Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jacifelix am 28.10.2011, 13:26 Uhr

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ?
Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ?
Bin momentan ziemlich ratlos und über jeden Tipp dankbar , LG

 
6 Antworten:

Re: ADHS Diagnosestellung

Antwort von ulfundtina am 28.10.2011, 14:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn war 12 Wochen komplett (ausser an den Wochenenden) in einer Klinik.
Es dauert auch deshalb so lange weil man sich dort ausgiebig mit den Kleinen beschäftigt und das Verhalten des Kindes so "sehen", bzw. beobachten kann.
Ich persönlich finde das sehr gut, für mich heißt das auch das nicht nur zwei/drei Tests gemacht werden und die "Diagnose" aus dem Ärmel geschüttelt wird!
Bei uns wurde dann auch direkt vor Ort noch die Medikation eingeführt.
Ohne Medis geht es bei unserem Sohn leider nicht und auch mit Medis ist es für ihn sehr schwer auf einer normalen Schule mitzukommen.

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Diagnosestellung

Antwort von Holzkohle am 28.10.2011, 17:00 Uhr

unsere Diagnose erfolgte zweimal und jedesmal nur im Rahmen von Gesprächen vor Ort, nie, dass mein Kind längere Zeit (außer zu dem Termin) in der Klinik bleiben musste. Ich denke, dem hätte ich so auch nicht zugestimmt. Beim ersten Termin in München bekamen wir die Diagnose nach drei Sitzungen/Tests. Diagnose ADHS ganz dolle fortgeschritten.

In Berlin waren wir mehrfach da, ich glaube fünf oder sieben Mal. Dann stand die Diagnose - kein ADHS...

Mein Sohn hat nie Medikamente genommen. Wir hatten es aber schon im Kühlschrank. München hat gesagt, geben sie dem Kind um GOTTES WILLEN, sonst unterrichten wir nicht weiter (Integrationsschule)
Berlin sagt, dieses Kind hat kein ADHS, da gibts hier wesentlich schlimmere Kinder, die nicht diagnostiziert sind (normale Grundschule)

Ich erfreue mich an Letzterem.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von BarbaraBlocksberg am 30.10.2011, 10:05 Uhr

Genau deswegen bringen solche Termine nichts. Für eine Diagnose ist eine ausführliche Untersuchung und Beobachtung notwendig. Das kann man nicht mit ein paar Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle

Antwort von Holzkohle am 01.11.2011, 13:31 Uhr

dann mag das sein - aber ich schicke mein Kind mit Sicherheit nicht zur Testung in eine KLINIK!!! und lasse es dort.
Beim ersten Test waren wir in einer richtigen Fachklinik, auch hier wurde über eine stationäre Aufnahme kurz nachgedacht. Aber erstens war mal "voll" und zweitens wollte man/und auch ich das meinem Kind, damals fünf, nicht zumuten.

Meine Meinung dazu ist, dass die meisten "besonderen" Kinder ja auch merken, dass etwas anders ist als bei anderen Kindern. Ich weiß nicht, wie sich dieses Gefühl dann auf zwischenmenschliche Bindung oder die Bindung zwischen Kind und mir, auswirkt, wenn ich es dann auch noch auf Station bringe für ein paar Wochen. Das würde ich selbst heute nicht machen, mein Sohn ist jetzt acht.

Für mich war die Diagnose DAMALS schlüssig. Vielleicht war sie auch einfach nur "einfach", weil man sich so Sachen dann besser erklären konnte. Und, das unterstelle ich jetzt niemandem, man es sich so vielleicht auch leichter machen kann... mein Sohn hat ADHS, das müssen sie schon entschuldigen, dieses Verhalten ist normal für ihn...

Heute bin ich auch mit der heutigen Diagnose eins und sehe sie auch so. Sei es, weil mein Sohn älter geworden ist oder hier das Umfeld einfach ein anderes ist. Ich sehe mein Kind tatsächlich nicht mehr als ADHS-Kind und ich glaube nicht, dass es daran liegt, weil ich mich daran "gewöhnt" habe, wie er ist. Er wächst nur hier im Vergleich zu unserer alten Stadt ganz anders auf und wird von Erwachsenen wie von Kindern ganz anders wahrgenommen als in München.

Vielleicht IST er ja sogar auch ein ADHS-Kind und es fällt HIER nur niemandem auf... wer weiß das schon. So, wie es jetzt ist, ist es tiefenentspannt und wir sind alle sehr glücklich, auch mein Kind, was man ihm sogar richtig ansieht. Ich habe tausend Baustellen weniger als in München. Muss nicht mehr ein doofes Gefühl haben, wenn ich die Korrespondenzmappe der Schule öffne oder Eltern hier klingeln.

Bei den Terminen hier in Berlin waren wir wie gesagt mehr als nur zwei oder drei Mal dort. Zum Teil gingen diese Termine auch über drei - vier Stunden. Ich habe mich da schon gut beraten und gut aufgehoben gefühlt. Man hat alles abgeleuchtet von Autismus über Asperger. Das hat man damals in München NICHT.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADHS Diagnosestellung

Antwort von jacifelix am 01.11.2011, 15:50 Uhr

vielen Dank für eure Antworten , ich stehe jetzt dahinter ihn in die Tagesklinik zu geben , ich denke da kann man ihn am besten beurteilen , LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Diagnosestellung

Antwort von Holzkohle am 02.11.2011, 8:58 Uhr

berichte doch danach mal, wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Hallo, bei meinem Sohn (wird in zwei Monaten acht) wurde ja vor mehreren Jahren ADHS diagnostiziert. Nach unserem Umzug in eine andere Stadt ist er recht unauffällig, auch der jetzige Psychologe weiß nicht, wohin mit seiner Diagnose, aus zwei Terminen wurden jetzt vier bzw. ...

von Suka73 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und zeigt nur selten gefühle

Hi ihr! mein Sohn 5,5 hat ADHS und ist medikamentös eingetsellt. was dem Kindergarten allerdings aufgefallen ist, daß er nur sehr schwer Gefühle zeigt. Er kann sich auch nur schlecht in andere einfühlen, Mitleid wenn sich jemand weh tut kennt er nicht. wenn er einem weh tut, ...

von lovemoni 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der ...

von Suka73 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome 2

Nur nochmals für die, dies immer noch nicht verstanden haben. ADHS wurde NICHT von mir vorgeschlagen! Das meinte unser KIA. Ich hab nicht einmal an ADHS gedacht!!! Und wegen Unruhe, kein geregelter Tagesablauf... 1. Gibt es bei uns keine geregelten Tagesablauf. Weil die ...

von Möndlii 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome

Hallo zusammen Ich habe übermorgen einen Termin bei meiner Kiä wegen dem Thema ADHS. Meinte Tochter (21 Monate, Frühchen, wäre eigentlich erst 19 Monate) ist seeeehr anstrengend. Sie kann nicht einmal ruhig sitzen. Sie ist ständig am rum springen, schreit, ich agressiv, ...

von Möndlii 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hilfe ADHS

Hallo, ich bin Mutter von 3 Mädels 8, 4 und 2 Jahre alt, auserdem gehe ich auch noch arbeiten. Mein Mann ist Montagearbeiter und nur am Wochenende zusause, so das Erziehung und Haushalt an mir hängen bleiben. Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS ...

von kakumaki 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???

hallo, ich mache mir immoment gedanken um meine tochter..... ich war gerade mit ihr beim gesundheitsamt, die vorschulische untersuchung war da, sie wird im august 6 jahre alt.....nach der untersuchung meinte er zu mir, dass sie noch nicht für die schule bereit wäre, aber ...

von Loona85 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.