Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Loona85  am 17.03.2011, 12:59 Uhr

ADHS???

hallo,

ich mache mir immoment gedanken um meine tochter.....

ich war gerade mit ihr beim gesundheitsamt, die vorschulische untersuchung war da, sie wird im august 6 jahre alt.....nach der untersuchung meinte er zu mir, dass sie noch nicht für die schule bereit wäre, aber ich sollte doch einen psychologen aufsuchen, da er der ansicht ist, sie könnte das zappelpfillip syndrom haben....sie kann sich sehr schlecht konzentrieren und blieb auch nciht ruhig sitzen.....

als kleines kind war sie das gegenteil wie jetzt, also ich konnte alles auf den tisch liegen lassen, sie hat es nicht angefasst, sie hat nie schränke ausgeräumt oder irgendwas in den mund genommen z.b. spielzeug!
aber im alter wurde sie immer lebhafter, gut habe ich gemeint, ist halt ein lebhaftes kind....sie bewegt sich sehr viel, ein beispiel, sie geht ganztags in den kiga, also ein einen förderkiga für sprache...dienstags hat sie schwimmen, ich hole sie dann um 15.30 uhr vom kiga ab, da kommt sie gerade vom schwimmen und um 16 uhr hat sie gardetraining das geht bis 17.30 uhr und danach ist sie immer noch lebhaft, also schon müde aber sie bewegt sich viel.....sie hat sehr stark ihren eiegenen kopf und schaltet schnell auf stur....

mein sohn z.b. wird im mai 2 jahre alt, er ist das gegenteil wie meine tochter in dem alter war, er räumt alles aus, bzw hat es getan, er ist sehr neugierig was wo ist und man muss ständig hinterher sein und schauen dass er alles stehen lässt.....

ist das "typisch" für ADHS was bei meiner tochter ist???

ich weis ADHS ist ncihts schlimmes, aber man macht sich halt trotzdem gedanken!

den psychologen erreiche ich erst am 15.30 uhr wieder, da haben die telefonische sprechzeiten um einen termin auszumachen!


lg jasmin und vielen dank!

 
6 Antworten:

Re: ADHS???

Antwort von lovemoni am 17.03.2011, 13:06 Uhr

Hi!

mein sohn war bis 2,5 das ruhigste Kind. ab 3 änderte sich das. er hatte auch sprachprobleme so daß man ihn kaum verstand (konnte voher aber sehr viel und ganz gut reden).

meine große ist genauso aktiv wie deine ...mit 3 den ganzen tag in den kindi und hinterher noch auf den spielplatz und geschlafen wurde nicht vor 22 uhr....

Beide haben ADHS.

ob es bei deiner tochter dann tatsächlich so ist, muß ein psychologe feststellen, da gehören ja auch impulsivität (zb wenn etwas nicht gleich klappt) etc dazu

wünsch euch viel glück bei den Untersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2011, 13:28 Uhr

Hallo, sehr einfühlsamer Mitarbeiter (Zappelphillip-Syndrom......). Hast du selbst das Gefühl, dass deine Tochter Schwierigkeiten hat? Wie sieht es der Kindergarten?
Mann kann viele Kinder in die ADHS/ADS Schublade stecken, man muss mit so etwas sehr vorsichtig sein. Dazu gehört vor allem eine genaue Diagnosestellung. Entweder du machst einen Termin bei dem Psychologen, vielleicht besser bei einem Kinderpsychiater aus oder in einem SPZ. Dort wird man weiteres Vorgehen mit dir/euch besprechen.
Wichtig fände ich aber erst einmal das Gespräch im Kiga zu suchen, zumal sie da ja in einem Förderkiga ist.
Wolltet ihr sie denn einschulen lassen? Bei uns zB müssen Kinder mit einem solch späten Geburtstag nicht eingeschult werden. Ein Jahr ist eine lange Zeit und deine Tochter hat noch viel Zeit sich zu entwickeln.
Dennoch schadet es sicher nicht genauer hinzuschauen, va in Bezug auf die Schule.
Wow, ist ja wirklich ein ziemliches Programm. Ist sie danach nicht völlig "drüber"? Also eher augedrehter als ausgeglichener?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???

Antwort von Loona85 am 17.03.2011, 13:33 Uhr

sie braucht das.....wenn sie ferien hat und es regnet und wir können nciht raus eine woche z.b. boa da ist sie voll nervig, sie muss raus, muss sich bewegen.....

nein wir wollten sie ein jahr zurückstellen lassen....habe am 22.3. einen termin im kiga..werde das mal mit ansprechen!

ja ich gehe zu einem sehr guten kinder und jugend psychater....aber den erreich ich erst später....aber ich habe blöd geschaut wo er gemeint hat evtl das zappelphillip syndrom.-...naja gehts ein wenig netter habe ich mir gedacht.....

ich wohne in unterfranken und in bayern ist der stichtag der 30 september denke ich, also ende september auf jedenfall und meine tochter hat am 22.august geburtstag!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???

Antwort von huevelfrau am 18.03.2011, 17:58 Uhr

Also, meine Grosse war das pflegeleichteste Baby, was man sich vorstellen kann. Die hat nur geschlafen. Im Alter von 2 - 2,5 wurde sie immer lebhafter. Als die Schuluntersuchung kam (NRW) wurde mir gesagt, ja du weisst ja das du ein junges Kind hast. Ja klar, Stichtag war der 30.06. und sie hatte am 09.06. Geburtstag. Gerne hätte ich sie ein Jahr zurückgestellt eben aufgrund ihrer Lebhaftigkeit und null Interesse an Schule. Und im 3. Schuljahr kam raus: Sie hat ADHS. Mittlerweile ist sie im 6. Schuljahr Realschule und kommt super klar.

