Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 21.07.2012, 2:27 Uhr

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo!
Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen!
Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen?
Wie war das bei euch?
Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung sieht.
Wer bringt einen dazu einen Verdacht zu äußern?
Die Kindergärtnerin oder Lehrer?
Oder neigt man selbst dazu sein Kind so einzuschätzen, weil man soviel darüber liest.
Lg
Dani

 
9 Antworten:

Re: Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Antwort von aby am 21.07.2012, 8:42 Uhr

Ich hatte es schon immer im Gefühl, dass mit meinem Sohn etwas nicht stimmt.
Als wir endlich mal im SPZ angelangt sind habe ich meinen Verdacht mehrfach angesprochen und es wurde auch dokumentiert.
Mit 5 Jahren bin ich das erste Mal in die Ambulanz der Kinder-und Jugendpsychatrie, durch das SPZ
Aber dort wurde gesagt, sie testen erst gegen Ende des ersten Schuljahres.
Wir haben an einigen Therapien teilgenommen, Gruppe und einzelnd, hat aber nichts gebracht für uns, eher im Gegenteil er wurde immer wilder.
Dann haben wir es unterbrochen mit der Option(Therapiezeiten fielen oft in die Schulzeiten, bei KiGa war das noch egal), uns jederzeit wieder melden zu können und er ging in die Schule.
Im Schulhalbjahr hat sich dann der Lehrer dafür ausgesprochen, dass es nun wirklich an der Zeit wäre ihn nun testen zu lassen, da er sich immer massiver im Weg steht, er von den anderen Kindern getrennt werden muss etc. pp.

Und nun hoffe ich, neue Schule, neues Glück!
Nach den Sommerferien kommt er in eine neue Schule und ihn kennt keiner.
Ich hoffe, dass sich dann alles positiv auswirkt.
Ich der "alten" Schule ist mir oft aufgefallen, dass andere sein Verhalten "lieben" und ihn extra aufstacheln.
Auch, weil er ja jeden Mist mitmacht und dann keine Grenzen mehr erkennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Antwort von LUSI29 am 21.07.2012, 9:04 Uhr

Also bei uns war es so:
Als er in die Schule kam gab sehr große Auffälligkeiten und die Leherin verlangte nach 14 Tagen ein psychologisches Gutachten,aber in welch einem Ton.Aber das ist eine andere Geschichte,
Nun,wir sind dann zum Kinderpsychologen und er den HAWIK-Test gemacht usw.Dort stellt sich nicht nur der Verdacht auf ADHS heraus,sondern auch noch Entwicklungsstörungen und Asperger Syndrom und es wurde eine Schulbegleitung geordert.Bei uns bezahlt das das JA-das heißt,er musste noch zur Fachstelle Diagnostik und dort wurde er wieder über Wochen getestet.Der Verdacht auf Asperger Autismus wurde bestätigt,ebenso die andern.Das ganze hat sich über 3 jahre hingezogen,aber wurde schon vorher auf die Medis einegstellt,was auch gut so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Antwort von Princess01 am 21.07.2012, 9:53 Uhr

Mein Sohn war schon immer anders. Richtig auffällig war er zur U8 wo wir dann auch die Überweisung in die Kinderneuropädiatrie bekamen. Der KiA kann nur einen Verdacht äußer aber keine Diagnose stellen.
Mein Sohn wurde über Monate getestet bis die Diagnose ADHS mit hohem IQ gestellt wurde.
Er bekommt nun Ergo und auch sonst holt er sich das Futter was er braucht.
Wichtig ist eben bei ADHS das man konsequent aber liebevoll ist, das feste Strukturen herrschen etc und auch im Alltag drauf geachtet wird, das das Kind nicht zu viel Trubel hat.
Wir haben im Oktober wieder Tests. Bei meinem Sohn spielt auch die Unterforderung eine große Rolle, denn er geht nicht über Tisch und Bänke oder ist bösartig etc. Er ist einfach nur hibbelig, kann sich super konzentrieren bei Dingen die ihm Spaß machen(wenn nicht mag er nicht und das ist auch schon der Punkt, er verweigert dann total).
ABER nicht jedes aufgeweckte Kind hat ADHS und nicht jedes Kind mit ADHS braucht Medis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe einfach bei einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis angerufen

