich total traurig, denn ich möchte ihm ja eigentlich helfen und ihn zu einem "anständigen" Kind erziehen, das nicht ständig unangenehm auffällt oder aneckt.

Wir geht Ihr mit den Zappeleien um, mit der Ungeschicklichkeit, mit der mangelnden Konzentration etc.? Was haben Euch die Therapeuten geraten?

Soll ich es ignorieren? Soll ich ihn drauf hinweisen? Dies alles sind wichtige Fragen, die ich auch mit dem Kinderpsychologen besprechen möchte, denn selbst wenn er kein ADHS hat, sind diese Faktoren ja trotzdem vorhanden. Aber da der Termin noch dauert, möchte ich vorab einfach ein paar Meinungen von Erfahrenen haben.

Vielen vielen Dank im Voraus.

N.

 
7 Antworten:

Re: ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Antwort von Sputnik am 19.08.2012, 21:36 Uhr

http://www.adhs.ch/?p=61

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ein Link

Antwort von Trini am 20.08.2012, 7:54 Uhr

www.kiss-kid.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Antwort von MamaMalZwei am 20.08.2012, 11:36 Uhr

Hallo, wegen der motorischen Probleme: Versuchs mal mit Ergotherapie bzw. Kinderturnen. Bei uns gibt es z.B. auch therapeutisches Judo oder Reiten.
Wegen der dauernden Ermahnungen: Immer nur eine Sache nehmen, die Dich gerade extrem stört und daran mit ihm arbeiten. Nicht vor Dritten zurechtweisen, sondern später noch mal mit ihm die Situation besprechen und ihm sagen, wie man das besser lösen kann. Statt reden Hand auflegen auf das wippende Bein, die Schulter oder was auch immer. Das ist diskreter und Du nutzt einen anderen "Kanal", er kann das besser annehmen, wenn er nicht gerade taktil überempfindlich ist. Sollte er das sein, musst Du herausfinden, was er wie spürt und was ihn nicht gerade kitzelt oder ihm wehtut.
Noch ein Tipp: Kirschkernsäckchen nähen (kaufen) und auflegen, um die Körperwahrnehmung zu schulen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Antwort von emmababy am 20.08.2012, 15:01 Uhr

Hallo!

Hab einen Sohn mit ADHS und ich mache es so, dass ich seine positiven Eigenschaften hervorhebe. Ich sage ihm z.B. wie toll er mit den kleineren Kindern umgeht. Oder ich lasse ihn kochen, das gibt ihm Berge, wenn wir das Essen dann gemeinsam verspeisen. Such seine Staerken und lobe ihn dafuer und sieh ueber seine Schwaechen einfach mal hinweg. Mein Sohn wird bald 8 und macht beim Essen immer noch eine Sauerei, er ist noch dazu Linkshaender. Ich kommentiere das schon lange nicht mehr. Es ist ihm ja selber unangenehm, aber er kanns halt noch nicht besser.

Wenn dein Sohn aufdreht, mach was Beruhigendes mit ihm. Mein sohn liebt Traumreisen. Hinlegen, Augen zu und ich erzaehle ihm wo wir jetzt in einer grossen Seifenblase hinfliegen. Kleine Geschichte, grosse Wirkung.

Viel Liebe, gezieltes Lob und nicht staendig rumnoergeln. Damit faehrst du bestimmt schon mal ganz gut. Dein Sohn klingt sehr nach ADHS, aber fuenf Jahre ist noch zu jung fuer eine Diagnose.

Viel Geduld und gute Nerven von einer teilweise ebenso geplagten Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Antwort von BarbaraBlocksberg am 20.08.2012, 15:29 Uhr

Das klingt für mich nicht unbedingt nach ADHS, kann auch so etwas sein wie mein Sohn hat, senso-motorische und Wahrnehmungsstörungen. Es äussert sich ähnlich wie bei ADHS, hat aber einen anderen Hintergrund. Man kann mit Ergotherapie sehr viel erreichen.

