Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 20.11.2011, 0:14 Uhr

ADHS u. Essstörung

Hallo,
meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg.
Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" u. stehe irgendwie alleine da. Ausser Reden ist nie was passiert. Gibt es nicht für solche Kinder irgendwelche Therapiemöglichkeiten (Sprech/ - Musiktherapien)? Auf meinen Drängen hin, Überweisung zum Endokrinologe, und vor ca. 2 Monaten ein Rp über Fresubin, welches meine Tochter verweigert hat.(Meine Tochter sollte in 4 Wochen 500gr. zunehmen, nach der Zeit hat sie 700 gr. abgenommen) Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, sollte ich den Psychl. wechseln?
Danke

 
8 Antworten:

Re: ADHS u. Essstörung

Antwort von IngeA am 20.11.2011, 10:54 Uhr

Hallo,

wie war das denn bevor sie Concerta bekommen hat? Hatte sie da auch Untergewicht?
Concerta etc. unterdrücken das Hungergefühl und Gewichtsabnahme ist eine häufige Folge davon.
Ich würde mal in eine Psychiatrische Klinik gehen, die wirklich einen Schwerpunkt auf ADHS hat und das Kind noch mal durchchecken lassen. Viell. braucht sie ein anderes Medikament, oder eine andere Dosierung, viell. hat sie auch wirklich eine Essstörung und braucht dafür einen gezielte Therapie.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS u. Essstörung

Antwort von Rassel2011 am 20.11.2011, 11:45 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an und hinzu kommt auch noch, dass bestimmte Medikamente, die bei AD(H)S gegeben werden, im Verdacht stehen, das Wachstum bei Kindern und Jugendlichen zu hemmen. Ich würde dringlichst einen Artz/eine Klinik aufsuchen und mich beraten lassen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas vergessen

Antwort von Rassel2011 am 20.11.2011, 11:52 Uhr

Will hier nicht "klugscheißerisch" rüberkommen, bin ja keine Ärztin, aber ich bekomme durch meinen Beruf so Einiges mit: Es besteht die Möglichkeit, dass deine Tocher unter sehr starkem Magnesiummangel leidet, das kann schwere Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme auslösen. Dafür gibt es wohl spezielle Präparate. Oder ist ihr aktuelles Medikament schon so eines? Wenn nicht, vielleicht ist das eine Alternative?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch etwas vergessen

Antwort von diekleinen4Strolche am 20.11.2011, 12:39 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Meine Tochter wurde, weil ich es so wollte durchgecheckt: d.h. Blutentnahme, Sono, geröngt, wegen Wachstum, alles o.k. Wir haben es auch schon mehere Wochen ohne Med versucht, Appetitt ist der selbe. Der Endokrinologe hat auch keine Erklärung wegen dem Wachstum, die Med kennt er, das stimmt, Apetitt und Wachstum sind dadurch gehemmt, aber nicht wachsen u. kein Appetitt kommt nicht von den Med.
Schönes Wochenende noch
diekleinen4Strolche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS u. Essstörung

Antwort von kikipt am 20.11.2011, 15:22 Uhr

das kann pomplett unabhaengig sein. leider
meine kleine hat mit 9 mit einer absoluten essverweigerung angefangen.
diagnose = magersucht= kinderpsychiater
hat damals lange gedauert bis sie wieder gegessen hat
gott sei dank hat sie die kurve bekommen und hat normalgewicht (zum rand von untergewicht aber normal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS u. Essstörung

Antwort von Jo64 am 20.11.2011, 20:24 Uhr

Hallo und willkommen im Club.