Antwort von SiJoJoFrAl am 21.07.2012, 12:20 Uhr

und die KK zahlte alle Testungen (auch meine) und Medikamente.
Ueberweisung brauchte nur ich, die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Antwort von mf4 am 21.07.2012, 13:55 Uhr

Erste Hinweise kamen aus der Kita,
mit Schulbeginn auch in der Schule.
Ich bin dann zum KiA und habe mir direkt eine Übereisung in ein SPZ ausstellen lassen. Der KiA sieht uns alle Jahre mal, konnte das nicht beurteilen.
Tests und Diagnose wurden dann im SPZ gemacht.

Ich selbst hatte schon immer (seit Baby) gemerkt, dass mein Kind "irgendwie anders" ist aber als es sich ausdrücken konnte formulierte es das auch und gewisse Dinge wie Unkontriertheit (übers normale Maß hinaus) und andere... haben mir gesagt es könnte was sein... an ADHS dachte ich nicht wirklich.

Wie sich manche ADHS vorstellen, das wild herum zappelnde ruhelos Kind... ist oft nur Klischee und muss kein ADHS sein.
Sehr verdeutlichend und für mich verständlich fand ich bestimmte Tests im SPZ, wie z.B. Konzentrations-Unterschiede mit und ohne Störfaktoren von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Antwort von DFAT2008 am 21.07.2012, 20:59 Uhr

Wir waren vo 1 Jahr und einem 9 Jährigen Kind auf eigenen Wunsch bei der Diagnose. Beim Kinderpsychater!

Ganz ehlrich heute würde ich früher handeln, wir hätten uns viel Sorge und Angst erspart. Viele Therapien waren für die Katz.

Heute sind wir froh und wissen nun was mit unserem Sohn seit seiner Geburt nicht rund lief und können ihn nun viel besser verstehen.


Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Antwort von mf4 am 21.07.2012, 23:43 Uhr

Ich muss sagen ich habe nach der Diagnose-Stellung auch erst verstanden, wie mein Kind tickt und mir ging es gar nicht gut bei dem Gedanken, dass ich sicher x mal am Limit war und meckerte, obwohl sie nichts dafür kann.
Ich habe ganz oft mit ihr zusammen geweint... das war für uns alle eine harte Zeit und die Lebensqualität der ganzen Familie hat sich verbessert seit dem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.07.2012, 7:20 Uhr

genau das gleiche hier! Wir haben dazu fast 9 Jahre gebraucht, bis wir jemanden gefunden haben, der es uns erklaerte! All die Jahre davor bekamen wir nur Kopfschuetteln, sogar von Fachleuten. Und den Satz: 'wie schaffen Sie das??' ja wie wohl....jeden Tag aufs Neue, ohne dabei den Verstand zu verlieren....manche Zeiten waren soooo extrem, da hat die ganze Familie unter der nervlichen Belastung gelitten.
Erziehung an diesem Kind war schlicht und ergreifend unmoeglich!
Erst ein Medikament vor 4 Jahren brachte erste wundervolle Erfolge und jetzt dann Ritalin bzw Medikinet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Mausmama am 22.07.2012, 20:13 Uhr

Stelle es mir echt schwer vor! Ihr macht das alle prima. Ganz ehrlich!
Ps: die Abgrenzung zwischen Kindern mit wahrnehmungsstörungen und Kindern mit ADHS ist aber sicher schwer bzw oft fließend!
Ob da die medis auch helfen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADHS

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADHS

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, ADHS

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.

von chrisy1205 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADS Diagnose und nun???

Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen? Sind bei ADS IQ Tests verlässlich bzw. wirklich genau??? Gibt es hier Betroffene Eltern von ADS Kindern ohne Hyperaktivität??? Meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt. Habe es zwar geahnt, dass sie ADS hat - aber hatte immer noch Hoffnung das ...

von türkeiverrückt 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

diagnose trisomi 21

hallo hab heute das ergebnis der fruchtwasseruntersuchung bekommen trisomi 21 ich bin total hilflos im moment und weiß nicht was ich machen fühlen oder denken soll alle ultraschalluntersuchungen haben nicht auf irgendeinen defekt hingewiesen und auch heut der us war ...

von plontine34 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.