Unsere Kleine ist jetzt im 2. Schuljahr. War ein Schreikind, aber sonst sehr verträglich. Allerdings träumt sie sich sehr oft weg. Vermuten ADS sind aber noch in der Testphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???

Antwort von snoopy125 am 21.03.2011, 17:43 Uhr

Lass Dich nicht verrückt machen :-)
Du spürst es doch was richtig ist oder?
ADHS so ein Witz, einfach nur weil ein Kind nicht stillsitzen kann. Das ist doch normal und Charaktersache.
Sie macht bestimmt grad eine Entwicklungsphase durch ! Zum Positiven !
In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach ob sie mal gezappelt hat.
Mein Sohn ist ähnlich und wir haben vom Kinderarzt 5 * Ergotherapie verschrieben bekommen. Die Therapeutin beobachtet ihn jetzt aufgrund Konzentrationsschwäche usw. In unserer Familie gibt es auch ADS Fälle, nun ja, nachdem es nun auch fast jeder hat *grins*es ist schon fast zur Modekrankheit geworden. Nach diesen 5 Mal gibt es dann wahrscheinlich weitere Termine um ihn in seinen Problemstellen zu helfen, so dass er einen leichteren Einstieg in die Schule hat. Aber es würde bestimmt auch ohne Ergo funktionieren.
Ich sag Dir eins, ich habe das Gefühl, sie wollen die Kinder in ein Schema pressen, das in die erste Klasse passt und alles was zu stressig wird, geht ein Jahr später.
Wir MÜtter lassen und gleich so einschüchtern und wissen nicht damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS???

Antwort von damtsche am 22.03.2011, 22:55 Uhr

Hallo,
Sind auch Grad in der Testphase mit unsererGrossen.
Hier in Baden-Württemberg ist der Stichtag für die Einschulung der 30.9. Und unsere Tochter ist am 30.7.2005 geboren.
Der Kinderarzt will nun mit EEG abklären, ob organische Ursachen vorliegen. Sie träumt sich oft sehr stark weg und sie läuft sehr viel auf Zehenspitzen. So häufig und lange, dass sie Muskelkrämpfe in den Zehen bekommt.
Als würde sie in stöckelschuhen gehen oder als würde sie abheben wollen, was zu ihrer träumerei passt.
Die Erzieherinnen im Kindergarten legten ergotherapie nahe, der kinderarzt möchte erst noch organisch mit Blutabnahme und EEG abklären.
Naja, bin verunsichert, versuche aber weiterhin es nicht aufs Kind zu übertragen. Sie ist ein tolles Mädchen und ich hoffe sie bleibt bei all den Untersuchungen und Therapierens von ihrer lieben extrem sozialen Art her so wie sie ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Magnetschmuck bei ADHS? Wer hat Erfahrung?

Hallo. Momentan hör ich immerwieder von einem Magnetschmuck der angeblich bei sämtlichen Schmerzen oder für das Allgemeinbefinden sein soll, ausßerdem solls auch einen Magneten für ADHS Kinder geben und ihr Verhalten damit wesentlich verbessern:Hat jemand Erfahrung damit? ...

von Bienchen30 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743542,00.html Schwieriges Verhalten Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen London - Sie fallen durch Unaufmerksamkeit auf, sind hyperaktiv und handeln oft impulsiv: Die ...

von like 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Großeeltern vermuten ADHS bei Sohn

Hallo Ich weiß gar nicht wie ich nun anfangen soll... also mein Sohn ist 3,5Jahre alt. War schon als Baby recht fordernd, da es aber mein erstes Kind war, ging das ganz gut. Er begann schon recht früh (mit1 1/4) zu trotzen, von ...

von Abbey 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Hallo! Hatte letzte Woche schon mal zu dem Thema geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/beitrag.htm?id=71902 Mag vielleicht jemand nochmal dazu schreiben wg "sicherer Merkmale" von ADHS/ADS bzw. hat jemand ein Kind mit ähnlichen Problemen aber einer ...

von tigerente30 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und schlechten Schlaf

Hallo ! Mir ist etwas aufgefallen, daß mich im Moment sehr beschäftigt. Es geht darum, daß ich bei meinen beiden Kindern (eines mit ADHS, das andere nicht) unterschiedlichen Schlaf bemerke. Das eine Kind schläft seelenruhig, auch wenn ich mal danach sehe (bevor ich ...

von NetteMami 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den ...

von tigerente30 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS

Hallo ! Ich möchte heute nochmal das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS aufgreifen. Ich frage mich, was im Körper genau vorgeht, wenn trotz Unverträglichkeit (unwissentlich) bestimmte Nahrungsmittel gegessen werden! Ruft es ADHS Symptome aus und wenn ja, ...

von NetteMami 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS´s Mama´s... Geht es euch auch so ???

Wo fange ich an ??? Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut wenn ich mit meinem grossen unterwegs bin! Alle Leute starren uns an wenn er gerade wieder " austickt " es wird mit dem Kopf geschüttelt oder man hört " sowas ungezogenes ". Ich möchte mich nicht hinstellen mit ...

von die liebe 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.