Mein Sohn hat ADS, auch eine Essstörung (11 Jahre, 141 cm groß und 27 kg), solange ich denken kann, hat er diese schon. Ich glaub er hat nur das erste Lj richtig gegessen. Auch in der Reha-Kur mit Zwischenmahlzeiten und viel Kraftakten, dass Kind möge doch endlich essen, kam es statt Zunahme noch zu 500 g Abnahme. Jonas hat auch noch atypischen Autismus. Und er trägt viele Machtkämpfe übers Essen aus. Zur Zeit isst er bissel besser, nimmt dennoch nicht zu. Ich habe zwar das Gefühl, dass er etwas wächst, aber in seiner Klasse sieht er, gegen die anderen, völlig unterentwickelt aus.
Ich kann dir nur raten, ignorieren. Es verhungert kein Kind vorm gedeckten Tisch. Das ist schwer, weil man sich Sorgen macht. Noch dazu kommt das Medikament (Jonas nimmt auch Concerta 36 mg + 10 mg Medikinet für die Schule am Morgen).
Bei uns ist es auch so, dass sich mein Sohn sehr mit Süßigkeiten vollstopft, er nimmt trotzdem nicht zu. Ich habe keine Ahnung, ich glaube er isst mehr oder weniger nur süßes. Aber er hat auch keinen Appetit, und dann bringt er selbst Süßes wieder mit nach Hause. In der Schule isst er fast generell nichts.
Ich würde in deinem Fall sagen, lass das Mädchen in Ruhe. Biete ihr am Tisch immer mal was an, wenn sie nicht will, dann nicht. Ich würde versuchen, süßes nur zuzulassen, wenn sie auch mal was isst, was nicht süß ist (Jonas muss erst eine halbe Scheibe Brot essen, bevor er einen Pudding z.B. darf). Nicht überfordern, immer nur kleine Mahlzeiten anbieten. Ich würde das gar nicht über einen Psychologen machen, denn je mehr es ein Thema wird, destso schwieriger wird es, da sie ja die Aufmerksamkeit bekommt, die sie will.

wünsch euch viel Erfolg. Kannst mich auch gern noch mal anschreiben, wir sind in der Beziehung auch wirklich schon viel durch. Jetzt lass ich es einfach so laufen. Es hat alles nichts gebracht, außer Nerven lassen.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich

Antwort von Jo64 am 20.11.2011, 20:27 Uhr

wir haben natürlich über ärztliche Untersuchungen auch alles abgeklärt. Nicht dass man jetzt denkt, wir haben das nicht gemacht.
Auch unsere Kinderärztin sagt jetzt, wir sollen es nicht mehr thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS u. Essstörung

Antwort von Martin_B am 24.11.2011, 12:56 Uhr

Achtung, Essstörungen sind eine ganz häufige Begleiterkrankung bei ADHS. Also bitte zu einen fähigen Arzt gehen.

Und dass "Kinder noch nie vor einem vollen Teller verhungert" sind ist quatsch - Magersucht endet recht oft tödlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Hallo, bei meinem Sohn (wird in zwei Monaten acht) wurde ja vor mehreren Jahren ADHS diagnostiziert. Nach unserem Umzug in eine andere Stadt ist er recht unauffällig, auch der jetzige Psychologe weiß nicht, wohin mit seiner Diagnose, aus zwei Terminen wurden jetzt vier bzw. ...

von Suka73 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und zeigt nur selten gefühle

Hi ihr! mein Sohn 5,5 hat ADHS und ist medikamentös eingetsellt. was dem Kindergarten allerdings aufgefallen ist, daß er nur sehr schwer Gefühle zeigt. Er kann sich auch nur schlecht in andere einfühlen, Mitleid wenn sich jemand weh tut kennt er nicht. wenn er einem weh tut, ...

von lovemoni 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der ...

von Suka73 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome 2

Nur nochmals für die, dies immer noch nicht verstanden haben. ADHS wurde NICHT von mir vorgeschlagen! Das meinte unser KIA. Ich hab nicht einmal an ADHS gedacht!!! Und wegen Unruhe, kein geregelter Tagesablauf... 1. Gibt es bei uns keine geregelten Tagesablauf. Weil die ...

von Möndlii 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome

Hallo zusammen Ich habe übermorgen einen Termin bei meiner Kiä wegen dem Thema ADHS. Meinte Tochter (21 Monate, Frühchen, wäre eigentlich erst 19 Monate) ist seeeehr anstrengend. Sie kann nicht einmal ruhig sitzen. Sie ist ständig am rum springen, schreit, ich agressiv, ...

von Möndlii 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hilfe ADHS

Hallo, ich bin Mutter von 3 Mädels 8, 4 und 2 Jahre alt, auserdem gehe ich auch noch arbeiten. Mein Mann ist Montagearbeiter und nur am Wochenende zusause, so das Erziehung und Haushalt an mir hängen bleiben. Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS ...

von kakumaki 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.