Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 29.06.2012, 7:30 Uhr

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ihnen damit wenn sie es wissen? Passt vielleicht nicht ganz so hier ins Forum aber ich dachte ich frag einfach mal.
Mein Sohn ist ein sehr fröhliches Kerlchen aber man merkt wenn er mit Gleichaltrigen zusammen ist schon, dass er anders ist und die Kinder merken das natürlich auch. (Am anfang dachte ich immer die anderen Kinder sind irgendwie komisch )

 
13 Antworten:

Re: hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Antwort von Lian am 29.06.2012, 8:41 Uhr

Die hier sind eine gute Anlaufstelle. Da kannst Du zu den Sprechzeiten anrufen. Wenn die Dame Dir Infomaterial zuschickt: Sie sammelt Briefmarken.
www.dghk.de/

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, meins hat kein ADS, ich hoffe meine Antwort findest trotzdem interessant

Antwort von dani_j_j am 29.06.2012, 9:18 Uhr

...ich finde leider auf die Schnelle den link nicht, aber wenn du googelst wirst sicher fündig... Die Theorie war: "x% der Menschen sind hochbegabt, x% der Menschen haben ADHS, beides gleichzeitig zu haben ist statistisch 0,0X%"
Da sich die Symptome von ADHS und HB überschneiden, HB aber messbar ist, liegt für mich des Rätsels Lösungs klar auf der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, meins hat kein ADS, ich hoffe meine Antwort findest trotzdem interessant

Antwort von IngeA am 29.06.2012, 10:17 Uhr

Hallo,

in der Richtung hat sich auch ein Psychologe aus der Begabungspsychologischen Beratungsstelle München geäußert. Rein theoretisch ist es natürlich möglich, dass ein hochbegabtes Kind ADHS hat. Er hat aber die Erfahrung gemacht, dass Hochbegabte Aufgaben, Situationen etc. einfach blitzschnell erfassen und dann wieder Input brauchen. Das ist also nicht mangelnde Konzentration, sondern stark gesteigerte Gedankenleistung.
Problematisch ist halt, dass die Kinder trotzdem die total langweiligen (belastenden) Aufgaben in der Schule machen müssen, da keinen Bock drauf haben und rumzappeln. Deshalb wird das oft mit ADHS verwechselt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Antwort von krummenau am 29.06.2012, 11:00 Uhr

Vielleicht hilft Dir der Link vom Netzwerk Hochbegabung weiter:
http://www.logios.de/
(Startseite)
http://www.logios.de/diskussionsforen.htm
darunter besonders zu empfehlen das Elternforum, da ist am meisten los.
Dort gibt es viele Eltern hochbegabter Kinder, das Thema ADS / ADHS taucht aber auch immer wieder auf, guck mal über die Suchefunktion oder stelle konkret Deine Fragen.
Viel Erfolg und LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von krummenau am 29.06.2012, 11:08 Uhr

Hier im RuB gibt es auch noch das Forum Hochbegabte Kinder, da kannst Du ja auch mal posten, allerdings ist dort leider sehr wenig los, auf logios kommt mehr.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, meins hat kein ADS, ich hoffe meine Antwort findest trotzdem interessant

Antwort von Princess01 am 29.06.2012, 22:01 Uhr

Mein Sohn hat ADHS und bisher einen Durchschnitts IQ von 119(da war er 4). Er muss jetzt wieder getestet werden da er Konzentrationstests in der Hälfte der Zeit und komplett fehlerfrei macht. Seine Psychologin meint, wir sollen uns drauf einstellen, das er wohl hochbegabt ist und die ADHS Symptomatik viel mit seiner Unterforderung zu tun hat weil er ja ständig Futter braucht. Dennoch ist das nicht die Lösung des Problems. Denn ADHS Patienten haben auch ihre Steckenpferde und können durchaus still für sich arbeiten, nur fremdbestimmtes ist schwierig und viele Eindrücke etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Antwort von 4hamänner am 30.06.2012, 0:23 Uhr