Gerade weil Du schreibst, dass er oft stolpert etc. Das spricht sehr für Wahrnehmungsstörungen. Diese Kinder können sich im Raum schlecht wahrnehmen, haben kein Gefühl für ein adäquates Anwenden von Kraft, Regulierung von schnell und langsam - das ist absolut typisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Antwort von mf4 am 20.08.2012, 17:08 Uhr

sitz still, zappel nicht so, iss anständig, sei nicht so wild, pass auf etc.

lach...
wenn ich das alles anmahnen würde...
wäre meine Tochter (9) unter Dauerstress aber so ist sie eben
würde ich ihr immerzu das Gefühl geben falsch zu sein

Ich lass sie wie sie ist, ermahne bei Dingen, die ich für gefährlich halte und die einfach nicht gehen aber ihr mit Essen beschmiertes Gesicht und das Gezappel... ist sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Mamas: Brauche mal Euren Rat!

Antwort von Mutti32 am 27.08.2012, 14:48 Uhr

Hallo Nachtengel,

mein Sohn ist jetzt gerade 6 Jahre geworden. Ich gehe mit ihm sein März diesen Jahres zu einer Psychologin weil auch mir gesagt wurde ich solle doch mal abprüfen lassen wegen ADHS. Anfangs hab ich mich echt verrückt gemacht, aber die Psychologin ist top.
Sie hat mir erstmal alles genau erklärt - hat sich meinen Sohn in 5 Anfangssitzungen angeguckt. Dann hat sie gesagt das es bei ihm relativ grenzwertig ist. Er ist ein sehr mobiler Junge - immer in Action - aber wenn er sich für etwas interessiert kann er abr auch schon mal länger still sitzen und sich damit beschäftigen. Allerdings das "länger still sitzen" definiert jeder anders. Ich zbsp. habe durch die Psyschologin erstmal erfahren das ich viel zu hohe Erwartungen an meinen Sohn hatte!! Ein Kind in dem Alter kann noch keine 30 min. still sitzen und sich auf eine Sache konzentrieren!
Er ist durch die Trennung von mir und seinem Vater allerdings auch ein wenig "seelisch angeknackst" - das kommt noch ein wenig erschwerend hinzu. Jedenfalls machen wir seit März eine Verhaltenstherapie - wo er lernt, was sind Regeln! Wie wende ich diese an, bzw. wie halte ich mich daran. Oder was sind zbsp. Konsequenzen - wenn er sich an gewissen Regeln nicht hält! Er lernt auch mal zu verlieren! Aber ich glaube das ist etwas was viele Kinder nicht können! Das hat nichts unbedingt mit ADHS zu tun.
Auch ich habe gelernt meinen Sohn viel mehr in den Alltag mit einzubeziehen - mit ihm zu Kochen (Egal wie die Küche danach aussieht) oder er hilft mir allgemein mit im Haushalt. Da freut er sich total - und noch dazu wenn man ihn dann lobt wenn er was toll gemacht hat!! Lob und Motivation ist für solche Kinder das A und O.
Ich bin glücklich an diese Therapeutin gelangt zu sein -denn viele verschreiben einfach nur Medikamente was die Kinder ruhig stellt - und davon bin ich kein Freund.
Oftmals liegt vieles wirklich auch mit an den Eltern.
Ich habe durch die Therapie auch viel gelernt im Umgang mit meinem Sohn. Wir Eltern sind nun mal auch nicht immer perfekt... ist leider so.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

@Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Eure mit Medikamenten therapierten Kinder eine regelmäßige Blutentnahme bekommen? Ich habe mal gehört, das soll einmal jährlich geschehen wegen der Leberwerte. Auf Befragung diesbezüglich meinte der KiArzt heute, das sei seiner Ansicht nach ...

von Christine-HH 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hyperaktiv aber kein adhs

hi ihr meine 9 jährige ist und war schon immer sehr hyperaktiv. ihr vater leidet an adhs, bekommt auch ritalin verschrieben (was er selten nimmt, er treibt täglich viel sport), deshalb habe ich sie schon zweimal testen lassen. beim ersten mal war sie 5.5 jahre alt. damals ...

von veralynn 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Hallo! Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis ...

von emmababy 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo! Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen! Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen? Wie war das bei euch? Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung ...

von Mausmama 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.

von chrisy1205 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Jemand da mit ADHS Erfahrung?

Hallo zusammen, Wir also ich und mein Mann hatte da immer so eine Vorannung das unsere Tochter anders ist als alle anderen Kinder. Haben einige Test machen lassen. Sie geht zur Ergo und zur Logo die sagen das mit unserer Tochter alles soweit gut läuft und Sie eine Normale ...

von Sonnenblume29 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.