Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 16.06.2011, 21:24 Uhr

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der aktuelle Psychologe findet irgendwie ne Lösung.

Gibt es ADHS mit autistischen Zügen??? Hat jemand hier so ein Kind?

LG sue

 
12 Antworten:

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Tanny_2502 am 16.06.2011, 22:23 Uhr

Wir haben es "umgekehrt" einen 5 jährigen Kanner-Autisten mit ADHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Philia am 17.06.2011, 7:30 Uhr

Unserer ist Asperger mit ADHS, das kommt häufiger zusammen vor.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von KaMeKai am 17.06.2011, 7:58 Uhr

bei meinem Sohn wurde in der Grundschule auch erst ADHS diagnostiziert. Er hat aber Asperger (gepaart mit Hochbegabung) und kein ADHS. Er geht nun auf ein Fördergymnasium und fast alles ist gut geworden (5. Klasse).

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Ameise am 17.06.2011, 8:09 Uhr

Mein ältester Sohn hat Asperger Autismus und ADHS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Tesafilm am 17.06.2011, 8:13 Uhr

Meine Tochter ist Asperger-Autistin und hat ADS (also ohne H).
Sie ist also eine ruhige Ausgabe von Asperger-Autisten.
In belastenden, stressigen Situationen oder auch bei Unterforderung träumt sie sich einfach weg.
Als wir die Diagnose erhielten, sagte man uns, man nennt es Asperger-Syndrom da noch einige andere Dinge dazu kommen können und bei jeden anders.
So hat sie z.B. noch Skoliose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von LUSI29 am 17.06.2011, 14:47 Uhr

Mein Sohn ist auch Asperger Autist mit ADHS.Er ist 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.06.2011, 14:51 Uhr

Ja, gibt es.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meist haben die Jungen ADHS .. und ..

Antwort von Jamu am 17.06.2011, 17:13 Uhr

die Mädels ADS

Un dja, ganz oft steckt noch eine autist. Form dadrin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sohn aspie und ADS ohne H

Antwort von kikipt am 17.06.2011, 18:27 Uhr

also ein ganz ruhiger.. der auch zumacht wenns "brennt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Luna511 am 18.06.2011, 10:54 Uhr

Unser Großer ist Autist, hatte am Anfang aber auch viele Züge von ADHS, die haben sich allerdings durch gezielte Förderung gelegt.
Ich kenne aber auch Asperger Autisten, die ADHS haben.
Wenn Du den Verdacht auf Autismus hast, würde ich in ein SPZ oder besser noch in eine Autismus Ambulanz gehen. Der Psychiater hat bei uns damals eine Bindungsstörung diagnostiziert, weil er im Bereich Autismus nicht die Erfahrung hatte.
Ich finde, gerade die leichten Formen von Autismus und ADHS haben mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Söhne 1 Tochter und nur sie hat es (mit H)

Antwort von mf4 am 18.06.2011, 15:58 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

Antwort von Suka73 am 19.06.2011, 21:43 Uhr

ja eben - das ist es ja... ich habe zur Zeit wieder den Vergleich zu einem Autisten (also ich glaube, Asperger kann man echt ausschließen bei meinem Sohn) und die beiden haben so irre viel gemeinsam, nur dass bei meinem eben ADHS diagnostiziert wurde und bei ihrem Sohn Autismus, mir fällt jetzt der spezielle Name nicht mehr ein... Wir sind eh schon in psych. Behandlung, morgen dann die mit "Urteilsfällung"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS. Autismus und Tipper

Hallo hab mal ne Frage. mein neffe ist zwölf und bei ihm wurden jetzt diese ganzen krankheiten festgestellt. Kann mir hier jemand vielleicht adressen von internaten geben, wo solche kinder hinkönnen. er ist auf dem gymn. und ist auch noch zusätzlich hochbegabt. kommt aber dort ...

von royalty 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Autismus, ADHS

Hat jmd Erfahrung mit der Uniklinik Frankfurt Bereich Autismus?

Da wir nach Hessen gezogen sind, müssen wir die Klinik wechseln. Jetzt haben wir einen Termin in der Uniklinik zum jährlichen check-up. Unsere Erfahrungen mit der Münchner Klinik waren nicht so gut, deshalb würde ich gern wissen, wie es hier in Frankfurt ...

von Luna511 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ADHS --> Symptome 2

Nur nochmals für die, dies immer noch nicht verstanden haben. ADHS wurde NICHT von mir vorgeschlagen! Das meinte unser KIA. Ich hab nicht einmal an ADHS gedacht!!! Und wegen Unruhe, kein geregelter Tagesablauf... 1. Gibt es bei uns keine geregelten Tagesablauf. Weil die ...

von Möndlii 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome

Hallo zusammen Ich habe übermorgen einen Termin bei meiner Kiä wegen dem Thema ADHS. Meinte Tochter (21 Monate, Frühchen, wäre eigentlich erst 19 Monate) ist seeeehr anstrengend. Sie kann nicht einmal ruhig sitzen. Sie ist ständig am rum springen, schreit, ich agressiv, ...

von Möndlii 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hilfe ADHS

Hallo, ich bin Mutter von 3 Mädels 8, 4 und 2 Jahre alt, auserdem gehe ich auch noch arbeiten. Mein Mann ist Montagearbeiter und nur am Wochenende zusause, so das Erziehung und Haushalt an mir hängen bleiben. Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS ...

von kakumaki 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???

hallo, ich mache mir immoment gedanken um meine tochter..... ich war gerade mit ihr beim gesundheitsamt, die vorschulische untersuchung war da, sie wird im august 6 jahre alt.....nach der untersuchung meinte er zu mir, dass sie noch nicht für die schule bereit wäre, aber ...

von Loona85 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Autismus --- Wer kennt sich aus und kann mir helfen??? Sry sehr lang

Ich habe mit meiner Tochter (7) sehr große Schwierigkeiten und vermute eine ernsthafte Erkrankung dahinter, nur leider bin ich bisher nur auf taube Ohren gestossen und wurde nur kommentarlos stehen gelassen! Seit sehr langer Zeit fallen mir und den Menschen aus meinem Umfeld ...

von schokopudding 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Hallo, ich kann es kaum glauben, nach einem Jahr habe ich nun vom Jugendamt die Kostenübernahmeerklärung für die Erstvorstellung unseres Sohnes im Autismus Therapiezentrum in den Händen. Erstmals vorstellig wurde ich beim JA im Januar 2010, im März 2010 habe ich den ...

von KaMeKai 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Magnetschmuck bei ADHS? Wer hat Erfahrung?

Hallo. Momentan hör ich immerwieder von einem Magnetschmuck der angeblich bei sämtlichen Schmerzen oder für das Allgemeinbefinden sein soll, ausßerdem solls auch einen Magneten für ADHS Kinder geben und ihr Verhalten damit wesentlich verbessern:Hat jemand Erfahrung damit? ...

von Bienchen30 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Autismus, Sprachverzoegerung und Mehrsprachigkeit

Hallo! Moecht mich kurz vorstellen: Wir leben in Italien und haben 3 kleine Kinder, die Zweisprachig aufwachsen (deutsch/italienisch). Bei meinem 1. Kind, meinem Sohn (4,5 Jahre) wurde schon vor langer Zeit eine "leichte" Form von Autismus diagnostiziert. Er hat eine ...

von DieMelli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.