Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 07.06.2012, 10:47 Uhr

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so?
Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich?

Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung?

Hat das Auswirkung auf den SBA?

 
6 Antworten:

Re: ADHS mit Lernbehinderung

Antwort von meinereiner am 07.06.2012, 12:22 Uhr

Hi,
wir haben einen 3.Klässler mit LRS und ADS. Kannst Du mailen welche Lernbehinderung es ist und was ist SBA?

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke SBA soll schwerbehinderten Ausweis bedeuten.

Antwort von Hewi am 07.06.2012, 23:59 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS mit Lernbehinderung

Antwort von Franci 5 am 08.06.2012, 9:28 Uhr

Hallo

Mein Sohn hat auch eine lernbehinderung und wir wissen es auch erst seit kurzem. Was für Test habt ihr denn gemacht? Auf welche Schule geht er? Wie ist der iq? Wie macht es sich im Alltag bemerkbar?

Lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS mit Lernbehinderung

Antwort von aby am 08.06.2012, 13:18 Uhr

Also, welcher Test genau durchgeführt wurde, kann ich nicht mehr sagen, bekomme es demnächst alles schriftlich.
Ab ADHS mit Lernbehinderung war mein Kopf leer. Es war schon ein schlimmer Schlag!
Mit ADHS hatte ich ja gerechnet, aber nicht mit der Lernbehinderung. Ich war auch so konfus, dass ich nicht mal gefragt habe, was wie und wo, deshalb hab ich auch hier gefragt.
Das möchte ich dann machen, wenn wir den Termin wegen der Medikamentenbesprechung haben, geht aber noch 4 Wochen :-(

Derzeit besucht er eine Schule für Körperbehinderte, nach den Sommerferien für Sprachbehinderte.

Sein IQ liegt derzeit leider bei 74 :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von aby am 08.06.2012, 13:18 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS mit Lernbehinderung

Antwort von Martin_B am 13.06.2012, 9:08 Uhr

Konkret kan ich nichts sagen, aber Mut machen.

Ich hab ADHS und komme ganz gut damit zurecht. Allerdings war / bin ich in Behandlungen. ADHS ist eine der problemloseren psychischen Störungen aber man hat es eben lebenslang.

Ich habe eine Mitarbeiterin, eine junge Frau, Anfang 20, ADHS und Lernbehindert, IQ auch irgendwo in dem Bereich um die 80. Klappt wunderbar sofern sie nicht zu selbständig arbeiten muss und die Arbeit ihr liegt.

Ich kenne in der Bekanntschaft einen Jungen im Grundschulalter, ADHS, Lern- und Hörbehindert. Kostet viel Mühe aber er ist ein lieber Kerl und der wird auch sein Ding schaffen. Klar, er wird nie Einstein aber ich denke er wird ein glücklicher Mensch weil seine Eltern ihn lieb haben. Ich bewundere seine Durchhaltekraft.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Jemand da mit ADHS Erfahrung?

Hallo zusammen, Wir also ich und mein Mann hatte da immer so eine Vorannung das unsere Tochter anders ist als alle anderen Kinder. Haben einige Test machen lassen. Sie geht zur Ergo und zur Logo die sagen das mit unserer Tochter alles soweit gut läuft und Sie eine Normale ...

von Sonnenblume29 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

schon zweimal getestet auf adhs

beim ersten mal schon mit 5 jahren, hiess es, es gäbe viele anzeichen aber man könne die diagnose nicht def. stellen. wir sollen im schulalter wieder kommen. haben wir gemacht. im 2. schuljahr wurde sie nochmal getestet, diesmal hiess es, nein kein adhs. jetzt ist sie 9 und ...

von veralynn 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose Lernbehinderung bei einer 4jährigen

Wir haben gestern, nach vielen Tests im SPZ, die Diagnose erhalten, dass unsere mittlere Tochter lernbehindert ist. Ursachen dafür sind wahrscheinlich ihr gesundheitlicher Zustand, Medikamente, die sie nimmt und eventuell auch noch ein genetischer Defekt (das muss jetzt ...

von Ninster 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernbehinderung

ADHS und Konzentration

Ihr Lieben, ich hab mal die Unterscheidung zwischen ADHS und HB gegoogelt und es scheint, als ob sich die Symptome sehr überlappen. Ich frag mich, wieso sich ein ADS'ler, der sich aufgrund von fehlenden Botenstoffen nicht gscheit konzentrieren kann, plötzlich auf ...

von dani_j_j 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS u. Essstörung

Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg. Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" ...

von diekleinen4Strolche 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.