Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 15.02.2012, 10:54 Uhr

ADHS und Konzentration

Ihr Lieben,
ich hab mal die Unterscheidung zwischen ADHS und HB gegoogelt und es scheint, als ob sich die Symptome sehr überlappen.
Ich frag mich, wieso sich ein ADS'ler, der sich aufgrund von fehlenden Botenstoffen nicht gscheit konzentrieren kann, plötzlich auf stundenlanges LEGO-bauen konzentrieren kann, bei Aufgaben die ihn nicht interessieren allerdings abschaltet. Bei Erwachsenen nennt man das Prokrastination, ich kenn das von der Steurerklärung und im Gegensatz Dinge die mich interessieren.
Hat jemand eine Erklärung für mich, wieso Botenstoffe ordnungsgemäß bei interessanten Dingen fließen und ob man dies nicht auch durch Selbstmotivation und Belohnung auch bei anderen Dingen erzielen können muss?!?
Müsste nicht bei echter ADS der Botenstoffefluß echt gestört sein?
lg
Dani

 
7 Antworten:

Re: ADHS und Konzentration

Antwort von Christina mit Flo am 15.02.2012, 12:46 Uhr

Meiner baut auch stundenlang LEGO
Er hat ADS, Begabung liegt im normalen Rahmen (IQ lt. Test 118)
Er schreibt in DIktaten Blödsinn zusammen, schafft seine Aufgaben nicht, merkt sich die Malfolgen nicht ABER eben Lego stundenlang und kennt Figuren aus Pokemon und Star Wars da würd ich mir die Zunge verknoten.
Es gibt verschiedene Konzentrationsaufgaben und bei ihm fehlt die Flexibilität in der Konzentration

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke mal...

Antwort von Kaffee15 am 15.02.2012, 13:27 Uhr

dass Lego bauen an keine Struktur gebunden ist.
Da ist die Kreativität gefragt.
Die AD(H)S Kinder sind ja bekanntlich sehr kreativ.
Bei Aufgaben, die nach klaren Strukturen laufen müssen, können sie sich nicht konzentrieren, weil sie nicht einmal wüssten, wo sie genau anfangen sollten.
So würde ich es mir erklären.
Seit 2 Tagen weiß ich auch, dass mein Kind ADHS hat und fängt morgen mit der Ergo an, um die Konzentration zu trainieren + dieses Struktur dingsda.
Ab nächste Woche bekommt er auch Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und Konzentration

Antwort von wickiemama am 15.02.2012, 14:00 Uhr

Ich bin Erwachsen, 36 Jahre alt und habe auch ADS (ohne H)
1. entwickelt man im Laufe der Zeit Strategien wie man sich zusammenreißen kann (bei einem klappt das mehr bei dem anderen weniger)
2. wurde zumindest bei mir und auch bei meinem Sohn der Konzentrationstest in 13 verschiedenen Bereichen durchgeführt. Nicht jeder dieser Bereiche ist betroffen. Manche Bereiche mehr manche Bereiche weniger. Bei meinem Sohn sind nur 5 Bereiche betroffen davon 2 mit einem großem Ausschlag, die anderen nur etwas.
Bei mir sind 8 bereiche mit einem enormen Aussschlag betroffen.

3. ist es ganz typisch für ADSler daß sie sich für irgendwas begeistern können, dann sind sie aber auch ganz bei der Sache können sich dabei aber total verfransen wenn sie nicht aufpassen.

Und nein, das hat nix mit Unlust und Unkonzentriertheit bei Steuererklärungen zu tun... ADS ist eine ganz andere Art von Unkonzentriertheit. Das kann keiner nachvollziehen der es nicht hat.
Ich habe bis zu meiner Diagnose gedacht ich bin verrückt... Und seit ich die Medis nehme hab ich das Gefühl ein anderes, besseres Leben zu führen. Und irgendwie hab ich Jahre meines Lebens verpasst.....

ADSler sind übrigens sehr kreativ.. Das erklärt vielleicht das mit den Legos ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und Konzentration

Antwort von Princess01 am 15.02.2012, 16:35 Uhr

Es hat etwas mit selbstbestimmt und nicht selbstbestimmt zu tun!
Mein Sohn hat ADHS, taktile Wahrnehmungsstörung und einen 125 IQ.
Er malt stundenlang, baut auch Lego, puzzelt 500 Teile... All das macht er aber gern und von sich aus. Man merkt den Unterschied schon sehr wenn er es machen muss.
Also so war die Erklärung der Pädagigin die die Tests macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und Konzentration

Antwort von mf4 am 15.02.2012, 17:08 Uhr

Meine Tochter hat auch ADHS und ist manchmal lange in ein Spiel versunken. Das sie wirklich versunken ist merke ich daran, dass sie dann nicht von außen wahr nimmt.
Eine Stunde später ist sie dann vielleicht wieder zappelig und laut und unkonzentriert.
Der IQ ist normal im Durchschnitt. In einigen Tests leicht höher, in anderen leicht niedriger. In der Schule ist sie gut, Durchschnitte 2. In der 1.Klasse vor der Diagnose und Medikation war das ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke mal...

Antwort von Osterhase246 am 15.02.2012, 18:13 Uhr

wenn du seit 2 tagen weißt, dass dein kind adhs hat, warum wird sofort mit medikamente begonnen? sollte man nicht erstmal sehen, ob die ergo erfolge bringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil...

Antwort von Kaffee15 am 15.02.2012, 21:08 Uhr

es ein Extremfall ist. Es muss sofort gehandelt werden.
Bis das Medikament dann eingestellt ist, dauert auch noch eine Weile.
Er kommt keine Sekunde mehr in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS u. Essstörung

Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg. Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" ...

von diekleinen4Strolche 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Hallo, bei meinem Sohn (wird in zwei Monaten acht) wurde ja vor mehreren Jahren ADHS diagnostiziert. Nach unserem Umzug in eine andere Stadt ist er recht unauffällig, auch der jetzige Psychologe weiß nicht, wohin mit seiner Diagnose, aus zwei Terminen wurden jetzt vier bzw. ...

von Suka73 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und zeigt nur selten gefühle

Hi ihr! mein Sohn 5,5 hat ADHS und ist medikamentös eingetsellt. was dem Kindergarten allerdings aufgefallen ist, daß er nur sehr schwer Gefühle zeigt. Er kann sich auch nur schlecht in andere einfühlen, Mitleid wenn sich jemand weh tut kennt er nicht. wenn er einem weh tut, ...

von lovemoni 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der ...

von Suka73 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome 2

Nur nochmals für die, dies immer noch nicht verstanden haben. ADHS wurde NICHT von mir vorgeschlagen! Das meinte unser KIA. Ich hab nicht einmal an ADHS gedacht!!! Und wegen Unruhe, kein geregelter Tagesablauf... 1. Gibt es bei uns keine geregelten Tagesablauf. Weil die ...

von Möndlii 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.