Ich glaube auch, dass hochbegabte oder sagen wir mal schnell denkende Kinder auf ihre Weise schwierig sein können. Ich hatte auch so ein Exemplar zu Hause ;-) Jedoch sollte man bedenken, dass zu einer Diagnose von ADHS auch dazugehört, dass DAS KIND einen Leidensdruck hat. Das es sich also durch das ADHS in seinem Handeln gestört fühlt. Und zwar im Normalfall sowohl zu Hause wie auch in Schule / KiGa (kann z.B. nicht zu Ende spielen, weil es sich selber stört).

Die Beschreibung der Störung sagt:

... einen Mangel an Ausdauer bei Beschäftigungen, die kognitiven Einsatz verlangen ... ...

Bei Hochbegabten ist das ja wohl eher andersherum ;-)

Wenn dein Kind anders ist als andere Kinder und Probleme mit sozialen Beziehungen hat, würde ich vielleicht eher in Richtung Autismusspektrum denken (das gibt es ja in ganz unterschiedlichen Ausprägungen). Allerdings muss ich sagen, dass es dann auch eher für euch interessant ist, denn wenn er eigentlich keine wirklichen Probleme hat, braucht man auch nix therapieren. Und wenn es nix zu therapieren gibt, warum muss man dann testen?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Antwort von IngeA am 30.06.2012, 7:24 Uhr

Hallo,

"... einen Mangel an Ausdauer bei Beschäftigungen, die kognitiven Einsatz verlangen ... ..."

das Problem ist halt, dass das, was für andere Kinder "kognitiver Einsatz" ist, für hochbegabte Kinder einfach nur Pillepalle ist. Wenn du einen normalbegabten 7 jährigen tagein tagaus mit Kindergartenaufgaben beschäftigst, zeigt der auch AD(H)S-Symptome, einfach weil diese ständige Langeweile nicht zu ertragen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Antwort von julietta am 30.06.2012, 7:39 Uhr

Erstmal Danke für die ganzen Antworten! ich habe selber keine Ahnung was mein Sohn "hat". Mit anderen Kindern kommt er super klar, er ist beliebt in seiner Klasse, ist ein bisschen der Klassenclown aber alle spielen gern mit ihm und laden ihn ein... Er ist einfach super unkonzentriert, besonders in der Schule weil er alles mitkriegen muss was die anderen machen. Er hampelt immerzu herum und redet oder singt ununterbrochen. Andererseits hat er überhaupt keine Probleme mit den Aufgaben, nur manchmal keine Lust und dann schludert und jammert er und schreiben klappt kaum weil er so ungeschickt ist motorisch. Kennt das jemand so oder so ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ähnlich ging es dem Kind einer Freundin

Antwort von Trini am 30.06.2012, 9:35 Uhr

Weil er so ungern und schlecht malte und schrieb, sparch die Grundschule anfangs sogar von sitzenbleiben.
Seine Psychologin gab der Mutter den Rat, ihn von den langweiligen Hausaufgaben (ausmalen, anmalen) zu entlasten, indem sie es machte.

Und siehe da, als es in der 3. Klasse spannender wurde, explodierte das Kind förmlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ähnlich ging es dem Kind einer Freundin

Antwort von dani_j_j am 30.06.2012, 16:16 Uhr

das mit dem ständigen singen und Geräuschen macht meiner wenn er blockiert ist...
lies doch auch mal bei kiss-kid.de vorbei, das war bei uns der größte Durchbruch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn ist gleich!

Antwort von emmababy am 30.06.2012, 19:30 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat ADHS, eine Feinmotorikschwäche (ist auch noch dazu Linkshänder) und eine Körperwahrnehmungsstörung. Er war 10 Tage stationär zur Abklärung und da wurde die Diagnose gestellt.

