Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausilein0801 am 19.11.2011, 23:14 Uhr

Budiair

meine Tochter (fast 4) hat ein Infektasthma....von der Ärztin bekam sie budiairspray + vortex verordnet und singulair kautabletten....das war mitte Sept. jetzt hat sie vor 3 Wochen wieder Husten bekommen und unser Hausarzt hat uns zusätzlich Kochsalzlösung mit dem Inhaliergerät verordnet....14 Tage hab ich sie zu Hause behalten und fleissig inhaliert....es schien besser zu werden und der husten hörte sich lockerer an und trat nur noch selten auf.....mir fiel aber auf, dass sie immer wenn sie das Budiair bekam, sofort beim einatmen anfing zu husten (seit sie die Erkältung hat)....wir haben auch salbutamol als spray....dabei hustet sie nicht. Inzwischen lehnt sie das Budiair auch regelrecht ab. Ich habe nun aus lauter Verzweiflung wieder umgestellt auf Pulmicort mit dem Inhalator....mir wurde gesagt es sei der selbe Wirkstoff und beim Inhalieren treten diese Hustenanfälle nicht auf....leider ist nun auch noch Schnupfen dazu gekommen....die Hustenanfälle treten überwiegend nachts auf und sind teilweise so schlimm, dass sie sich fast übergibt und Tränen in die Augen treten.....wenn sie nicht hustet, ist die Atmung normal, also kein Röcheln oder Giemen aber es kommt mir so vor als ob sie beim husten sehr viel Schleim hoch hustet, denn sie schluckt dann immer so. Hat jemand einen Rat für mich?

 
6 Antworten:

Re: Budiair

Antwort von Krümelkecks am 20.11.2011, 20:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter (5) hat auch Infektasthma. Sie muss nun auch wieder Budiair nehmen. Sie sagt: Es stinkt! Und hustet auch manchmal kurz davon. Es riecht ja wirklich nicht besonders gut.

Ich würde mal zu einem speziellen Kinderpneumologen gehen. Denn die Medikation sollte schon von einem Fachmann bzw. einer Fachfrau bestimmt werden.

Habt ihr denn etwas für den Notfall da? Wir haben einen Notfallsaft.

Oft hilft es aber schon, wenn ich Nachts mit ihr nochmal Salbutamol inhaliere (über Vortex). Dann wird es meist gar nicht so schlimm.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budiair

Antwort von Mausilein0801 am 20.11.2011, 21:55 Uhr

das budiair haben wir ja von einer Kinderpneumologin verschrieben bekommen, dort haben wir auch am 5. Dez wieder einen Termin. Sie sagte mir, dass im Budiairspray der gleiche Wirkstoff ist wie im Pulmicort, welches wir für den Inhalator haben....Ich hab jetzt das Budiairspray wieder abgesetzt und stattdessen pulmicort mit dem Inhalator gegeben. Sie verträgt das einfach besser. Beim Budiair hat sie während des ersten Einatmens sofort nen Hustenanfall bekommen. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, ist vielleicht vergleichbar mit dem ersten Lungenzug an einer Zigarette, so als ob es ihr beim einatmen weh tut und sie sofort aufhört luft zu holen und hustet.
Ein notfallmedikament haben wir nicht.....nur Salbutamolspray oder für den absoluten supergau rectodelt Zäpfchen.....diese spastischen Verkrampfungen der Bronchien treten aber zur zeit nicht auf, dagegen sind ja die singulair Kautabletten, die anscheinend super wirken. Nur den Husten jetzt werden wir einfach nicht los.....seit Freitag abend hab ich budiair durch pulmicort ersetzt und habe den eindruck dass es besser wird....werde also erstmal dabei bleiben, ist zwar umständlicher als das spray mit der vortex und dauert auch länger, aber da müssen wir erstmal durch. werde dann am 5.dez mit der Ärztin sprechen, ob es eventuell ein anderes spray gibt als Dauermedikament gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budiair

Antwort von robin2007 am 21.11.2011, 10:10 Uhr

Ihr habt ein Notfallspray.. SALBUTAMOL!!!
DAs mal vorweg!
Budiair schmeckt anscheinend eklig...ich habs noch nciht probiert, aber mein Sohn sagt auch das schmeckt nicht!
Das sie hustet beim inhalioeren liegt warscheinlich an den gereizten Bronchien..wenn mein Sohn einen Infekt hat oder Bronchitis, dann kann er das auch nur ganz mühsam inhalieren...frag da mal nach...oder ist das imemr so? auch wenn sie akut nichts hat??
es gibt auch andere Kortisonsprays, die sind annähernd geschmacklos, aber soweit ich weiß muss man da zuzahlen...
Der Vorteil eines Sprays ist natürlich, es geht schneller..sollte man überlegen, denn es macht sicher keinen Spaß 10 oder 15 minuten vor dem PAriboy zu sitzen..und das über Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symbicort???

Antwort von Trini am 21.11.2011, 19:42 Uhr

Das hat mein Sohn.
Hat einen Risen-Vorteil.
Man muss nicht mit Inhalierhilfe arbeiten, sondern zieht beim tiefen Einatmen das Pulver ein.

Ich habe ein Mittel, dass es für Kinder nicht gibt, Inuvair, aber morgens nach dem Sprühen muss ich mich auch erst mal freihusten.


Lt. meines Pulmologen kann es übrigens auch sein, dass man das Treibgas nicht verträgt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symbicort???

Antwort von Mausilein0801 am 22.11.2011, 10:09 Uhr

Hallo, ich glaub nicht, das es am Treibgas liegt, denn beim Salbutamolspray hat sie nicht diese Hustenanfälle. Wir inhalieren erstmal mit dem pariboy das Pulmicort bis zum Termin bei der Ärztin, das ist zwar zeitaufwendiger aber bekommt ihr besser. werde dann bei der Ärztin nachfragen, ob sie uns ein anderes Spray verordnen kann. letzte Nacht war es etwas besser....nur 1x Hustenanfall gegen Mitternacht und dann hat sie durchgeschlafen bis früh halb 8....allerdings hatte sie dann nach dem aufstehen wieder ne heftige Attacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budiair

Antwort von Mausilein0801 am 22.11.2011, 10:31 Uhr

Hallo, ich weiss nicht ob es am geschmack liegt, ich würde ihre Reaktion vergleichen mit dem einatmen von dickem Qualm....da hat man doch so ein erstickungsgefühl und hustet sofort los...so ist es bei ihr mit dem budiairspray. Mit dem salbutamolspray ist das nicht so. Zur zeit ist ihre Atmung sonst normal, kein röcheln oder giemen, es ist nix auffälliges zu hören....nur ab und zu bekommt sie heftige Hustenanfälle, ringt dabei nach Luft und es hört sich an als ob sie ganz viel Schleim hoch hustet....sie schluckt dann auch immer so und kriegt Tränen in den Augen und manchmal denk ich dass sie sich jeden Moment übergeben muss. Dann ist wieder für Stunden alles normal. Ich bin mir nicht sicher wann ich ihr das Salbutamolspray geben soll...es soll ja die Bronchien weiten, aber sie sind ja im moment nicht verengt....diese Verengung wird ja mit den singulair Kautabletten verhindert und das wirkt bei ihr anscheinend ganz gut, denn seit sie die nimmt hatte sie noch keine spastische Bronchitis mehr. zum Schleimlösen inhaliert sie noch zusätzlich mit Kochsalzlösung....im moment 2x am tag....ich versuche immer einen gleichmäßigen Abstand zwischen den einzelnen Inhalationen einzuhalten, oder ist es bei Kochsalzlösung egal wie oft das inhaliert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.