Er ist sehr beliebt, wird auch ständig eingeladen, ist sehr hilfsbereit ....
Kann sich sehr schlecht bis gar nicht konzentrieren, Aufmerksamkeit gleich null, dafür fallen ihm Dinge auf, die unsereins gar nicht sieht.
Er ist sehr impulsiv und steht oft unter "Druck". Zwischendurch macht er Geräusche oder schreit kurz laut "Juhuu" oder so was, einfach zum Druckabbauen. Er kaut auch Nägel.

Aufgabemachen ist ganz schwierig. Er diskutiert auch endlos.

Vllt. ists bei deinem Filius ähnlich? Ich bin jetzt beruhigt, weil ich eine Diagnose habe und ich weiß, dass ADHS vererbt wird. Ich kann meinen Sohn so akzeptieren wie er ist, obwohl es manchmal schon schwer ist.
Wenn ich merke, dass er mal wieder "runterkommen" muß, umarme ich ihn einfach und halte ihn eine Weile in Embryonalhaltung fest. Das hilft ihm sehr gut, ist nur die Frage, wie lange er das noch will.

Mein Sohn ist 7 und mein Verdacht wurde von zwei Kinderärzten abgetan, erst der Schulpsychologe hat das bestätigen können. Ich würde das auf jeden Fall mal abklären.

Alles Gute von emmababy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Antwort von lovemoni am 01.07.2012, 14:55 Uhr

ich habe so eines hier. Nicht immer einfach, da sie sich durch adhs sich oftmals selbst im weg steht und sich so das lernen erschwert, weil sie sofort zu macht wenn etwas nicht auf anhieb klappt. zudem ist sie dann sehr oft depressiv, sieht nur schwarz weiß in vielen Bereichen....
Therapie sind Medikamente, und gruppentherapie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Jemand da mit ADHS Erfahrung?

Hallo zusammen, Wir also ich und mein Mann hatte da immer so eine Vorannung das unsere Tochter anders ist als alle anderen Kinder. Haben einige Test machen lassen. Sie geht zur Ergo und zur Logo die sagen das mit unserer Tochter alles soweit gut läuft und Sie eine Normale ...

von Sonnenblume29 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

schon zweimal getestet auf adhs

beim ersten mal schon mit 5 jahren, hiess es, es gäbe viele anzeichen aber man könne die diagnose nicht def. stellen. wir sollen im schulalter wieder kommen. haben wir gemacht. im 2. schuljahr wurde sie nochmal getestet, diesmal hiess es, nein kein adhs. jetzt ist sie 9 und ...

von veralynn 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Konzentration

Ihr Lieben, ich hab mal die Unterscheidung zwischen ADHS und HB gegoogelt und es scheint, als ob sich die Symptome sehr überlappen. Ich frag mich, wieso sich ein ADS'ler, der sich aufgrund von fehlenden Botenstoffen nicht gscheit konzentrieren kann, plötzlich auf ...

von dani_j_j 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

die Lehrerin meines Kindes äußerte sich bereits etwas negativ, was diese Krankheit angeht. Sie meinte, dass es zwar Eltern gibt, die ihre Kindern gleich medikamentös therapieren lassen. Ich wäre ja, ihren Einschätzungen entsprechend, sicher nicht so und würde mich genau beraten ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS u. Essstörung

Hallo, meine 11 jährige Tochter hat ADHS und leidet unter einer Essstörung (138 cm groß, schwankendes Gewicht 25- 28 kg) u wächst seit einem Jahr nicht mehr. . Sie ist seit ca. 4 Jahren in Psychl. Behandlung, sie bekommt Concerta 36 mg. Ich fühle mich nicht "ernstgenommen" ...

von diekleinen4Strolche 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnosestellung

hallo , mein Sohn 6 soll nächste Woche für ca. 14 Tage in eine Tagesklinik , früh bringen und am Nachmittag wieder holen , ist das so das die Diagnosestellung so lange dauert ? Hat jemand schon mal ein ADHS Kind ohne Medikamente behandelt und wenn ja wie ? Bin momentan ...

von jacifelix 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.